abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

FB6590 nicht korrigierbare Fehler und schlechte Kanal Power Werte
HoMaLo66
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

ich habe mal wieder Probleme mit einigen Kabel Kanälen. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler nimmt sehr schnell zu. Die Power Werte der Kanäle mit den Frequenzen 114MHz, 138MHz und 146Mhz weichen stark von den Werten der anderen Kanäle ab. Auch sind dies die 3 Kanäle mit den meisten nicht korrigierbaren Fehlern. 

Ich habe in's Detail der FB6590 geschaut, weil plötzlich Internet Radio über den FB6590 AVM Media Server und Apple iTunes auf dem Mac nicht mehr funktioniert. Andere Internet Services scheinen noch zu funktionieren. 

Die AVM Zack und Vodafone Speedtests zeigen, dass bei mir statt der gebuchten 250Mbit/s nur 93-144Mbit/s (stark schwankend) ankommen. 

Ich möchte einen Admin bitten, sich die Modem Werte einmal anzuschauen. Screen Shots hänge ich hier rein.

Desweiteren hätte ich gern gewusst, ob Vodafone evtl. neuerdings Ports sperrt, welche für Internet Radio Streaming über den AVM Media Server und iTunes auf dem Mac benötigt werden. Es geht kein Internet Radio Streaming - getestet habe ich z.B. SWR3, RPR1, HR3, AVM Fritz, ... . Bis gestern ging das Internet Radio noch. Webradio über die SWR3 Webseite geht noch.

---

Vodafone Tarif: 250Mbit/s download, 25Mbit/s upload.

Ich nutze eine eigene AVM Fritz!Box 6590 auf dem Firmware Stand 7.20.

Speed Tests habe ich durchgeführt mit einem per Gbit Ethernet angeschlossenen Apple Mac + Safari Browser.

Ich habe bereits mehrere Neustarts der 6590 durchgeführt. 

---

Folgende Screenshots hänge ich an:

FB6590 Kanal Details: zeigt die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler, direkt nach dem Neustart der 6590, 2 Minuten nach dem Neustart, 5 Minuten nach dem Neustart und nach den Speedtests.

Resultate AVM Zack Speedtest, ca. 11:11 Uhr

Resultate Vodafone Speedtest, ca. 11:15 Uhr

---

Weitere Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wenn möglich, möchte ich nicht sofort auf das Vodafone Kabel Modem umbauen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erst die Modem Werte anschaut.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Holger2020-09-13-11_11-Speedtest-AVM_Zack.jpg2020-09-13-11_15-Speedtest-Vodafone.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart+2Minuten.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart+5Minuten.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Speedtest.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
23 Antworten 23

Guten Morgen Marco,

der AVM Zack Speed Test zeigt aktuell die folgenden Messergebnisse (FB6590 hinter Vodafone Kabel Station):

----------

07:38:56,13.Oktober 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
07:39:01,13.Oktober 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 7,20 ms
07:39:01,13.Oktober 2020: Jitter: 12,16 ms
07:40:32,13.Oktober 2020: Download ca.12582912 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 419430 kBit/s
07:41:14,13.Oktober 2020: Upload ca.100139 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 22663 kBit/s
07:41:31,13.Oktober 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
07:41:36,13.Oktober 2020: Durchschnittliche Pingzeit: -
07:41:36,13.Oktober 2020: Jitter: -
07:42:13,13.Oktober 2020: Download ca.9460233 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 315341 kBit/s
07:42:53,13.Oktober 2020: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 21098 kBit/s

----------

Der Vodafone Kabel Speedtest Plus liefert 153Mbit/s Download, 28Mbit/s Upload, 32ms Ping Zeit. ID byxxcwfnpzpv.

Beim 2. Durchlauf 144Mbit/s Download, 28Mbit/s Upload, 30ms Ping Zeit. ID 7dq5z9qbqwhh.

----------

Hier ein Screenshot der ersten Downstream Kanäle:

2020-10-13-0754-Vodafone-Kabelmodem-Kanaldetails.jpeg

 

Mehr kann ich leider über die Vodafone Kabel Station nicht erkennen.

Ich baue wieder auf die FB6590 zurück und führe den Speedtest erneut aus.

Gruß,

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Ich habe jetzt wieder auf die FB6590 umgebaut, musste diese natürlich wieder neu registrieren bzw. aktivieren. Interessanter Weise werden die 1xxMHz Kanäle  nicht mehr genutzt. Die FB6590 nutzt nun nur noch Kanäle >600MHz. 

Die aktuellen Vodafone Speedtest Plus Werte:

(1) Download: 247Mbit/s; Upload: 15Mbit/s; Ping Zeit: 25ms; ID: mmbzh84w932r

(2) Download: 165Mbit/s; Upload: 17Mbit/s; Ping Zeit: 24ms; ID: tgrdmybygvpq

(3) AVM Zack Speedtest...

08:48:53,13.Oktober 2020: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
08:48:58,13.Oktober 2020: Durchschnittliche Pingzeit: 31,31 ms
08:48:58,13.Oktober 2020: Jitter: 1,20 ms
08:49:59,13.Oktober 2020: Download ca.10600420 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 353347 kBit/s
08:50:40,13.Oktober 2020: Upload ca.16617 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 13807 kBit/s

----------

Schauen wir mal ... schönen Tag, 

Holger

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Interessanter Weise protokolliert die FB6590 seit Wegfall der 1xxMHz Kanäle seit ca. 3,5h keinen einzigen "nicht korrigierbaren Fehler" mehr. Auch die Anzahl der "korrigierbaren Fehler" liegt im 1-2 stelligen Bereich (max. 19). 

Der Vodafone Speedtest Plus liefert derzeit folgende Messwerte (MacBook Pro 2015, WLAN 5GHz):

Download: 273Mbit/s; Upload: 12Mbit/s; Ping: 28ms; ID: gyvfdcyqndzq.

-

Nur Interesse halber: kann es sein, dass der Hauseingangsverstärker bzw. das vom Kabeltechniker eingesetzte Dämpfungsglied Probleme mit den 1xxMHz Frequenzen hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HoMaLo66,

 

ob der Verstärker ein Problem hat, können wir von hier aus nicht feststellen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!