Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Extreme Pingschwankung / 22083 Hamburg / DSL+Telefon
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

ich bin derzeit am Verzweifeln. Laut einem Speedtest von Vodafone ist meine Leitung in Odnung. Lasse ich jedoch einen Ping laufen (trace route oder mit pingplotter) spiegelt dies den Zustand meiner Leitung wirklich wieder. Ich habe ständig Abbrüche und Pingschwankungen. Beim schauen von Videos nicht all' zu schlimm da es ja UDP ist und nicht jedes Paket benötigt wird. Beim Spielen jedoch sind die Aussetzer extrem und Spiele sind nicht spielbar. Ich habe mehrere Testszenarien versucht:

 

- Router mehrmals neugestartet

- Alle SpeedTests von unterschiedlichen Geräten durchgeführt (immer mit Kabelverbindung zum PC)

- Wlan während der Tests abgeschaltet

- Neues Update auf der Fritzbox 7430 installiert

 

Die Probleme treten seit ca. 10 Tagen auf und sind nicht einzugrenzen, das Problem besteht zu jeder Tageszeit durchgängig. Kann doch nicht sein, da muss etwas an der Leitung sein. Ich werde heute einen anderen Router probieren, denke aber das wird nichts ändern. Was kann ich nun tun damit ein Techniker sich das mal anschaut?

 

Anbei ein Screen von PingPlotter.

 

Gruß

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Habe nochmal mit mehreren Geräten parallel getestet und der Fehler war ein Gerät im Netzwerk. Seit dem letzten Feature Update (18.09) von Microsoft scheint irgend etwas mein Netzwerk zu stören. Habe den Rechner neu aufgesetzt und das Problem war behoben, wirklich merkwürdig.

 

Denke das es der Fehler war, weil ich seit 2 Tagen keine Probleme mehr feststellen konnte.

 

Gruß L.Krüger

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Full Metal User

Latenz ist kein Vertragsbestandteil, also wird man keine Störungsmeldung aufnehmen können und du wirst die Rückmeldung erhalten das alles in Ordnung ist.

 

Hast du eine Messung mal auf breitbandmessung.de durchgeführt? Der Vodafone Speedtest nutzt wie auch Ookla mehrere Verbindungen, bis zu vier und mehr die das Ergebnis schönen.


Der von breitbandmessung.de nutzt laut meinen Test maximal zwei parallele Verbindungen im Downstream bei bis zu 500MBit/s.

Der Test muss auch ofiziell von allen ISP in Deutschland anerkannt werden, steht ebenso in der Transparanzverordnung die du von Vodafone erhalten hast.

 

Auch mal bitte Pingplotter nach heise.de laufen lassen, google.com ist nicht gut da immer eine andere route gewählt wird.

Eventuell mal Nachts/morgens laufen lassen, mindestens eine halbe Stunde und auch gegen 21:30 Uhr.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Laut dem Breitbandtest ist alles in Ordnung, anbei ein Screenshot vom Pingplotter... der sagt wieder etwas anderes bzw. zeigt die extremen Schwankungen. Habe mehrere Szenarien durchprobiert, manchmal habe ich über mehrere Stunden garkeine Veränderungen und immer High Ping. Heute war es so, dass für kurze Zeitfenster der Ping sich normalisiert hat. Habe immer wieder komplette Aussetzer (loss).

 

Gruß

Mehr anzeigen
Full Metal User

Ich würde per single connection wget Download testen ob die Bandbreite einsakt, sobald die Latenzen kurrzeitig auf 300ms springen.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Habe nochmal mit mehreren Geräten parallel getestet und der Fehler war ein Gerät im Netzwerk. Seit dem letzten Feature Update (18.09) von Microsoft scheint irgend etwas mein Netzwerk zu stören. Habe den Rechner neu aufgesetzt und das Problem war behoben, wirklich merkwürdig.

 

Denke das es der Fehler war, weil ich seit 2 Tagen keine Probleme mehr feststellen konnte.

 

Gruß L.Krüger

Mehr anzeigen
Full Metal User

Sehr merkwürdig danke für die Lösung.
Ich bin allerdings auch nicht ausgegangen das es im Netz von Vodafone liegt, die peaks waren einfach zu hoch und sporadisch zu der Uhrzeit vor allem waren deine Latenzen bis zum Ziel ziemlich konstakt.

Mehr anzeigen