abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload abbrüche , Paketverluste & schlechter Upload
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Hallo, ich versuche mal meine Probleme zu schildern.
  • Ich habe etwa seit  2, 3 Monaten extreme Probleme mit meinem Internet.
  • Hauptsächlich betrifft der Fehler den Upload.
  • Streamen , arbeiten oder uploads sind unmöglich.
  • Der Upload selbst schwankt extrem und hat extreme Einbrüche und Paketverluste, 
  • die so extrem sind, dass ich mich wundere, dass da überhaupt etwas funktionieren kann.
  • Dazu kommt, dass der Download nicht annährend erreicht wird (cabel max1000).
  • Es waren mehrere Techniker da ..der eine hat irgendwann mal einen Rückstörer festgestellt,
  • der nächste hat den Übergabepunkt getauscht und wieder andere haben festgestellt, dass ein Fehler
  • vor meinem Grundstück unter der Strasse im Kabel/Muffe vorliegt.
  • Darauf hin wurde die Strasse aufgebuddelt, die Muffe und das Kabel getauscht ( Kabel wurde , wie wir gesehen haben, damals beim Einbau beschädigt durch den Bagger und hatte ne Macke )
  • die Muffe hatte einen Wackler.
  • Daraufhin wurde am Übergabepunkt alles gemessen und für gut befunden.
  • Das war dann auch so und zwar genau 20 Min, laut Speedtests.
  • Vor der Buddelaktion war das so , dass jedes mal, wenn z.B.der Müllwagen hier durchfuhr, Internet komplett weg war.
  • Das ist nun zwar weg, aber die Uploadprobleme inkl. Abbrüche und Paketverluste sind weiterhin vorhanden.
  • So langsam weiß ich nicht nur nicht mehr weiter, sondern bin kurz vor der Kündigung !
  • ( 20 Jahre +  Vodafonekunde mit 2 Kabelverträgen + 6 Handy + 1 vdsl).
  • Die oben geschilderten Probleme treten übrigens im ganzen Haus auf > heißt auf beiden Kundennummern / Leitungen und egal welche Fritzbox oder Kabelbox. 
  • Eine der beiden Kundennummern ( nicht Leitung ! ) scheint davon stärker betroffen zu sein (55 am ende), denn
  • wenn ich die Kundennummer, die ich z.B. normal im Büro nutze (32 am ende), in die Fritzbox im Arbeitszimmer eingebe,
  • sind die Störungen & Probleme wie im Büro obwohl andere Leitung , andere Box , andere Geräte.
  • Die im Arbeitszimmer (Kundennummer) scheint nämlich minimal stärker betroffen zu sein. (55 am ende)
  • Wie das zustande kommt ? Da bin ich überfragt.
  • Bevor das jemand falsch versteht : beide Kundennummern , Leitungen sind extrem betroffen die eine jedoch offensichtlich minimal mehr..
  • Ich hoffe hier kann mir einer schnellstmöglich weiterhelfen, weil arbeiten und streamen ist so unmöglich. 
  •  
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-holstein - 23554
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • FritzBox 6660 / 6590 / Vodafone Kabelbox ( mehrere verträge / kundennummern)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Beides 
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Unstabiler upload , schlechter upload  ( zwischen 10 - 37) extreme einbrüche im upload , paketverluste , schwankender download( 300 - 760 < meist 560)Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
  • Alle meistens aber Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 
  • Etwa 2..3 Monate ganz extrem , seid 3..4 Wochen nicht nutzbar (davor immer mal wieder)
  • Uploadeinbrüche sind so extrem, dass man weder arbeiten , streamen oder etwas hochladen kann
  • Paketverluste teilweise extrem, wo man sich schon wundert, dass so überhaupt etwas funktioniert.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline
  • 4..5 Techniker da gewesen, die meisten haben einfach nur schnell mal was gemessen und meinten , alles sei in ordnung. 2..3 haben einen Fehler in der Muffe / Kabel vor dem grundstück gefunden / vermutet . Strasse wurde aufgebuddelt,  Muffe , Kabel etc getauscht ( siehe Text oben ). Problem besteht weiterhin extrem.
  •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 32 am ende)2022-01-20 10_37_08-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg
    •  
    •  Lade dazu noch einen Screenshot von denSignalwertenhoch. (Kundennummer 55 am ende)2022-01-20 10_57_37-FRITZ!Box 6660 Cable.png

      und hier noch ein paar screenshots vom upload & pingplotter mit verschiedenen zieladressen und modems 2022-01-19 22_34_20-Results _ Speedtest by Ookla.png

      2022-01-19 10_51_16-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 10_59_42-FRITZ!Box 6660 Cable.png

       

      2022-01-19 11_07_32-FRITZ!Box 6590 Cable.jpg

      2022-01-19 23_24_56-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_33_26-.png

       

      2022-01-19 23_37_49-Einstellungen.png

       

      2022-01-19 23_38_05-Einstellungen.png

       

      2022-01-20 11_10_09-twitch.tv - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_02-twitter.com - PingPlotter Pro.jpg

       

      2022-01-20 11_11_54-live.stream.highwebmedia.com - PingPlotter Pro.jpg

       

    • im grunde ist es egal welche zieladresse ich nehme. 
    • der fehler ist immer da ! und wie oben erwähnt egal an welchem anschluss ( 2 wohnungen / 2 leitungen / 2 kundennummern / verschiedene modems )
55 Antworten 55
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MC777,

 

leider muss das Gerät ein paar Tage dran bleiben, damit wir ein paar mehr Daten haben die wir auslesen können. Ich kann leider nur einen Tag auslesen, und da ist noch nichts "kritisches" was ich nachvollziehen kann 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wird sich jetzt auch noch lustig gemacht oder wie darf ich " Smiley (zwinkernd) " deuten?

das modem kann gerne ein paar tage dran bleiben zumindest an der einen kundennummer.

aber wie soll das jetzt weitergehen ? 

ich muss arbeiten und habe 2 verträge / leitungen die ich nicht nutzen kann 

abgesehen vom streamen ist der upload bei mir beruflich extrem wichtig.

sonnst hätte ich nicht 2 ! 1000er verträge.

sei bitte so nett und erläuter mir mal wieso ausser aus der ferne auslesen nix gemacht wird

obwohl alle techniker inkl. dem letzten techniker die probleme festgestellt haben. (und probleme meiner seits ausgeschlossen)

soweit ich das verstehe ist vodafone da jetzt am zug ! 

ihr habt von mir massenhaft screenshots und daten inkl. erklärungen von verschiedenen leitungen/kundennummern mit oder ohne kabelbox und ich muss hier lesen das nix kritisches zu finden ist ?

ist das jetzt ernstgemeint ?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MC777,

 

Tobias wollte sich bestimmt nicht über Dich lustig machen. Im Auftrag ***124/22 sind Leitungsprobleme erwähnt, die am 21.01. mit Tiefbauarbeiten abgeschlossen wurden. Netzseitig ist von hier keinerlei Einschränkung ersichtlich, die die Einschränkungen beim Up- und Download am Morgen erklären würden. Wir können hier also nur anbieten, dass sich das erneut ein Techniker anschaut. Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage. Gibt es in Deinem Haushalt aktuell Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten? Bist Du zur Terminierung unter der Nummer ***012 erreichbar?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi claudia , zugang zum haus ist kein problem ich bin der hauseigentümer.

hattest du/ihr euch meinen beitrag ( vorallem den ersten ) komplett durchgelesen ?

die tiefbau sache hatte geholfen , das war ja ein zusätzliches problem.

nämlich das immer wenn ein lkw hier durch fuhr das internet komplett weg war.

die upload & download problemen ( an beiden kundennummern / leitungen ) sind nach wie vor da.

die abbrüche vorallem im upload sind nach wie vor extrem und das haben auch alle techniker

die bisher da waren auch so festgestellt ! der letzte der hier war meinte zitat :

oh 17 bis 19 upload ist dann doch etwas wenig

und meinte das defenitiv von vodafone seite irgendwo was nicht richtig ist , er das aber nicht abschließend prüfen kann weil zu dem zeitpunkt wohl auch ein großraumproblem 1km von mir war.

er hat auch gesagt das es etwas direkt von vodafone sein muss weil abgesehen von den abbrüchen und dem schlechten upload das komischerweiße "kundennummer" abhängig ist.. 

sprich die eine kundennummer (55 am ende) ist minimal schlechter und häufiger betroffen..

und zwar egal welches modem oder welche leitung / kabel.. heißt wenn ich die zugangsdaten der 55 kundennummer in mein modem in der anderen wohnung / leitung eingebe habe ich die selben symptome so als ob die 55 irgendwie anders bei vodafone im backend angebunden ist.

aber wie gesagt es sind beide leitungen / kundennummern gestört und beide nicht zu gebrauchen.

deswegen weiß ich gerade nicht was ein techniker hier wieder machen soll ? 

der wird es dann wieder feststellen und bei meinem glück ist wieder ein großraumproblem irgendwo in lübeck

und es führt wieder zu keinem ergebniss.

ich denke bei meinem problem muss man etwas tiefer schauen.

mal eben ein speedtest machen und die pegel der box auslesen bringt hier nix.

das sagten auch die techniker als ich sie mehr oder weniger genötigt habe länger zu schauen und nicht nur mal eben einen speedtest zu machen.. 

ergebniss : problem festgestellt aber nix behoben.

so sieht es übrigens gerade aus2022-02-01 10_41_13-Your Broadcast Page!  - Comodo Dragon.png

 

2022-02-01 10_41_17-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.png ‎- Fotos.jpg

 

der upload ist für 3min ok und hat dann für 3 min abbrüche.. dann sind es mal 5min ok und 20min abbrüche.. und so geht es dann die ganze zeit.. ( beide leitungen ! )

sollte also ein techniker kommen und nix im backend gemacht werden , bitte ich darum das der jenige sich zeit nimmt und sich das ganz ganz genau anschaut und ! das problem löst !

denn fakt ist das problem kommt nicht von mir ! 

corona fälle gibt es keine , erreichbar bin ich unter der nummer.

gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MC777,

 

die Themen sind hier offensichtlich vermischt. Wenn die Techniker meinen es wäre am Abend eingeschränkt hätte man dazu ja bereits ein Ticket absetzten können, um dies vom Fachbereich klären zu lassen. Dazu muss der Techniker vor Ort nur einen Anruf tätigen. Passiert ist dies jedoch nicht und ich bin mir sicher das dies nichts mit den Downloadeinschränkungen am Morgen, siehe Dein Test, zu tun haben. Ich habe am Firmenanschluss mal den OFDMA deaktivert. Bewirkt dies in irgendeiner Form eine Änderung zu dem anderen Anschluss im Haus? Ein Stromreset macht die Änderung rückgängig.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi danke für die antwort.

der techniker / die techniker hatten ( bis auf einen ) angerufen.

problem war das sie nicht durchgekommen sind , und sie dann nach 10 oder 15min

( weiß es gerade nicht genau )

aus der leitung geflogen sind.

btw : haben sich auch alle techniker genau darüber aufgeregt und ich meinte noch zu den technikern :

ihr müsst nicht wirklich selber eine hotline anrufen ?

wieso aber kein ticket gemacht wurde kann ich nicht sagen. der letzte meinte nur ich solle mein vorhandenes ticket reaktivieren wenn sich nichts ändert.

 

zum thema : OFDMA änderrungen

ich weiß nicht wann du diese änderrungen vorgenommen hast.

jedoch war am donnerstag den 3. bis auf 1..2 mini aussetzer alles störrugnsfrei

bis auf den download ( 300..350 +/-)

aber die upload störungen waren wie gesagt bis auf 1..2 mini aussetzer gefühlt komplett weg.

heißt upload passt (45 +/- ) und weder beim streamen noch ftp uploads etc gab es größere probleme.

 

am freitag den 4. gab es 1..2 größere abbrüche danach war aber auch alles ok. 

am samstag den 5. habe ich nix testen können

und heute ( sonntag den 6.) ist bisher alles komplett super ohne auch nur ansatzweiße abbrüche.

der download ist aber nach wie vor weit von 1000 entfernt ( momentan bei 350..450)

aber immerhin kann ich nun dank dem upload wieder arbeiten & streamen.

alles bezogen auf die geschäftskundennummer ^^

 

was heißt :  ein stromreset macht alles rückgängig ?

wenn die vodafone kabelbox an der geschäftsleitung vom strom genommen wird ? 

und muss die kabelbox nun angeschlossen bleiben damit die einstellungen erhalten bleiben ?

gruß

 

 

MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kleines update , ich hatte gestern nachmittag wieder 1..2 größere ausfälle

und so eben auch wieder..

im großen und ganzen scheint es aber besser geworden zu sein was die upload abbrüche angeht..

download ist nach wie vor nicht optimal.

gruß

MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2022-02-07 14_59_46-Your Broadcast Page! .png

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MC777,

 

wenn der Kabelrouter getrennt wird, wird die Einstellung von Fred gelöscht. Daher bitte durchgängig dran lassen.

 

Somit ist aber für den Moment alles gut?Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MC777
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hi , ok aber das ist ja keine dauerlösung..

zum einem kann ich nicht meine fritzbox nutzen zum anderem kann es immer mal ein stromausfall etc geben.

gestern hatte ich 3..4 größere ausfälle , erst wieder upload abbrüche und dann für ca. 20..30min garkein internet ( geschäftsleitung ) obwohl an der vodafone box alles "erstmal" ok aussah.. erst später hat er dann neu verbunden.

der download ist nach wie vor schlecht und komplett abbruch frei im upload bin ich auch nicht..

aber es ist eindeutig besser als vorher.

vieleicht nocheinmal drüber schauen ? eventuel kann man den rest auch in griff bekommen.

gruß