abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Uplink Kanäle / Internet schwankt extrem
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe einen 500/50 Mbps Anschluss mit einer Fritzbox 6490 Cable (eigener Router).

 

Seit etwa drei Tagen habe ich folgendes Problem. Der Downlink schwankt von deutlich weniger als 1 Mbps (Seitenaufrufe brechen oftmals ab) bis zu voller Bandbreite. Leider sehr spradisch, also es gibt kein Muster, das man erkennen könnte. Ein Messen der Leitung würde also nur per Zufall den Zustand zeigen.


Schlimmer ist aber wohl auch der Uplink, der von 0 Mbps bis maximal 15 Mbps schwankt (was meines Wissen den Downlink beeinflussen könnte).

 

Ich habe in der 6490 mal nachgesehen und in der Übersicht sehe ich nur einen Uplink Kanal, denke aber dort müssten 4-5 zu sehen sein, um auf die 50 Mbps zu kommen (siehe Screenshot).

Unter den Informationen sehe ich folgende Meldung: No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
und das immer nachdem ich die Box vom Netz getrennt hatte, in der Hoffnung auf Verbesserung.

 

Was kann ich tun? Ist das ein Fall für die Hotline oder gibt es etwas das ich tun kann?

 

Danke
Bernd

38 Antworten 38
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BernieW,

 

ja, der Auftrag ist einem Rückkanal-Störer zugeordnet.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi ERFD,

 

Danke, also man lernt nie aus. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, dass es so etwas gibt 🙂

 

Vielen Dank

Bernd

Hallo,

 

ich bräuchte nochmals einen Rat. Habe ja am Donnerstag eine SMS bekommen, dass der Auftrag erledigt sei.

Nun, mit ganz wenigen Ausnahmen war das Phänomen weg, aber jetzt gerade ist es wieder voll da. Klar, es ist wohl extrem schwer, so einen Störer ausfindig zu machen, speziell, wenn der Störer gerade nicht stört.

 

Habe gerade drei Messungen gemacht. Man sieht es im Bild im Anhang mit den Modem Werten. Ging im US bis auf etwa 5Mbps runter.

 

Wäre lieb, wenn sich das jemand ansehen könnte. Was könnte man denn noch tun? Und ich habe da nichts irgendwo hohgeladen, habe nur etwas gesurft und plötzlich ging es wieder entsprechend zäh (nicht langsam).

 

Habe auch einen Traceroute gemacht (ja, auch ich bin lernfähig), kann ich nachreichen (auch wenn der für den US womöglich nicht viel bringt).

 

Danke

Bernd

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BernieW,

 

der Techniker konnte nur ein Netzelement prüfen, bevor der Rückwegstörer verschwunden ist. Zumindest kann er dieses jetzt schon mal ausschließen. In den letzten Tagen ist das Störsignal wieder aufgetreten, ich habe daher ein neues Ticket für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Ihr seid Klasse. Vielen Dank.

Deiner Antwort entnehme ich somit, dass tatsächlich ein Störer aktiv ist/war und die Techniker das auch festgestellt haben. Ehrlich gesagt, beruhigt mich das sogar irgendwie, da ich langsam schon Angst hatte, es könnte jemand glauben, ich wolle Vdf ein Bären aufbinden 🙂

Da hatte Kurt mit seiner ersten Antwort ins Schwarze getroffen. Hut ab.

 

Also lieben Dank nochmal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Bernd

Nun bin ich ein wenig am verzweifeln. Gerade eben die Email bekommen, dass das Ticket geschlossen wurde. Aber der Uplink ist immer noch komplett aus der Spur.

Gerade eben ging eigentlich gar nichts mehr und der Test kurz danach zeigt immer noch die Symptome.

Was sagen denn die Techniker? Haben die irgendetwas feststellen können? Der DS ist perfekt, mit mehr als voller Bandbreite, aber der US geht weit unter 1 Mbps.

Kann ich von meiner Seite noch irgendetwas tun, um zu helfen? Ich helfe gerne mit.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BernieW,

 

kurzzeitig war der Störer verschwunden, daher wurde das Ticket geschlossen. Nun ist festgestellt worden, dass es die gesamte Region betrifft. Eine Netzstörung ist bereits in Bearbeitung, ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben, damit Du wieder informiert wirst.


Danke für Dein Hilfeangebot, leider kannst Du hier aber nichts machen. Wir sind dran.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Einmal mehr ein großes Dankeschön an Euch.

Gab es noch eine Rückmeldung seitens der Techniker? Bin nur neugierig, was die rausgefunden haben.

 

Habe die Leitung nun eine zeitlang sporadisch beobachtet und nun sieht es wieder stabil aus. Klitzekleines Manko ist, dass leider die US Speed nicht ganz das Niveau von zuvor erreicht (47-48 Mbps max, durchschnittlich etwa 45-46 Mbps).

 

Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte (ist aber nicht dringend) ob noch arbeiten stattfinden oder nicht, denn ich würde gerne wieder meine Fritzbox anschliessen und somit den CBN rausnehmen, um vor allem Kabel und ein wenig Strom zu sparen.

 

Vielen lieben Dank nochmal an alle Beteiligten, vor allem für das Verständnis, dass man mir entgegengebracht hat.

Oh mein Störer ist heute wieder besonders aktiv. Anbei ein Screenshot von gerade eben, ging aber den ganzen Tag schon so.

 

Könnte man das Ticket wieder aufmachen?

 

Lieben Dank