Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Extremer Download-Leistungsabfall - Multiplayer Spiele unspielbar

eikehh
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Leitung. Allerdings habe ich leider seit einigen Monaten mit teilweise extremen Leistungsabfall zu kämpfen. Vermutlich deswegen sind Multiplayer Spiele aufgrund heftiger Mini-Lags unspielbar.

 

Ich habe mittels dem Programm "cnlab UX Test" die Leitung mal überprüft, anhand der dargestellten Hops kann man das Problem sehr gut sehen. Ich habe Tests zu mehreren Uhrzeiten gemacht und die Ergebnisse als Anhang beigefügt.

 

So, wie die Leitung derzeit (nicht) funktioniert, ist es definitiv nicht akzeptabel. Daher hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

 

Ich nutze Windows 10, verbunden ist der PC mit LAN Kabel direkt mit dem Router. Als Router nutze ich die Standard Vodafone Station von euch. Das Problem tritt ganztägig auf, es scheint also keine Überlastung aufgrund hoher Nutzung zu sein.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
eikehh
Netzwerkforscher

Da ich irgendwie nur 1 Bild zur Zeit beifügen konnte, hier die zweite Messung!

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo eikehh,

 

Deine Daten liegen uns ja bereits vor. Du hast nur einen 200 MBit/s-Tarif, da ist ja schon mal seltsam, dass der Download-Graph bis 300 MBit/s ausschlägt. Anhand der Netzdaten ist auch kein Problem ersichtlich. Wir können es mit einem Gerätetausch versuchen, einverstanden?

 

Gruß,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
eikehh
Netzwerkforscher

Hallo Claudia, 

 

danke für deine Antwort. 

Sehr gerne, ich werde dann erneut Tests mit dem neuen Gerät durchführen und mir das ganze dann noch einmal anschauen. 

Schickt ihr mir das neue Gerät postalisch zu oder muss hierfür ein Techniker kommen?

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo eikehh,

 

den Tausch habe ich eingeleitet.

Das Gerät wird Dir innerhalb der nächsten 3-5 Werktage zugeschickt. Anschließen kannst Du das selber. Sende bitte die defekte Box dann mit dem beiliegenden Retourenschein innerhalb von 14 Tagen an uns zurück.

 

Gib uns gerne Bescheid, ob dann wieder alles läuft.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
eikehh
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das Tauschgerät ist da. Leider keinerlei Verbesserung. Multiplayer FPS sind unspielbar aber was viel schlimmer ist: ich habe pandemiebedingt in meinem Job viele Zoom Meetings und durch die Laggs und Sekundenaussetzer unterbricht die Verbindung alle 15-20 Sekunden für 1-2 Sekunden. So kann ich nicht spielen und erst recht nicht arbeiten.

 

Ich brauche da bitte dringend Hilfe und Unterstützung, falls ihr da technisch nichts machen könnt wäre es wirklich sehr kundenfreundlich, wenn ihr mir mit einer außerordentlichen Kündigung entgegenkommen könntet. Denn so kann ich leider nicht arbeiten..

 

LG Eike

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo eikehh,

 

kannst Du uns bitte mal ein paar aktuelle LAN-Tests, zu verschiedenen Uhrzeiten mit unserem Vodafone Speedtest Plus schicken? Da sehen wir dann auch genau, was kommt am Modem an, wie ist die Verbindung zum Computer und zum Server.

 

Viele Grüße

Jana

Mehr anzeigen
eikehh
Netzwerkforscher

Kann ich machen, allerdings wird mein Problem in den Messungen nicht ersichtlich.. Grundsätzlich kommt genug Internet durch die Leitung, aber zwischendurch gibt es einfach Packet Loss. Das ist aber in den Testergebnissen nicht ersichtlich.

 

Außerdem funktioniert irgendwie die Messung "Download zum Modem" nicht. Habe jetzt mehrfach gemessen, aber dort wird kein Ergebnis angezeigt.

 

 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo eikehh,

 

hast Du mal die Möglichkeit einen Test zu machen, wenn es auftritt. Auch ein Pingplotter wäre super.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
eikehh
Netzwerkforscher

Problem tritt in dieser Sekunde auf. Zack 9mbit download..

 

Es ist wirklich nicht auszuhalten.

Mehr anzeigen