Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Extreme Hänger seit dem Umstieg von Unitymedia 120 MBit auf Vodafone 1 Gbit

Daten-Fan

Hallo,

ich bin im März 2020 von meinem Unitymedia 120 MBit Tarif auf einen 1 GBit Tarif von Vodafone umgestiegen. Ich habe damals die Connect-Box dazu erhalten.

Seit dem Wechsel habe ich das Problem, das es insbesondere bei Videos auf TikTok, Instagram, Whatsapp, Youtube immer wieder zu Hängern kommt. Gefühlt passiert das vor allem zu Stoßzeiten, also Abends. Auf TikTok lässt sich kaum ein Video flüssig anschauen, es erscheint immer wieder der Ladekreisel. Es dauert Minuten, bis ich ein 30-sekündiges Video, welches mir per Whatsapp geschickt wurde, anschauen kann. Das Handy schaltet dabei sogar immer wieder vom WLAN auf die mobilen Daten - dort läuft es dann flüssig. Das ganze passiert mit verschiedenen Endgeräten (Handy, Tablet).

Die Speed-Tests von Vodafone bringen mich nicht weiter. Die Verbindung von der Box zu Vodafone beträgt gute 1000 Mbit, die Verbindung per WLAN zum Router liegt je nach Endgerät (Handy, Tablet, Laptop) zwischen 150 MBit und 600 Mbit, die Ping-Zeiten liegen meistens bei ca. 22 ms. Bei größeren Downloads erreiche ich auch entsprechend gute Download-Raten. Alles okay, sollte man meinen.

Im Mai habe ich die Connect-Box gegen eine gekaufte Fritzbox 6591 Cable getauscht, in der Hoffnung, dass sich hier eine Verbessung ergibt. Leider war das nicht der Fall, die Hänger sind nach wie vor da. Ich habe hier einen wirklich schlechten Handy-Empfang, aber das Internet darüber läuft oft deutlich besser als über meinen 1 GBit Vodafone Zugang.

Wie kann es sein, dass die Speedtests und auch der Router überall grüne Werte anzeigen, die Verbindung aber trotzdem so schlecht ist, dass sogar das Handy auf Mobilfunk umschaltet? Die Server, auf denen diese Dienste liegen, sind ja meist im Ausland. Kann es sein, dass Vodafone einen Engpass zu transatlantischen Anbietern hat? Wie kann ich das näher eingrenzen? Ein Tracerte auf die Seiten zeigt mit immer wieder Hänger auf Seiten an, die auf .aorta.net enden, was ja zu Vodafone gehört. Gibt es hier vielleicht Engpässe?

Hat mir jemand Tipps, wie ich das näher eingrenzen kann? Da ich inzwischen eine selbst betriebene Fritzbox einsetze, kann ich auf den Support von Vodafone kaum hoffen, obwohl das Problem ja auch schon mit der Connect-Box auftrat.

Ich bin ernsthaft am überlegen, von 1 GBit bei Vodafone auf 16 MBit bei der Telekom zu wechseln ;-(

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Danke & Grüße,

Gregor

 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Moderatorin

Hallo gstueb,

das klingt sehr merkwürdig, dass Du zu dem Gigabit Tarif die Connect Box erhalten hast. Diese ist nämlich nicht für die hohe Leitung ausgelegt.

Ich würde mir das Ganze sehr gerne mal anschauen. Sende mir dafür bitte folgende Daten per PN: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen