abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Ping Schwankungen seit Samstag 24.07. PLZ 73614
Chris_94
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich schreib hier mit der Hoffnung meinen aktuelle DSL-Störung behoben zu bekommen. Meine Verbindung zu Hause (VDSL 100MBit) hat aktuell seit Samstag Mittag/Abend extreme Ping Schwankungen.

Konkret:
Sämtliche Ping-Tests zeigen riesen Ausschläge zwischen 50 und 500 ms, quasi im Sekunden Takt. Bis zum Samstag selber hatte ich immer einen konstanten Ping im Bereich 10-15 ms. Download und Upload sind fast unbeeinflusst. Surfen bzw. von zu Hause arbeiten ist aktuell ohne permanente Wartezeiten zwischen 5-15 sec pro Aufruf kaum möglich. 

Detaillierte Informationen wie z.B. dass es am Samstag gewittert hatte, dass ich bereits sämtliche Anschlüsse mehrfach in den letzten Tag korrekt getrennt und erneut verbunden habe, wie der Soll- und Ist-Zustand ist und Speedtests habe ich bereits per Support-Hotline weitergeleitet. Die hinterlegten Speedtests sind sowohl per WLAN mit 2m Abstand zum Routerals auch per LAN gemacht. 

 

Ich habe zusätzlich am Sonntag, um Routing-Probleme ausschließen zu können, das Ganze per VPN-Dienst probiert und Speedtests durchgeführt. Info ist ebenso an den Support gegangen.

Das Resultat blieb das gleiche: verständlich leicht reduzierte DL/UL Geschwindigkeiten und ein extrem instabiler Ping in ähnlichem Schema. Meine Vermutung liegt deshalb, dass es an meinem Verteilerkasten Probleme geben könnte. 

Hier ein paar LAN-Tests:

Pre-ZustandPre-Zustand

 

 

 

 

Ist-ZustandIst-Zustand
Den Beitrag schreibe ich hier um nochmal alles passend als 1st Level Infos festzuhalten und mit der Hoffnung, dass ein Forum/Support Mitarbeiter hier etwas ins rollen bringen kann, da vermutlich Telekom selber hier aktiv werden muss. Außerdem ist eine SMS mit Infos zur WLAN Verbesserung als erste Reaktion nach fast 3 Tagen leider sehr sehr träge und fühlt sich von Kundenseite alles andere als "gut aufgehoben" an, ganz besonders wenn man sich die Mühe macht und so viele Tests und Infos bereits dem Support mitgeteilt hat. 

Bitte um Unterstützung!

Vielen Dank im voraus und mfG
Chris

PS: Die hinterlegte E-Mail ist auch meinem DSL Konto hinterlegt. Weitere Infos kann ich sehr gerne per PN durchreichen.

3 Antworten 3
Patrick455
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das leider auch schon recht lange seit dem 15.7 ... 
Habe da auch zugleich den Kundendienst angerufen doch außer mir zu sagen das gerade starke störungen sind und ich 2 Monate 40% rabatt bekomm konnten die auch nicht helfen... oder wollten.

Ich kann zur zeit auch nicht viel machen außer Serien und filme auf netflix schaun obwohl auch dies ab und zu ausfällt wenn die störung stärker wird. 
Download funktioniert komischerweise immer recht gut. Ping ist komplett im eimer, schwankt auch bei mir im Senkundentakt zwischen 90 ~ 700 und höher. Damit lässt sich nix mehr anstellen ...

Daher kann ich dir denke ich sagen das es wohl nicht am verteiler kasten liegt da ich kein unwetter oder der gleichen hatte sondern Vodafone so wie es mir am Telefon gesagt wurde allgemein gerade starke störung hat.

Und auch wenn ich jetzt schon sehr sehr viele Jahre kunde bei Vodafone bin und bis her immer sehr zufrieden war muss ich sagen wenn das so weiter geht muss ich zumindest wechseln.. den wie du schon sagst, man kann nicht arbeiten und garnix.. 

Hi, 

also mein Ticket ist auf gelöst gesetzt worden, wobei ich keine Meldung bekommen habe. 😄

Währenddessen habe ich bei mir einmal FritzBox auf Werkseinstellungen gesetzt (gestern Abend). Muss jetzt zwar nochmal alles einstellen...und vielleicht hat da auch der Support zeitgleich was entdeckt und gefixt.
Aber immerhin passt die Performance wieder, der Rest ist Nebensache. 🙂

Thema kann geschlossen werden, Danke.

vG
CHris

Schön das es wieder funktioniert, allerdings haben die besagten LAN speedtest ebenfalls ein WLAN symbol, wurden entsprechend auch per WLAN durchgeführt. Bitte das nächste mal und auch für andere darauf achten, das ausschließlich per LAN getestet wird. Wenn euer Notebook kein LAN Port hat, müsst ihr euch eine USB (C) Ethernet Adapterkarte kaufen.