abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) seit Firmware 7.21 immer wieder Neustarts teilweise täglich.
rmayergfx
App-Professor
App-Professor

Habe eine FB 6591 die lang mit FW 7.13 sehr stabil gelaufen ist. Nach dem Update auf 7.21 fing die Box an, Neustarts in unregelmäßigen Abständen mehrmals die Woche durchzuführen. Die Box blinkt dann und in den Systemereignisssen ist auch sichtbar, das nicht nur die Internetverbindung getrennt wurde, sondern die Box einen Hardware Neustart hingelegt hat, da alle älteren Einträge verschwunden sind. Habe bei AVM ein Ticket diesbezüglich offen, der Support konnte mir jedoch nicht weiterhelfen und empfahl einen Tausch der Box um einen Hardwarefehler auszuschliessen. Die Box wurde nachdem die Fehler zu häufig auftraten 1x komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu gemacht, ohne ein altes Backup einzuspielen. Das hat fas 1 Monat zu einer stabilen Box geführt, nun sind wieder die gleichen Symptome vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach der Umstellung auf 7.21?

25 Antworten 25
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rmayergfx,

 

ich nehme an, die Box ist von uns und keine eigene, oder? Wurde die denn schon mal getauscht? Kommt es jetzt nach dem Werksreset wieder so häufig, wie vorher zu Neustarts? Wenn ja, dann schick mir gern mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht , dann schau ich mir Deinen Anschluss gern an.

 

Meld Dich dann bitte hier wieder, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo die 6591 ist von Euch und relativ jung, da sie mit der Umstellung auf Gigabit im April 2020 geliefert wurde.

Bitte doch erst einmal prüfen, warum die Box komplette Neustarts mit dieser Firmware hinlegt, in anderen Foren habe ich Beiträge gefunden, das diese Box mit genau dieser Firmware Neustarts hinlegt, weil sich die Frequenzen zu oft geändert haben und bei einem anderen war es wohl so, das die Box sporadisch bei eingehenden Anrufen einen Neustart durchführte.

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-6591-cable-fritz-os-7-21.307833/#post-2385852 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-Cable-seit-Update-7-21-mit-Verbindun... 

 

Bei AVM ist ein Ticket von mir noch offen.

Was mir aufgefallen ist, in den Einstellungen steht ab und zu ein Wert in der Startfrequenz der sich ändert, aktuell steht dort 618 MHz. Dieser war schon niedriger. Die Anzahl der Fehler erscheint mir auch recht hoch:

Screenshot 2021-08-03 at 10-40-29 FRITZ Box 6591 Cable 01.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @rmayergfx,

 

gab es von AVM bereits eine Antwort? Und ob es mit der FW zusammenhängt lässt sich so schwer sagen, das kann auch viele andere Gründe haben.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es gab mehrere Antworten über einen längeren Zeitraum. Sie konnten weder eine Auffälligkeit noch mit einer Lösung dienen und haben mir empfohlen ich soll mich an Vodafone zur Problemlösung wenden.  AVM kann ja keine Anschlüsse prüfen oder erweiterte Tests fahren.

Das Problem ist ja dabei, das die Box einen kompletten Neustart hinlegt und dabei alle Ereignisse gelöscht werden.

 

Der erste Hinweis von AVM führte direkt zur Wissensdatenbank https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/44_Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-b... 

Die entsprechende Empfehlung, auf Werkseinstellung und kein Backup einspielen. Hat bei mir leider nicht auf Dauer geholfen. Also nächster Schritt mit der Bitte an Vodafone den Anschluss mal auf Herz und Nieren zu prüfen und sofern möglich mal mehrere Tage zu loggen was passiert, damit man vielleicht von der Netzwerkseite aus passiert, warum die Box neu startet.

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rmayergfx,

 

die Fritzbox ist seit 36 Stunden online, war zu dieser Zeit der letzte Neustart?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Letzter Neustart war am 04.08.2021.

Davor

01.08. 16:43

30.07. 23:12

28.07. 23:29

26:07 07:45

24:07: 00:29

21:07. 02:31

20:07. 08:09

18:07. 21:43

 

Da ist leider kein Muster zu erkennen.

 

Neustart am 07.08.2021 09:11

Neustart 09.08.2021, 08:39 Uhr

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo rmayergfx,

 

die Box wechselt die Frequenzen. Das führt zu den Timeouts und Neustarts.

Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!