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Lösung

FRITZ!Box 6590 Cable - Random Latenzprobleme
DanniP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable und habe massive Probleme, die (scheinbar?) nicht von Vodafone ausgehen und hoffe hier auf Hilfe.

Ich suche mittlerweile schon länger nach einer Lösung für mein Problem und habe bereits Kabel (Lan, SAT) getauscht, überprüft und alle möglichen grundlegenden Dinge ausprobiert (Firewall deaktivieren, Router Restart etc.).
Habe zwischenzeitig dann auch von Vodafone IPV6 ausschalten lassen, weil der paralelle Betrieb angeblich manchmal für Probleme sorgt. Auch dies hat nix gebracht.

Jedenfalls zur Problembeschreibung:
Meine Latenz steigt zeitlich maximal für ein paar Sekunden immer auf weit über 100 (so 130 - max. über 1000 sogar) und geht danach wieder runter und läuft wieder halbwegs stabil für knappe 5 Minuten.
Dann kündigt sich wieder ein Peak an, wenn der Ping leicht steigt und es geht dasselbe los.
Die komplette Beschreibung ist nicht aus einem Ping Test, aber direkt aus League of Legends, wo man sich den Ping anzeigen lassen kann. Jedoch lässt sich das Ganze auch im Ping Test bei wieistmeineIP nachkonstruieren.
Man sieht bei mehreren Test unterschiedliche Peaks, manche Male läuft es auch recht ruhig.
Die Geschwindigkeit ist im Download und Upload meistens ganz in Ordnung und im Bereich der versprochenen Leistung, wenn auch schwankend, aber ohne große Probleme. (Betrifft nicht die FritzBox, sondern die Vodafone Box. Die FritzBox läuft wie auf meinen Screeshots zu sehen ist.)
Online Gaming, vorallem MOBA und Ego-Shooter etc., wird mit dieser Latenz nahezu unmöglich und alles andere als spaßig.

Laut Vodafone ist unsere Leitung i.O., da ich die bereits habe checken lassen.
Kabel habe ich ebenfalls überprüft.
Die Treiber der Netzwerkkarte sind i.O
In den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf 1GB, IPV6 ausgemacht und Green Ethernet deaktiviert (Wobei das eig die Latenz nicht betreffen SOLLTE, aber hat auch sowieso nix gebracht)
An der FritzBox ist die IPV6 Unterstützung ebenfalls aus
Ich habe, wie erwähnt, auch bereits Firewall Tests gemacht. Mit ausgeschalteter Firewall gezockt etc.
Keine Chance auf Besserung.

Mein einziger Hinweis, den ich evt noch bieten kann:
Ich habe in den Kabelinformationen meiner FritzBox nach Antworten gesucht und bin auf diese ominöse Liste gestoßen mit den Kanälen. Dort werden mir einige Kanäle mit Fehlern angezeigt. Ein Kanal (Nr. 27) hat besonders viele nicht korrigierbare Fehler. Ist vielleicht die FritzBox nicht in Ordnung? (Test sagt, dass sie in Ordnung wäre btw)
im Paket Loss Test kommen teilweise mehr als die Hälfte der Pakete nicht an.
Die Screenshots hänge ich an, sowie ein paar Ping Testergebnisse und zwei Speed Tests bei Vodafone und bei WieistmeineIP.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Ich hoffe auf Rettung 🙂

PS: Der Vodafone Router hat zwar besseren Up- und Download, aber das Ping Problem bleibt erhalten!

 

Da der Anhang nur ein Bild erlaubt, hier die restlichen Bilder:
https://ibb.co/BGHzbdw
https://ibb.co/DG3szbh
https://ibb.co/XY1BmGN
https://ibb.co/3pTWQB4
https://ibb.co/LCxdSqH
https://ibb.co/R248bgp
https://ibb.co/jwbS476

22 Antworten 22

Erstens, ist der für DVB-T2 und zweitens würde ich so etwas nie alleine machen. Warte ab, was ein Techniker sagt, wenn gar nichts hilft, wird dir dann sicherlich LTE Protection geschaltet. Aber wie gesagt, ist das halt immer die letzte Option.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
DanniP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alles klar.
Ich werde mich die Tage mal informieren und den Vodafone Router anschließen.
Die Latenzprobleme treten dort ja genauso auf, also müsste dann ein Techniker die Probleme ja analysieren können.
Vielen Dank für den Tipp.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DanniP,

 

ich schau mir Deinen Anschluss sehr gerne mal an.

 

Sende dazu bitte Deine Daten in einer PN. (Name Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum, eventuell gleich die Tel. Nr. falls ein Störticket notwendig wird.)

 

Schreib dann wieder kurz hier , wenn Du die PN verschickt hast.

 

Schließe bitte für die Prüfung unser Modem an, sonst können wir keine Messung durchführen.

 

Viele Grüße

Jana

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DanniP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN habe ich geschickt.
Router ist auch schon angeschlossen, also die Vodafone Station.
Während der PN hatte ich noch nicht umgeklemmt, aber eben gemacht!
Vielen lieben Dank 🙂

DanniP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update:
Der Router lief gut bis ca. 1h nach dem Umstecken auf die Vodafone Station.
Danach Verbindungsabbrüche und Latenz Schwankungen vom Feinsten.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanniP,

 

die Fehlerrate am Modem ist zu hoch. Dafür ist unter anderem eine Störung auf 794.0 MHz verantwortlich und zusätzlich und oder dadurch auch eine Fehlerrate auf den Upstreams. Bei beiden Nachbarn im Haus gibt es KEINE Einstrahlung auf den LTE-Frequenzen. Ist zwischen Modem und Antennendose das mitgelieferte Kabel angeschlossen und wie lang ist dieses Kabel?

 

Gern lassen wir das Problem durch einen Techniker vor Ort prüfen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und eine Info, ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt. Die Entstörung unserer Komponenten bis zum Modem ist kostenfrei. Schau Dir bitte im Vorfeld die Hinweise zur Servicepauschale an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DanniP
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.
Zuvor war das normale, mitgelieferte Kabel angeschlossen, habe dann jedoch auf ein mit goldbeschichteten Stecker zum Schrauben gewechselt zu Testzwecken (wie bekannt ohne Erfolg).
Die Länge des aktuellen Kabels von der Dose zum Router ist 1,5m, der Router steht nahe an der Dose (<1m)

Wie hoch wäre denn der Kostenaufwand, wenn ein Techniker rauskommt? Mit was kann man da rechnen?
So wie ich das verstanden habe, wäre ja alles VOR der Dose quasi, also bis zur Verteilung etc. kostenfrei und alles im Haus ab der Dose würde kosten. Oder wie läuft das dann?

Liebe Grüße!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dir wird nichts berechnet, Störung ist de facto ersichtlich und da Vodafone aus der Ferne nichts machen kann wie andere Unternehmen muss der Techniker beauftragt werden  .

Super, dann würde ich das gern mal von einem Techniker überprüfen lassen.
Ein Fachmann kann mich evt ja retten 🙂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Fraglich einige sind überfordert oder kein Bock was zu tun.