Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Extreme Schwankungen der Bitraten und niedriger Upload beim Streaming
Highlighted
Daten-Fan

Hallo!

Ich bin Streamer und habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Upload meiner Internetverbindung. Früher war es mir möglich mit 60 fps und einer Bitrate von 6000 kbits zu streamen. Mittlerweile bekomme ich nur noch einen halbwegs flüssigen Stream hin, wenn ich auf 30 fps und 2500 kbits runter gehe, da ich ansonsten immense Paketverluste von bis zu 60% der Frames erhalte.

Ich habe unten die nötigen Fragen beantwortet und auch einen Screenshot aus einem der letzten Streams eingestellt. Darauf ist gut zu sehen, wie die Bitrate von 1800 bis 3500 hin und her schwankt und dadurch die eingestellten 48 fps teilweise auf bis zu 16 fps einbrechen.

 

Ein sauberer und qualitativ hochwertiger Stream für den ich den großen Anschluss bestellt habe, ist so leider nicht möglich.
Ich hoffe, Sie können meine Leitung prüfen und mir weiter helfen, denn ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - AVM Fritzbox 6590 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - ein neues eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Massive Einbrüche und Schwankungen der Bitraten und Uploadgeschwindigkeiten beim Streamen auf Twitch
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    - DLAN oder WLAN. Es wurde beides mit dem gleichen Ergebnis getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Chrome, aber irrelevant für mein Problem
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    - In dieser Heftigkeit seit Mitte September, Zeitraum durchgehend.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Versucht über WhatsApp eine Störungsmeldung einzureichen. Leider ohne Erfolg. Telefonisch noch nicht.
Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moderator

Hallo Romiso,

 

wie schauen denn die Upstreams aus? Welchen Upstream hast Du gebucht? Bist Du zum Zeitpunkt der Streams allein im Haushalt?

 

"Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox."

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen