abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 6490 seit update auf 6.87 nur noch 1 oder 2 uploadkanäle
HF
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, vor ein paar Tagen ist ja endlich die aktuelle Firmware aufgespielt worden.

Leider habe ich seitdem nur noch 2 uploadkanäle mit recht hohen db Werten. Zwischenzeitlich war sogar nur einer da. Vor dem update war alles ok, 4 Kanäle und die db Werte unter 110, also im Normbereich. Noch kommt es zu keinerlei Störungen im Alltag, aber normal sollte es ja nicht so sein. Ist übrigens eine Leihbox.

Ich bitte um überprüfung der Leitung bzw. der Box. Vielen Dank

Schöne Grüße

HF

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HF,

 

wenn Internet läuft, muss auch die Telefonie laufen, weil dafür immer genug Leitung reserviert wird. Mit den Upstreams hatte das zumindest nichts zu tun. war der letzte Ausfall im Bereich Telefonie am 12.04.? Kannst Du in den Logeinträgen der Box noch etwas sehen? Direkt in Deinem Bereich gibt es keine weiteren Anschlüsse, weiter vorn im Netz nutzt ein Gerät vier Downstreams.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

nein, aufgrund eines Neustarts am 12.04. abends sind keine relevanten Einträge vorhanden. Bis jetzt läuft auch wieder alles, bis auf die 2 fehlenden uploadkanäle. Die Telefonie war in der FB 6490 nicht möglich, es war keine Nummer aktiv. Erst nach erneutem Neustart der Box ging es wieder. Also, irgendwie ist da der Wurm drin. Zumal ich meine, vor dem letzten Update waren alle 4 UL Kanäle da. Aber sei es drum, aktuell habe ich vollen Speed,

wir können es daher meinetwegen erstmal dabei belassen.

Schöne Grüße

HF

 

@HF

 

Du hattest ja schon mal ein Problem, das nur 2 Uploadstreams vorhanden waren:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Fritzbox-6490-nur-noch-2-Uploadkan%C...

 

Nach dem Einsatz der Techniker waren es dann ja scheinbar wieder 4.

 

Also ich würde das schon beheben lassen. 2 sind ja nicht normal.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

da hast du recht, im September letzten Jahres lag es am Kabelnetz in unserer Straße, nach Austausch eines Abzweigers war wieder alles wie es sein soll. Damals konnte der Mod aber auch sofort sehen, das da etwas nicht stimmt. Jetzt sind die Mods @Wallace und @Claudia ja nicht wirklich einig, ob hier gehandelt werden soll.

Was noch auffällt ist, das der Powerlevel der Uploadkanäle ziemlich stark im Tagesverlauf schwankt, zwischen 110,5 und 114,5 liegt dieser, was ja auch schon sehr grenzwertig ist. Von daher sehe ich es wie du und würde mir eine Fehlerbehebung wünschen, der ja definitiv vorliegt.

Schöne Grüße

HF

HF
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @Wallace oder @Claudia,

 

ich habe heute mal in meiner Nachbarschaft rumgefragt, die haben alle 4 UL Kanäle, die Schwankungen bei den beiden bei mir noch vorhandenen wird auch immer stärker, vor 15 Min. habe ich mal reingeschaut, da war die Modulation sogar auf QAM32 auf beiden gesunken und Powerlevel 114,5 und 113,3.

Jetzt ist es wieder QAM64  mit 113,5 und 112,0.

Hier muss sich das auf jeden Fall doch jemand anschauen. Bitte entsprechendes veranlassen.

Danke und Grüße

HF

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HF,

 

der Pegel an den 2 verbliebenen Upstreams ist zu hoch. Vermutlich sind deswegen die beiden anderen "out of range". Beim Nachbarn in der 28 sind sie da. Ich habe den Techniker beauftragt. Er meldet sich bei Dir, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

der Techniker war gerade da und hat als erstes den HÜP erneuert, damit wurden es leider auch nicht mehr Kanäle.

Danach hat er die Multimediadose gegen eine weniger gedämpfte getauscht, da war nur noch 1 UL Kanal da, allerdings mit jetzt guten Werten. Wir wollten schon die FB tauschen, aber der Techniker hat vorher einfach nochmal das Koaxkabel an der FB getauscht uns siehe da, alles perfekt! Es war nur das original Fritzbox Kabel schuld!

Unglaublich, oder? Naja, Thema ist bestens gelöst worden, du kann hier also zu machen.Smiley (fröhlich)

 

Schöne Grüße

HF

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HF,

 

danke für Dein Feedback:) Schön das alles wieder läuft. Ich mache dann hier einen Riegel dran.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!