Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
FRITZ!Box 6591 Cable Aussetzer beim Internet
ChristophG1301
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

wir nutzen eine Fritz!Box 6591 Cable mit einem Giga Tarif (1000mbit/s) und haben bei uns Zuhause ab und zu Abbrüche vom Internet. Früher hat sich die Box mehrmals am Tag neu verbunden und dies per E-Mail an mich gemeldet. Mittlerweile behält sie zwar die Verbindung, jedoch merkt man beim Surfen oder wenn man mal in einem Video Call ist, dass die Verbindung abbricht. Die Box meldet zwar auf der Benutzeroberfläche, dass sie verbunden ist aber ich glaube das sie hier in irgend einer Art gestört wird.

 

Anbei habe ich hier mal die Kabel Empfangs- und Sendewerte:

2021-12-02 13_45_22-FRITZ!Box 6591 Cable.png2021-12-02 13_45_46-FRITZ!Box 6591 Cable.png2021-12-02 13_46_01-FRITZ!Box 6591 Cable.png

Laut dem Leitfaden in einem anderen Forum scheinen die Werte soweit in Ordnung. 

Ich muss jedoch erwähnen, dass direkt neben unserem Haus unter dem Pflaster ein Verteiler liegt, der schonmal getauscht werden musste. Da dieses Jahr durch den starken Regen wieder Hochwasser in einigen Teilen Deutschlands vorzufinden war, stand auch bei uns auf der Straße das Wasser sehr hoch und ist meiner Meinung nach auch zum Verteiler vorgedrungen. Eventuell könnte hier das Problem liegen nach dem wir das ganze Jahr schon mit mehreren Technikern gesucht haben. Die Box wurde bereits zwei mal ausgetauscht und es waren schon drei mal unterschiedliche Techniker da, die die Anlage jedes mal anders eingepegelt haben. Hier gehen die Meinungen außeinander welche Werte optimal für die Box sind, es heißt nur immer, dass sie etwas empfindlicher ist was die Signalstärke angeht.

 

Vielleicht könnte sich ja mal jemand dazu äußern ob dieser Verdacht Sinn macht, oder ob die Werte vielleicht doch besser eingepegelt werden müssen bzw. der Hausanschlussverstärker mal getauscht.

 

Danke schonmal!

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Wallace
Moderator

Hi Christoph,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ChristophG1301
Netzwerkforscher

Super danke! Die PN ist raus.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ChristophG1301,

 

die Signalwerte an Deinem Anschluss sind in Ordnung und die Box ist seit drei Tagen online. Gab es in den letzten Tagen noch Neustarts? Wie sieht es mit dem Upload aus? Schicke hier am besten einen Speedtest mit der Uhrzeit, den Du per LAN durchgeführt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia  

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
ChristophG1301
Netzwerkforscher

Hallo,

 

aktuell ist der Upload tatsächlich wieder sehr gut, vor kurzem war er mehrere Tage nicht mal die Hälfte vom angegebenen Wert. Meist um die 18mbit/s. Ich habe gerade per LAN um 19:35 Uhr einen Test gemacht und diese Ergebnisse erhalten:

2021-12-15 19_33_11-Vodafone Speedcheck _ Internet-Geschwindigkeit testen!.jpg

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ChristophG1301,

 

das sieht ja super aus Smiley (fröhlich). Dann kommt nun an Schloss an Deinen Beitrag. Falls es nochmal zu Problemen kommt, melde Dich bitte mit einem neuen Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen