abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Latenzprobleme seit mehreren Monaten
AndJag
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.


Ich versuche nun bereits seit mehreren Monaten mein Latenzproblem zusammen mit Vodafone zu lösen. Allerdings konnte weder ein Forenpost , noch meine vielen Kontaktaufnahmen per Whatsapp/Telefon das Problem beheben. Aus diesem Grund möchte ich nun hier ein letztes Mal versuchen das Problem zu schildern und gemeinsam zu lösen:


-Bei mir treten hohe Latenzspitzen (100ms-800ms) in unregelmäßigen Abständen (1-60sec) auf, sofern das Netzwerk auch nur zu einem kleinem Teil belastet wird.

-Das Problem tritt zu jeder Zeit bei allen Geräten im ganzen Netzwerk auf (schwankt allerdings von Tag zu Tag in der Intensität). Getestet habe ich dies mit PingPlotter zu vielen verschiedenen Adressen (das Problem bestand bei allen), welcher außerdem hohen Jitter vor jeder Latenzspitze anzeigte. Einen dieser Tests ist im Anhang (Ich habe das Netz in der zweiten Hälfte des Plots leicht belastet).

-Das Problem tritt bei verschiedenen ausprobierten Routern aus.

-Das Problem tritt nicht Netzwerkintern auf


Ich habe auf Anweisung bereits verschiedene Speed-Checks gemacht und mich mit der Vodafone-Technik in Verbindung gesetzt, welche mir allerdings versicherte, dass ihrerseits keine Probleme vorliegen. Ansonsten konnte mir auch niemand weiterhelfen (Beispielsweise eine Möglichkeit den Jitter in den Griff zu bekommen)?

 

Hat jemand noch eine Idee oder einen Ansatz, den ich verfolgen könnte, um das Problem zu lösen? Ansonsten würde ich bitte aus dem Vertrag entlassen werden, da dieser Zustand teilweise unzumutbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,

AndJag

 

Edit: @AndJag  Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Poste bitte mal die Signalwerte des Kabelrouters/-modems.

Bei einer FritzBox sind diese unter Internet->Kabel-Informationen im Register "Kanäle" zu finden [Achtung: Bitte auch nach Rechts scrollen].

 

Weiterhin:

Treten die Probleme ausschließlich per WLAN auf -oder- sind sie auch per LAN spürbar?

Ups, ich habe diesen Beitrag ausversehen in der falschen Kategorie gepostet.

Er sollte eigentlich in "Internet, Telefon & TV über DSL". Ist es möglich diesen zu verschieben oder soll ich hier diesen Beitrag löschen und einen neuen in der richtigen Kategorie posten?

 

Dementsprechend gibt es keine Kabel-Informationen, die ich hier zeigen könnte.

Die Latenzspitzen treten sowohl per WLAN als auch per LAN auf.