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am 13.09.2020 11:46
Hallo Community,
ich habe mal wieder Probleme mit einigen Kabel Kanälen. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler nimmt sehr schnell zu. Die Power Werte der Kanäle mit den Frequenzen 114MHz, 138MHz und 146Mhz weichen stark von den Werten der anderen Kanäle ab. Auch sind dies die 3 Kanäle mit den meisten nicht korrigierbaren Fehlern.
Ich habe in's Detail der FB6590 geschaut, weil plötzlich Internet Radio über den FB6590 AVM Media Server und Apple iTunes auf dem Mac nicht mehr funktioniert. Andere Internet Services scheinen noch zu funktionieren.
Die AVM Zack und Vodafone Speedtests zeigen, dass bei mir statt der gebuchten 250Mbit/s nur 93-144Mbit/s (stark schwankend) ankommen.
Ich möchte einen Admin bitten, sich die Modem Werte einmal anzuschauen. Screen Shots hänge ich hier rein.
Desweiteren hätte ich gern gewusst, ob Vodafone evtl. neuerdings Ports sperrt, welche für Internet Radio Streaming über den AVM Media Server und iTunes auf dem Mac benötigt werden. Es geht kein Internet Radio Streaming - getestet habe ich z.B. SWR3, RPR1, HR3, AVM Fritz, ... . Bis gestern ging das Internet Radio noch. Webradio über die SWR3 Webseite geht noch.
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Vodafone Tarif: 250Mbit/s download, 25Mbit/s upload.
Ich nutze eine eigene AVM Fritz!Box 6590 auf dem Firmware Stand 7.20.
Speed Tests habe ich durchgeführt mit einem per Gbit Ethernet angeschlossenen Apple Mac + Safari Browser.
Ich habe bereits mehrere Neustarts der 6590 durchgeführt.
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Folgende Screenshots hänge ich an:
FB6590 Kanal Details: zeigt die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler, direkt nach dem Neustart der 6590, 2 Minuten nach dem Neustart, 5 Minuten nach dem Neustart und nach den Speedtests.
Resultate AVM Zack Speedtest, ca. 11:11 Uhr
Resultate Vodafone Speedtest, ca. 11:15 Uhr
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Weitere Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wenn möglich, möchte ich nicht sofort auf das Vodafone Kabel Modem umbauen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erst die Modem Werte anschaut.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Holger
am 28.09.2020 15:05
Hallo,
nachdem Christoph mich geweckt hat, habe ich mir die Kanäle wieder mal genauer angeschaut. Laut meiner FB6590 sind die Pegel der 1xx MHz Kanäle nicht sehr stabil. Die Anzahl der protokollierten "nicht korrigierbaren Fehler" nimmt stark zu. Ich habe die FB6590 am 26.09. um 13:54 Uhr neu gestartet (Power Off/ On). Seit dem sind auf dem 1. Kanal >22 Mio. "nicht korrigierbare Fehler" aufgelaufen. Heute Morgen gegen 10:20 Uhr waren es noch ca. 16 Mio auf dem selben Kanal. Heisst, ca. 6 Mio. "nicht korrigierbare Fehler" in ca. 4,5h. Ich hänge mal einen aktuellen Screen Shot hier rein. Das bei dieser grossen Zahl and "nicht korrigierbaren Fehlern" Internet und Telefon zeitweise gestört sind, wundert mich nicht.
am 29.09.2020 13:00
Hallo Ihr beiden,
ich kann leider nur Christophs Anschluss als Referenz nehmen. Hier ist auffällig, dass die Fehlerraten Richtung Verteilerpunkt extrem hoch sind, aber am Verteilerpunkt selbst nicht.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 01.10.2020 09:02
Guten Morgen,
ein Termin Vorort ist möglich.
Bitte schick mir doch einen PN, dass ich dir meine Nummer zukommen lassen kann.
Viele Grüße
am 02.10.2020 09:08
Guten Morgen Marco,
leider ist heute Morgen das Internet kurzzeitig komplett ausgefallen.
Wie können wir schnellstmöglich einen Termin vereinbaren?
Ich möchte meine Telefonnummer hier nicht öffentlich posten.
Viele Grüße
am 02.10.2020 17:00
am 05.10.2020 14:41
Hallo Christoph_O,
ich habe den Auftrag soeben erstellt und an die Techniker geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen und einen Termin abstimmen.
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2020 11:38
Guten Morgen zusammen,
wenn der Techniker gestern Christoph's Problem behoben hat, dann hatte es nichts mit meiner Umgebung zu tun. In meiner Fritz!Box zählen die Fehler weiterhin stark hoch, und die Signal Pegel der Kanäle schwanken stark bzw. sind bei den ersten Kanälen total daneben - siehe Foto.
Ich werde demnächst auf das Vodafone Modem umbauen, damit ihr mal drauf schaut - wobei ich nicht verstehe, warum sich ohne Umbau nicht wenigstens jemand die Kanal Pegel anschaut, auch wenn keine History vorhanden ist.
Gruß, Holger
am 08.10.2020 20:12
Hi HoMaLo66,
dann gib uns gerne Bescheid, wenn Du unseren Router angeschlossen hast. Dann schauen wir uns das gerne nochmal an.
Wir schauen uns lieber die komplette Leitung an, da wir dort ggf. auch sehen woher die Störungen rühren.
Viele Grüße, Martin
am 11.10.2020 13:37
Hallo Martin,
sei mir bitte nicht böse, aber so ein Umbau ist für mich als Kunden reine Schikane. Weil die Kanalpegel von Tag zu Tag stark schwanken, habe ich den Umbau auf das neue Vodafone Kabelmodem vorgenommen. Die Kanalpegel sind im Vodafone Kabelmodem identisch zu meiner FB 6590. Die Fotos hängen hier an.
Da ich nun Probleme mit dem Telefon habe, weil ich anscheinend die Rufnummern mit den neuen Vodafone Kabelmodem nicht mehr an die FB 6590 durchreichen kann, bitte ich um eine zeitnahe Bearbeitung. Das Durchreichen der Telefonnumern war mit dem alten Thomson Kabelmodem nie ein Problem. Mit dem neuen Kabelmodem hat Vodafone anscheinend erneut einen Schritt in Richtung "weg von der Routerfreiheit" getan.
Ich ärgere mich langsam über mich selbst, dass ich dieses Jahr auf eine schnellere Vodafone Verbindung umgestiegen bin, und nicht auf RWE Internet umgestiegen bin. Es macht einfach langsam keinen Spaß mehr, oder, besser gesagt: "Logs lesen und Netzwerk Diagnose ist nicht mein Hobby!".
Gruß,
Holger
am 12.10.2020 21:39
Hi HoMaLo66,
das ist halt die Frage. @Christoph_O Wie schaut es denn aus?
Die Pegel an Deinem Anschluss sind in Ordnung. Fehlerraten oder Schwankungen sind aktuell nicht ersichtlich. Ich finde keine Grundlage auf der ich den Einsatz rechtfertigen kann. Wenn der Kollege vor Ort ebenfalls nichts feststellt, dann kann es sein, dass er 99,50€ berechnet und unverrichteter Dinge wieder fährt. Das würde ich gern vermeiden. Kannst Du mal bitte schauen, ob die Probleme auch direkt am Leihmodem auftreten?
Viele Grüße
Marco