Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Extreme Geschwindigkeitsschwankung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo ich hab den Internet+Telefon Tarif mit 200Mbits leider erreicht ich meistens gegen Abend nur einen Bruchteil davon heute z.b 21:00uhr 

0,37mbits im Download und 1,44mbit im upload da funktioniert ja nicht mal iptv ruckelfrei ich frag mich warum ich einen 200mbits anschluss bezahle wenn ich abends nicht mal surfen kann . Da werd ich aber gründlich überlegen ob ich noch lange bei Vodafone bleibe.

 

Mfg

Rusch 

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Netzwerkforscher

Das gleiche bei mir seit etwa 20:30 Uhr - PLZ-Bereich 854**. >100ms Ping statt sonst ~10ms bei gleichen Modemwerten zum ersten Hop/Gateway hinter dem Router/Modem (bei mir 188.192.194.254).

Passiert zwar jeden Tag in gewissem Maße, war aber noch nie so extrem wie heute. Bekomme über Umwege immerhin noch 20 von 200 Mbit/s.

Mehr anzeigen
SuperUser

@Roman88 

 

Hallo Roman88,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (FritzBox): 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (Technicolor): 192.168.0.1

Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

@makr 

Dein Problem ist das dein Rückweg eine Störung aufweist, dies wurde dir doch heute von VF Claudia mitgeteilt, also bitte kein Crossposting.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Methusalem1 

Das hat Claudia tatsächlich, das Ticket habe ich heute Nachmittag bereits gesehen.

Allerdings ohne jegliche Beschreibung, was der Rückwegstörer denn letztendlich ist/sein kann, wie er sich (sonst noch) bemerkbar macht oder ob sich nun Vodafone darum remote kümmert oder ein Techniker vorbeikommt um etwaige Dinge zu tun.

Demnach habe ich als Kunde keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob das heute um 20:30 Uhr beobachtete Phänomen eine Nebenwirkung des Rückwegstörers ist, oder ob es sich um ein neues/weiteres Problem handelt.

Da solche Geschwindigkeitseinbrüche wie gesagt täglich zwischen 19 und 23 Uhr in unterschiedlichem Maß auftreten unabhängig davon, ob mein Anschluss gerade von einem Rückwegstörer betroffen ist, und zum Zeitpunkt meiner Antwort sowohl der Thread-Ersteller als auch zwei weitere Leute über den "Daumen hoch"-Button ihre Betroffenheit bekundet haben, ging ich von einem temporären weiteren Problem aus und beteiligte mich an dieser Diskussion, weil ohne Feedback keine Verbesserungsmöglichkeit.

Von Crossposting kann also nicht die Rede sein.

 

Wie jeden Tag ist die Geschwindigkeit übrigens seit ziemlich genau 23 Uhr wieder normal - normal im Sinne von "was die Leitung trotz Rückwegstörer bei mir momentan maximal hergibt".

@Roman88Ist bei dir jetzt auch alles wieder normal schnell?

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo @Methusalem1 ,

hier der gewünschte Screenshot.

MFG

Roman

Mehr anzeigen
SuperUser

@Roman88 

 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, ich würde vermuten das dein Segment überlastet ist, genaueres wird dir aber nur ein VF-Mod dazu sagen können, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Das Problem habe ich schon fast 4Jahre jetzt und immer wird man nur vertröstet, aber es bleibt weiterhin bei dem Thema. Der Witz an der Sache ist angeblich soll es am Ausbau liegen und alles überlastet sein, aber eine 1Gbit Leitung für 70 € im Monat anbieten. Ich habe auf jeden Fall die Nase richtig voll jetzt und werde wenn keine Lösung kommt den Vertrag kündigen auch wenn ich jeden verdammten Monat anrufen muss um meine Gutschrift zu bekommen. Denn es kann nicht sein das man jeden Tag nicht einmal mehr 10% von seiner eigentlichen Leistung der Leitung hat das ist unter aller *** und das macht auch eine Gutschrift nicht besser.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Sehe ich auch so 👍 hab auch schon meine Kündigung abgeschickt. Verkaufen hier Sachen die Sie nicht liefern können. *Nase* voll

Mehr anzeigen
SuperUser

@Iron77 

 

Hallo Iron77,

bitte erstelle doch einen eigenen Beitrag damit dir geholfen werden kann, es könnte bei dir durchaus eine anderes Problem vorliegen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
SuperUser

@Roman88 

 

Hallo Roman88,

das mit der Segmentauslastung  ist ja nur eine Vermutung von mir, da ein Screenshot nur eine Momentaufnahme ist, könnte durchaus ein anderes Problem vorliegen, daher warte bitte bis ein VF-Mod deinen Anschluß geprüft hat.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen