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Lösung
am 10.04.2020 11:03
Hallo,
Ich leide seit ca. 1,5 Wochen unter extremem Paketverlust.
im Folgenden das ausgefüllte Störungs"formular".
Mit freundlichen Grüßen
M. B.
Anhang:
am 15.04.2020 08:41
Hallo geheim21,
offenbar gibt es bei Dir ein Problem mit dem Rückweg. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.
Gruß Fred
am 17.04.2020 11:37
Hallo,
die Nachricht ist verschickt.
Viele Grüße
M. B.
am 21.04.2020 11:04
Hallo geheim21,
es ist nicht nur eine zeitweise Störung im Rückkanal sondern die Auslastung an den 4 Upstream ist auch sehr stark beansprucht in den Abendstunden. Sind die PL am Tag bis 16 Uhr identisch oder eher unauffällig?
Gruß Fred
am 21.04.2020 11:49
Hallo Fred,
schwer zu sagen, da ich im Homeoffice vor 16 Uhr selten "internetintensive" Dinge tue. Gefühlt ist es aber schon abends schlimmer.
Ich hab Dir hier noch einmal eine Pingplotter-Messung von eben gerade angehängt, vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
M. B.
am 22.04.2020 15:49
Hallo geheim21,
da ist der Packetloss am Ziel ja wesentlich geringer als bei den anderen Screenshots. Mit einer Modulation der Upstreams auf QAM8 ist die grundlegende Leistung schon geringer, die Auslastung tut ihr übriges. Aktuell ist die Modulation stabiler und die Auslastung auch geringer als noch letzte und vorletzte Woche, hat sich bei Dir was gebessert?
Viele Grüße,
Claudia
am 22.04.2020 23:40
Hallo Claudia
ja, momentan ist es deutlich besser und der extreme Packet Loss tritt nur noch vereinzelt auf.
Die Frage ist, ob das Problem "gelöst" wurde (Musste überhaupt etwas gemacht werden? Oder ist das Ganze durch die geringere momentane Auslatung gelöst?), oder ob ich in einer Woche wieder genau die selben Probleme habe, weil die Auslastung wieder höher ist.
Viele Grüße
M. B.
am 24.04.2020 18:04
Hallo geheim21,
das klingt ja schon mal gut. Die Auslastung kann sich nicht auf die Modulation auswirken, hier gab es scheinbar bei beiden Faktoren eine Verbesserung. Ob das dauerhaft ist, können wir leider nicht vorhersehen.
Viele Grüße,
Claudia
29.04.2020 21:29 - bearbeitet 29.04.2020 21:37
Hallo Claudia,
nach einer Woche Ruhe scheint es wieder loszugehen, und zwar in voller Kraft.
Das selbe Problem?
Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Thema mittlerweile sehr ermüdet und mental belastet. Ist es eventuell möglich, zu DSL zu wechseln, wo die Leitung vielleicht stabiler ist?
Viele Grüße
M. B.
am 30.04.2020 22:31
Hallo,
heute die selben Probleme, dann sogar 30 Minuten Internet komplett weg. Beides äußerst ungünstig im Homeoffice, zumal es heute während einer wichtigen Videokonferenz auftrat. Das ist so leider nicht mehr tragbar. Ich würde wissen, wie hier weiter vorgegangen werden kann. Ist es möglich, zu DSL zu wechseln? Ansonsten bleibt wohl nur eine Fristsetzung mit möglicher außerordentlichen Kündigung, sehr schade.
Hier noch einmal ein Pingplot von gerade eben.
Viele Grüße
M. B.