Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Extreme Leistungseinbrüche zwischen 20 und 22:30 Uhr
Highlighted
Smart-Analyzer

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass Abends zwischen 20 und 22:30 Uhr extreme Leisungseinbrüche vorliegen. 

Vor allem die Latenz erhöht sich von den normalen 40 ms auf ca 100 ms.

 

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 1611, Empfangen = 1605, Verloren = 6
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 169ms, Mittelwert = 96ms

 

Für jemanden wie mich, der gerne Onlinevideospiele spielt ist das leider kein anzunehmender Zustand.

 

Da trace route vor allem auf eine hohe Latenz auf dem Knoten dslb-092-077-140-001.092.077.pools.vodafone-ip.de hinweist, wollte ich mich mal erkundigen, ob dies ein bekanntes Problem ist und auch andere User aktuell auch mit starken Latenzeinbrüchen in den Abendstunden kämpfen müssen.

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 37 ms 37 ms 38 ms dslb-092-077-140-001.092.077.pools.vodafone-ip.de [92.77.140.1]
2 33 ms 29 ms 38 ms dslb-092-077-140-001.092.077.pools.vodafone-ip.de [92.77.140.1]
3 * * 108 ms 188.111.163.230
4 114 ms 113 ms 111 ms 88.79.10.12
5 118 ms 130 ms * 92.79.213.101
6 106 ms * 118 ms 145.254.2.201

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Smart-Analyzer

Gestern ab 23 Uhr war der Ping wieder ok.

 

Seit ca 16 Uhr wieder das gleiche Problem.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Riordian123,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. Verlegener Smiley

 

Hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen.

 

Weitere Infos wie Du die Störung eventuell selbst beheben kannst, findest Du in unserem DSL-Check . Bevor Du mit der Kundenbetreuung sprichst, mach bitte Speedchecks. Die Anleitung dazu findest Du auch im verlinkten Beitrag.  

 

Beste Grüße,

Norman

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Norman

 

ich bevorzuge eine schriftliche Kommunikation, da diese leichter nachzuverfolgen ist.

 

Da es aber leider keinen Email-Support gibt, sondern stattdessen auf die Vodafone Community verwiesen wird, habe ich mich entschieden, mein Anliegen hier zu schildern.

 

einen DSL-Check habe ich bereits gemacht. Dieser ergab, dass ich Internet und Telefon habe, allerdings berücksichtigt dieser nicht die Geschwindigkeit.

 

Die beiden Vodafone Speedmessungen die ich bis jetzt durchgeführt habe sind:

2019-01-12 22:13:21   7834V   6,3 Mbps   1,2 Mbps   121 ms

2019-01-13 15:56:20   ZDZPH   9,1 Mbps   1,0 Mbps   112 ms

 

ich werde die kommene Woche auch weiterhin Speedcheks durchführen.

 

Viele Grüße,

Korbinian

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Korbinian,

 

danke für Deine Mithilfe!

 

Bitte berücksichtige, dass wir mindestens drei aktuelle Speedchecks von Dir benötigen

 

 

Liebe Grüße& einen guten Wochenstart

Kira

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

speedmessungen.PNG

Hallo @Kira,

wie sie sehen können, exisitiert dieses Problem nur Abends ca. zwischen 20 und 22:30 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen,
Korbinian

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Korbinian,

 

bis auf den Wert von 19:43 Uhr scheinen die Werte recht stabil oder irre ich mich?

 

Viele Grüße

Kira

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Kira

Ein "normaler" Ping beträgt für DSL 30-40 ms ab 80 ms merkt man eindeutige Beinträchtigungen während Onlinespielen.

Sie können das wie mit einem Sekundenschlaf während dem Autofahren vergleichen. (Auch wenn hier die plötzlich auftretende höhere Reaktionszeit nur zu einem virtuellen Tod führt.)

 

Gestern waren die Ping Werte meistens in Ordung:

Nur zweimal merkte ich abends deutliche Einschränkungen .

2019-01-14 21:47:29   8FXMQ 8,3 Mbps   1,1 Mbps   114 ms  

2019-01-14 21:42:03   LEY35 6,2 Mbps    1,1 Mbps   71 ms  

2019-01-14 21:34:59   8K9TR 9,3 Mbps    1,1 Mbps   80 ms  


Viele Grüße,
Korbinian

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Riordian123,

 

stabil sind die Werte beim Up-und Download.

 

Ping bzw. Latenzwerte im Allgemeinen sind leider kein Vertragsbestandteil.

 

Kurz:

 

Solange Deine Up- und Downloadraten im Rahmen sind, kann ich kein Ticket für Dich eröffnen Smiley (wütend)

 

Auch wenn ich Deine Argumentation völlig nachvollziehen kann!

 

Nutzt Du aktuell eine FRITZ!Box? Hier lässt sich durch eine Erhöhung der Störsicherheit die Latenzzeit oft positiv beeinflussen.

 

Viele Grüße

Kira

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen