Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Extremer Leistungseinbruch zum Abend
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo! 

 

Ich habe leider seit mehreren Monaten schon das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit zum Abend hin (19:00-23:00) extrem einbricht. 

Am Morgen und Mittag kann ich oft die komplette Bandbreite von knapp 200 Mbps nutzen, zum Abend hin wird es immer langsamer und geht teilweise in einen für´s Streaming oder Gaming komplett unbrauchbaren Bereich von 0,5 Mbps.

Upload (10-12Mpbs)  und Ping (18-21 MS) sind davon nicht beeinträchtigt. 

Ich habe schon mehrere Speedtests durchgeführt auf verschiedenen Geräten, sowohl per LAN als auch über das 5Ghz Band meiner FritzBox und habe auf jedem Gerät die Probleme. 

Aktuell habe ich laut speedof.me grade mal 2 Mbps Bandbreite zur verfügung, was selbst normales surfen schon zur Herausforderung macht. 

 

190716194018-4198.jpg

 

Interessanterweise habe ich laut dem Vodafone-Speedtest im Kundenportal zu diesen Zeitpunkten immer genügend Leistung verfügbar, nutze ich jedoch andere Speedtest-Anbieter kriege ich werte von 0,2 - 7 Mbps in den Zeiträumen.

Bildschirmfoto 2019-07-16 um 21.44.47.jpg

Die beiden Speedtests wurden nacheinander durchgeführt. 

 

Im Frühjahr war ein Techniker von Vodafone bei uns bezüglich einer Frequenzabschaltung, ich habe ihn damals angesprochen auf die Problematik und er meinte, dass sich das mit der Frequenzabschaltung besser/lösen sollte.

Das war leider nicht der Fall und gefühlt tritt das Problem immer öfter und schlimmer auf, so dass in den Abendstunden an Streaming oder Gaming nicht zu denken ist.

 

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

 

Liebe Grüße, 

Brudi

1 Antwort 1
Moderatorin

Hallo Brudi,

 

entschuldige bitte, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest, irgendwie hat Dein Beitrag eben erst den Weg zu mir gefunden :/. Ich würde gern mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen, dazu brauche ich Deine Daten. Sende mir bitte eine Privatnachricht mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem  Geburtsdatum des Vertragsinhabers zu und antworte dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen