abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Uplink Kanäle / Internet schwankt extrem
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe einen 500/50 Mbps Anschluss mit einer Fritzbox 6490 Cable (eigener Router).

 

Seit etwa drei Tagen habe ich folgendes Problem. Der Downlink schwankt von deutlich weniger als 1 Mbps (Seitenaufrufe brechen oftmals ab) bis zu voller Bandbreite. Leider sehr spradisch, also es gibt kein Muster, das man erkennen könnte. Ein Messen der Leitung würde also nur per Zufall den Zustand zeigen.


Schlimmer ist aber wohl auch der Uplink, der von 0 Mbps bis maximal 15 Mbps schwankt (was meines Wissen den Downlink beeinflussen könnte).

 

Ich habe in der 6490 mal nachgesehen und in der Übersicht sehe ich nur einen Uplink Kanal, denke aber dort müssten 4-5 zu sehen sein, um auf die 50 Mbps zu kommen (siehe Screenshot).

Unter den Informationen sehe ich folgende Meldung: No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
und das immer nachdem ich die Box vom Netz getrennt hatte, in der Hoffnung auf Verbesserung.

 

Was kann ich tun? Ist das ein Fall für die Hotline oder gibt es etwas das ich tun kann?

 

Danke
Bernd

38 Antworten 38
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BernieW,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN und lass dann eine Rückmeldung hier.

 

Dann schauen wir uns den Anschluss gerne genauer an und leiten alles weitere in die Wege.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Martin.

 

Ich habe eine PN mit den Daten geschickt.

 

Grüße

Bernd

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi BernieW,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und mal in den bestehenden Auftrag reingeschaut.

Soweit ersichtlich, soll heute zwischen 15:30 - 18:00 Uhr ein Techniker vorbeikommen.

 

Gib uns bitte nochmal Bescheid, was dieser ausrichten konnte.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank, die Techniker waren heute da und haben lt. ihrer Aussage die Leitung wohl irgendwie kalibriert.

Ich habe natürlich auch auf den möglichen Rückwegstörer hingewiesen und man hat gesagt, das könne sein, wird aber wohl irgendwie anders getestet.

 

Nunja, mein Problem bleibt leider noch. Trotz passender Werte der Leitung, knickt der Uplink immer noch sporadisch komplett ein (deutlich unter 100kbps).

Anbei ein Bild, wie sich so etwas während des Speedtests zeigt (und auch teilweise anfühlt).

 

Was können wir als nächstes tun?

 

Danke

Bernd

 

PS: Auch bei Tests via Ookla oder dem neuen Speedtest von Vdf ist das leider so.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernie,

 

wegen dem Rückwegstörer habe ich für Dich ein Ticket aufgenommen und wenn dieser beseitigt werden konnte bekommst Du von uns eine SMS.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen lieben Dank, Wallce.

 

Habe gerade die SMS bekommen, dass ein neues Ticket aufgemacht wurde. Heute ist es wieder besonders schlimm. Hoffe, man kann den Störer finden.

 

Ihr seid ja hier echt Klasse!

Ich bedanke mich bei Euch (Kurt, Martin und Wallace) für Euer Verstandnis, trotz der schwierigen Zeiten.

 

VG

Bernd

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BernieW,

 

wir haben soeben einen neuen Auftrag eingestellt, da der Auftrag gestern abgeschlossen wurde.

 

Der Rückwegstörer war gestern bei der Eingrenzung wohl nicht aktiv.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank. Das deckt sich auch mit meiner Wahrnemung, denn seit Freitag Abend sind die Schwankungen nur sehr gering bis kaum vorhanden. Vielleicht ist der Störer ja übers Wochenende ausgeflogen 🙂

Nur der US Durchsatz ist ein klein bischen niedriger, als ich es zuvor gewohnt war (55Mbps zu 48Mbps, was ja immer noch sehr flott ist). Ich weiß nicht, ob es hilft, aber am ärgsten war es am frühen Abend, so zwischen 18-20 Uhr.

Habe nur Bedenken, dass es nächste Woche wieder losgeht mit den Störungen. Daher - super nett, dass Du nochmal ein Ticket aufgemacht hast.

 

Viele Grüße

Bernd

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bernd,

 

na so ein Rückwegstörer braucht ja auch mal einen Wochenend-Trip 😉

 

Die Kollegen prüfen den Rückweg noch und Du bekommst dann wieder Nachricht per SMS.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Vielen Dank, Manu!

 

Ja auch so ein Störer braucht mal ne Pause 🙂

Seltsamerweise war heute kurz nach Mitternacht komplett alles weg und sogar mein Router (CBN) hat neu gestartet.

Ist es eigentlich schon gesichert, dass es ein Rückwegstörer ist?

 

Lieben Dank

Bernd