abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB6590 nicht korrigierbare Fehler und schlechte Kanal Power Werte
HoMaLo66
App-Professor
App-Professor

Hallo Community,

ich habe mal wieder Probleme mit einigen Kabel Kanälen. Die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler nimmt sehr schnell zu. Die Power Werte der Kanäle mit den Frequenzen 114MHz, 138MHz und 146Mhz weichen stark von den Werten der anderen Kanäle ab. Auch sind dies die 3 Kanäle mit den meisten nicht korrigierbaren Fehlern. 

Ich habe in's Detail der FB6590 geschaut, weil plötzlich Internet Radio über den FB6590 AVM Media Server und Apple iTunes auf dem Mac nicht mehr funktioniert. Andere Internet Services scheinen noch zu funktionieren. 

Die AVM Zack und Vodafone Speedtests zeigen, dass bei mir statt der gebuchten 250Mbit/s nur 93-144Mbit/s (stark schwankend) ankommen. 

Ich möchte einen Admin bitten, sich die Modem Werte einmal anzuschauen. Screen Shots hänge ich hier rein.

Desweiteren hätte ich gern gewusst, ob Vodafone evtl. neuerdings Ports sperrt, welche für Internet Radio Streaming über den AVM Media Server und iTunes auf dem Mac benötigt werden. Es geht kein Internet Radio Streaming - getestet habe ich z.B. SWR3, RPR1, HR3, AVM Fritz, ... . Bis gestern ging das Internet Radio noch. Webradio über die SWR3 Webseite geht noch.

---

Vodafone Tarif: 250Mbit/s download, 25Mbit/s upload.

Ich nutze eine eigene AVM Fritz!Box 6590 auf dem Firmware Stand 7.20.

Speed Tests habe ich durchgeführt mit einem per Gbit Ethernet angeschlossenen Apple Mac + Safari Browser.

Ich habe bereits mehrere Neustarts der 6590 durchgeführt. 

---

Folgende Screenshots hänge ich an:

FB6590 Kanal Details: zeigt die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler, direkt nach dem Neustart der 6590, 2 Minuten nach dem Neustart, 5 Minuten nach dem Neustart und nach den Speedtests.

Resultate AVM Zack Speedtest, ca. 11:11 Uhr

Resultate Vodafone Speedtest, ca. 11:15 Uhr

---

Weitere Daten kann ich gerne zur Verfügung stellen. Wenn möglich, möchte ich nicht sofort auf das Vodafone Kabel Modem umbauen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erst die Modem Werte anschaut.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Holger2020-09-13-11_11-Speedtest-AVM_Zack.jpg2020-09-13-11_15-Speedtest-Vodafone.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart+2Minuten.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Neustart+5Minuten.jpg2020-09-13-FB6590-nach-Speedtest.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
23 Antworten 23
HoMaLo66
App-Professor
App-Professor

Das Internetradio Thema ist erledigt. Bleiben also nur noch die Störungen auf den Kabel Kanälen.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Update 15.09. 10:45: die Internet Störungen werden schlimmer. Es gibt immer wieder Internet Verbindungs-Abbrüche (Webseiten und Internet Radio). Auch das Telefon ist jetzt gestört. 

Die "nicht korrigierbaren Fehler" in der FB6590 steigen weiter an:

2020-09-15-FB6590-nicht-korrigierbare-Fehler.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Update 15.09. 15:40: nachdem ich die FB6590 für 30 Sekunden vom Power getrennt und neu gestartet habe, sehen die Kanäle wieder gut/ besser aus. Die "nicht korrigierbaren Fehler" stehen schon ein paar Minuten bei 0 (Null). Schauen wir mal, ob die Verbindungs-Abbrüche damit auch weg sind.

2020-09-15-FB6590-nicht-korrigierbare-Fehler-2.jpg

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HoMaLo66,

 

dann beobachte dies bitte weiterhin..

 

Sollte die Fehlerrate wieder ansteigen, dann schließe bitte unseren Kabelrouter an und gib uns Bescheid. Dann schauen wir uns Deinen Anschluss gerne nochmal an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

an meinem Anschluss (unmittelbare Nachbarschaft) kommt es auch immer häufiger zu Problemen.

Webseiten laden langsam oder gar nicht, sind aber über LTE erreichbar.

Gruß 

PS: Ich nutze eine Vodafone fritz.box 

Update 17.09.: stimmt, die Kanal Pegel sind wieder schlechter geworden und die "nicht korrigierbaren Fehler" wieder stark angestiegen 😞 
Hallo Martin, da Christoph_O eine Vodafone FB nutzt und mir direkt gegenüber wohnt, könntet ihr da mal reinschauen.

Bei mir sieht's aktuell so aus: 

Bildschirmfoto 2020-09-17 um 11.46.15.png

Mit freundlichen Grüßen,
Holger

Update 18.09., 11:05: heute sehen die Kanal Power Werte wieder besser aus:

Bildschirmfoto 2020-09-18 um 11.06.03.png

Mit freundlichen Grüßen,
Holger
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HoMaLo66,

 

die Pegel haben bei Christoph stark geschwankt bis Ende der Woche. Seither sieht das stabil aus.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

leider treten seit heute Morgen wieder massiv Fehler auf bzw. ist die Verbindung mit dem Internet ausgefallen.

Der Speedtest zeigt auch nur Werte weit ab von 200Mbps.

Viele Grüße