abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Einbrüche im Download und gestörte Kanäle
w0ndeR87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Grüßt euch,

 

seit ungefähr zwei Monaten habe ich extreme Probleme mit meinem Downloadspeed.

 

Produkt: Vodafone Kabel 1000 Mbit/s 

Hardware: Vodafone Fritzbox 6591 

Hardware zum Gegentest: Ungebrandete Fritzbox 6660 eines Freundes

Speedtests wurden auf diversen Seiten zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Die Speedtest wurden direkt an der Fritzbox per Lankabel mit einer gigabitfähigen Lankarte abgeschlossen.

 

Aktuell komme ich seit, wie bereits gesagt zwei Monat nur noch auf einen Downloadrate 70 - 300 Mbit/s. Wobei die 300 Mbit/s schon das höchste der Gefühle sind normalerweise liege ich so bei knappen 100 Mbit/s.

 

 

Des Weiteren zeigten die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle in der Fritzbox 6660 meines Freundes erhebliche nicht korrigierbare Fehler im Millionenbereich der Frequenzen 794 - 818 MHz sowie im unteren Bereich von 138 - 162 Mhz. 

 

Leider habe ich davon keinen Screenshot aber ich füge mal einen aktuellen Screenshot der Kanalwerte der Fritzbox 6591 bei. Ich bitte daher einen Admin die Freuqenzkanäle meines Modems mal zu überprüfen und über einen Zeitraum zu beobachten und einen Lösungsvorschlag anzubieten.

 

Viele Grüße und Dankeschön

19 Antworten 19
w0ndeR87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der zweite Teil der Kanalwerte 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo w0ndeR87,

 

Deine Kundennummer hatte ich noch, daher konnte ich mir die Leitung direkt mal anschauen.

Es gab letzte Woche einen kurzen Fehler, aber da ist mittlerweile Ruhe. Die Störung hast Du auf all Deinen Endgeräten?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Es geht nicht um die Störung an sich, die ist beseitigt. Es geht um den Speed im Download da ist die Bandbreite nur 1/10 des gebuchten Volumens. 

 

Seit der Störungsbeseitigung habe ich wenigstens wieder 4/4 Kanälen im Upload davor waren es nur 1.

 

Schau dir bitte meine Kanal Frequenzen und hier genau nach den nicht korrigierbaren Fehlern auf allen Kanälen, da sollten dir unendlich viele angezeigt werden. Wir gesagt mit der Vodafone Software auf der 6591 sind diese nicht auszulesen. Dafür müsste ich wieder die 6660 von meinem Freund holen.

 

Ich tippe auf sowas wie LTE Einstrahlung auf den hohen Kanälen ab 794 MHz.

 

Schau da doch bitte mal etwas genauer hin. Die Einbrüche im Download sind auf allen Endgeräten zu messen. 

 

Viele Grüße 

Deines DS Werte sind alle inordnung.

Signalstarke und mse sind alles OK. 

 

2 upload Kanäle liegen bei qam16, sollte aber keine Probleme geben. 

 

Guck mal ob die qam bei den 4 upload Kanälen sich oft stark ändert   oder wieviel qam die so haben. 

 

Die 6660 kann auch selber für die Fehler verantwortlich sein. Es kommt ja auf die Provider Geräte an die werden supporter, keine 6660.

Auch das der MSE (dB) Wert auf den 100er Frequenzen im 40er Bereich liegt und alle anderen bei knapp 33-34? Wie gesagt ich weiß momentan nicht wo es dran liegt.

 

Bei meiner Nachbarin wurden auch Leitungsarbeiten durchgeführt und seitdem diese bei ihr abgeschlossen wurden. Läufts bei mir auch nicht mehr so. 

 

Ich hatte Anfangs von den gebuchten 1000 Mbits immer gute stabile 400 Mbits nur jetzt seit einiger Zeit sind es nur noch 100 Mbits und das reicht in einer WG einfach nicht aus.

 

Folgende Dosen (siehe unten) wurden bis in den 5. Stock von meiner Nachbarin (3. Stock) aus ausgetauscht. Ich selber wohne im 2. Stockwerk. Ich weiß nicht ob ihre Leitungsarbeiten mit meinen Einbrüchen zu tun haben können. Aber irgendwo muss es ja dran liegen. 

IMG-20200921-WA0011.jpg

 

IMG-20200921-WA0012.jpg

 

IMG-20200921-WA0010.jpg

 

 

 

Klar ist der mse inordnung. 

 

Bei qam256 muss dieser >32.1db liegen. Meistens im die 40 bis 38.

 

Bei qam64  >26.1db

 

Meist 30 bis 35 und sind immer niedriger als die mse bei qam256

 

Hat die Sachen deine Nachbarin getauscht oder ein Techniker der bei ihr für ne Störung war? 

Ein Techniker war vor Ort und hat diese ausgetauscht. Im letzten halben Jahr war gefühlt jeden Monat ein Techniker von Vodafone hier im Haus ständig wurde was neu eingepegelt und angepasst. 

 

Wir gesagt es lief ja auch bei mir in Ordnung nur der DL Speed direkt an der Box ist für die Nüsse. Das muss ja irgendwo dran liegen. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo w0ndeR87,

 

erstmal Danke für den Hinweis. Ich habe schon genau hingeschaut.

 

Die Leitung ist immer noch in Ordnung. Eine LTE Einstrahlung hab ich natürlich auch geprüft und es ist keine vorhanden.


Ich kann gerne nochmal einen Techniker schicken. Der Kollege ist kostenfrei, außer es liegt an der eigenen Hardware.

Wäre das in Ordnung?

Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja den Technikereinsatz würde ich sehr gerne in Anspruch nehmen. Ich benutze kein eigenes Endgerät sondern ein Leihgerät von Vodafone die Fritzbox 6591.

 

Ich würde mich über einen Termin am 05.10 oder 06.10. freuen am besten ab 10:00 Uhr oder nachmittags.

 

Derzeit sind mir keine Corona Fälle im Wohnhaus bekannt desweiteren zeigt keine Person in unserem Haushalt Symptome.