abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Uplink Kanäle / Internet schwankt extrem
BernieW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe einen 500/50 Mbps Anschluss mit einer Fritzbox 6490 Cable (eigener Router).

 

Seit etwa drei Tagen habe ich folgendes Problem. Der Downlink schwankt von deutlich weniger als 1 Mbps (Seitenaufrufe brechen oftmals ab) bis zu voller Bandbreite. Leider sehr spradisch, also es gibt kein Muster, das man erkennen könnte. Ein Messen der Leitung würde also nur per Zufall den Zustand zeigen.


Schlimmer ist aber wohl auch der Uplink, der von 0 Mbps bis maximal 15 Mbps schwankt (was meines Wissen den Downlink beeinflussen könnte).

 

Ich habe in der 6490 mal nachgesehen und in der Übersicht sehe ich nur einen Uplink Kanal, denke aber dort müssten 4-5 zu sehen sein, um auf die 50 Mbps zu kommen (siehe Screenshot).

Unter den Informationen sehe ich folgende Meldung: No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxxx;CMTS-MAC=xxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
und das immer nachdem ich die Box vom Netz getrennt hatte, in der Hoffnung auf Verbesserung.

 

Was kann ich tun? Ist das ein Fall für die Hotline oder gibt es etwas das ich tun kann?

 

Danke
Bernd

38 Antworten 38
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Bernie,

 

um ehrlich zu sein: es ist nichts gemacht worden, bzw. konnte nichts gemacht werden, weil der Störer wieder verschwunden war, als die Techniker vor Ort ankamen.

 

Du kannst wieder Deine Box anschließen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank Wallace,

 

ja, das ist die Krux. Jetzt war eine zeitlang alles ok und gestern waren die Störungen wieder voll zu spüren. Da hat der Techniker wenig Chancen, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ausser er zieht bei mir ein 🙂

Was kann man denn noch tun, um den Störer auf längere Sicht zu ermitteln und das ganz wieder stabil zu bekommen? Wie Murphy's Law so ist, kommen die Störungen immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann 🙂

 

Danke Euch vielmals

Bernd

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BernieW,

 

wir haben hier nur die Möglichkeit immer wieder ein Ticket einzustellen und die Kollegen darauf anzusetzen.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

ja, ich weiß das ist schwer. Wie soll man auch die Zeit vorhersagen, wann die Störungen auftreten.

 

Könnte ich nochmal fragen, ob ihr ein weiteres Ticket aufmachen könnt? Oder habt ihr die Nase schon von mir voll 🙂

Gerne wende ich mich auch an die Hotline oder anderes, wenn Euch das lieber ist.

 

Lieben Dank nochmals.

Bernd

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BerniW,

 

klar machen wir den Auftrag wieder auf. Wann hast Du denn die letzte Störung mitbekommen und welche Werte hast Du da erreicht?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider habe ich das nicht aufgezeichnet bzw. einen Screenshot gemacht. Das letzte mal war es stärker spürbar am Freitag. Nun habe ich aber wieder meine Fritzbox dran, hoffe das geht in Ordnung. Im Moment ist es wieder so, als wäre niemals was gewesen.

Ich würde morgen und die kommenden Tage nochmal genauer draufschauen und dann wieder posten. Ist das in Ordnung?

 

Lieben Dank

Bernd

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BernieW,

 

Du kannst gern weiter testen und uns Deine Ergebnisse mitteilen. Für eine Leitungsprüfung muss aber unser Endgerät für ein paar Tage angeschlossen sein, damit wir auch historische Daten haben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Entschuldigung für die späte Antwort.

 

Also ich habe nun etwas mehr als eine Woche auf meine Leitung "geschaut" und muss nun sagen, dass alles wieder passt. Ein paar Schwankungen gabe es hier und da, aber nichts so dramatisches wie zuvor. Waren wohl Last-Situationen, die nicht nachhaltig waren.

Also, ich denke, einer der Techniker - die ich hier ja schon arg strapaziert hatte - hat ein Wunder vollbracht.

 

Somit will ich Euch (allen in diesen Thread und dem Techniker) noch von Herzen zu danken, denn nun macht das Internet wieder richtig Spaß. Und gespannt warte ich auf den nächsten Upgrade, mit noch mehr Uplink Speed, den ich mir dann sicher gönnen werde (ist ja mittlerweile alles in der "Cloud").

 

Vielen Dank

Bernd

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BernieW,

 

danke für Dein Feedback. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab. Solltest Du wieder mal eine Frage haben, kannst Du gern einen Beitrag öffnen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!