Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

FRITZ!Box 6591 Cable - VPN-Verbindungen über L2TP (u. a. Windows 10) sind unerwartet langsam

zschenker1984
Daten-Fan
Störung der Kabel-Internet-Dienste:
  • Bundesland: 90429 in Bayern
  • Vertrag:  Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Modem/ Router: FRITZ!Box 6591 Cable
  • Leih-Gerät: ja
  • Fehler: Seit Einspielung der Version 7.21 des Betriebssystems FRITZ!OS auf dem Leihgerät FRITZ!Box 6591 Cable bin ich von der Problematik betroffen, das aus dem HomeOffice heraus die VPN-Verbindung über L2TP zu meinen Arbeitgeber konstant schlechte Download-Übertragungswerte (10-11 MBit/s) erzielt, obwohl an meinen Anschluss konstant über 1000 MBit/s bereitgestellt werden (anbei die entsprechen Speedtest-IDs: fmfknd2mtp7f | h3g9vtxxv4zc | dtfkntnmcr2f | 5hy222b8zk8v | czpst8x6wddz | hwht5m96smsp | 2d3vgq3srvnt | fb3wqcny9ntz | drwd2hcmwfnk | dgctpzmnr4xq | szkv8nmsdzsn | dddz7ymskgtc | h8mkpw5cdbq8 | 3nn4dz4gztry | v7brzycnv6fm | 87hypn9bphdh | 8cpcpkbfsmpm | cp49pbm2dsqp | t3z9znfyg3sg  | rxqck2fxxxfn  | ymv6nnmpb6bg | 8wb6pvnrs2qp | wkmxz88srh9r | xktmtxrry22f | 5hzzfgrkk3yg | 8mhs8rpwmttt | h6nf3kdvk8hm | r7xwxt2rdqxq | tpk3nxq82yqd | 7gxxd4f3mfsy | p47sydgqwx3v | rnwgvw5gwp3y | 8rg7srvdhzcn | b3nczdq2t6v5 | tpf4vxnvykqy | 9mctgs3cwx4h | qwfskr2wnnxh | nds9thxtckhv | rzgr4zgm42h5).
  • Verbindung Endgerät-Modem: LAN-Kabel
  • Browser: Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer 11 
  • Betriebssystem: Windows 10 Version 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Dauerhaft seit Einspielung der Version 7.21 auf dem Leihgerät2021-05-15_15h07_13.png
  • 2021-05-15_15h09_11.png2021-05-15_15h10_07.pngScreenshot der Signalwerten: 

 

 

Bei dem im Punkt Fehler beschriebenen Problem handelt es sich um einen von der Herstellerfirma der FRITZ!Box 6591 Cable, die AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, bestätigten Bug im Betriebssystem FRITZ!OS, der ab der Version 7.22 und höher gefixt sein sollte (siehe https://avm.de/nc/service/downloads/download/show/eyJkaXNwbGF5IjoiRlJJVFohQm94IDY1OTEgQ2FibGUiLCJ1cm... den Eintrag "Behoben VPN-Verbindungen über L2TP (u. a. Windows 10) waren unerwartet langsam").

Da Vodafone von FRITZ!OS sowohl die gefixte Version 7.22 (bei den Kunden der ehemaligen Unitymedia) als auch die Version 7.26 (bei ausgewählten Kunden der ehemaligen Kabel Deutschland | siehe Forenbeitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Bigbluebutton-und-Fritzbox-6591/m-p/2623737#M17854...) beriets ausgerollt hat, bitte ich nachdrücklich eine dieser Versionen kurzfrisitg auf dem Leihgerät einzuspielen, um als Angestellter im IT-Bereich eines der deutschlandweit Top 20 Versicherungsunternehmen mit Sitz in Franken wieder effektiv im Home-Office arbeiten zu können.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

Du wirst (leider) warten müssen, bis der generelle Roll-Out der neuen Firmwareversionen ansteht. Ein Vorziehen bzw. ein manueller Eingriff in das System ist -seitens der Moderatoren- nicht vorgesehen.

Alternativ müsstest du dir halt eine eigene Box kaufen, damit du selbst über den Firmwarestand entscheiden kannst.

 

Davon abgesehen könnte ein anderes Problem aber eher an einer Rückkanalstörung (im Upload) liegen - denn bei dir ist ein Störsignal aktiv, wodurch die Uploadbandbreite im Segment absinkt. Dies kann sich im Zweifel ebenfalls negativ auf den Download auswirken, da ggfs. Bestätigungspakete nicht (mehr) (rechtzeitig) gesendet werden können und die Gegenstelle daher von verlorenen Paketen (im Download) ausgeht und die Daten erneut zusendet.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo zschenker1984,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
zschenker1984
Daten-Fan

Hallo Moni,

 

die Daten wurden per PN gesendet.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo zschenker1984,

 

danke für Deine PN. Die Leitung passt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wann die 7.22 von uns freigegeben und ausgerollt wird.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen