abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem viele nicht korrigierbare Fehler auf der Frequenz 650 Mhz
losor
App-Professor
App-Professor

Moin liebe Community,

ich habe meine FB 6490 (kdg) gegen einen FB 6591 ausgetauscht. Einrichtung usw ging alles fix von statten.

Natürlich hab ich mir die Signalwerte einmal angeschaut und festgestellt - das Kanal Nr.8 ein bissl Probleme macht.

 

Dieser Screenshot zeigt die Werte nach ungefähr 2 Stunden Laufzeit.

 

2 Stunden.JPG

2 Stunden2.JPG

 

Die anderen Kanäle wurde ich behaupten laufen Fehlerfrei.. falls man das nach knapp 2 Betrieb überhaupt schon sagen kann.

 

Bei der Masse an Fehler auf der Frequenz 650 mhz hab ich zumindest eine Vermutung nachdem ich im Internet ein bisschen durchstöbert habe

Der uhf-modulator könnte eine Ursache des ganzen sein - der befindet sich nur gute 30cm von der Fritz!Box entfernt und soll laut den Infos die ich gefunden hab auf der Frequenz 650 mhz senden.. wäre schön wenn mir das jemand bestätigen kann

Ein andere Vermutung wäre was mit der Analogen Abschaltung, jedoch war diese schon vor paar Monaten... da hatte ich aber auch noch kein Modem was mir Fehlerwerte ausgelesen hat

Grundsätzlich muss ich aber sagen das es bisher noch keine Einschränkungen gibt die mir aufgefallen sind - Bandbreite liegt im Test meist sogar bei 410/25 beim 400/25 Tarif.

 

Natürlich würde ich trotzdem auch einen Fehlerfreien Kanal mit der Frequenz 650 MHz gern wollen.

 

PS. Mir ist bewusst das dies kein Modem direkt von Vodafone ist und daher der Support eingeschränkt sein wird, jedoch habe ich bei der FB 6490 ja nicht die Möglichkeit mir die Fehlerwerte anzeigen zulassen.

 

Grüße

 

Losor

26 Antworten 26

Hallo Claudia,

 

das einzige was ich finden kann ist was auch bei der FB6490 sich konfigurieren lässt ist die Startfrequenz ab wo die FritzBox anfangen soll zu suchen - bei der aktuell angeschlossen 6490 ist 602 MHz voreingestellt.

 

Die FritzBoxx 6591 nutzt einfach alle vorhanden Kanäle aus (32/4) + den DOCSIS 3.1 Bereich was die 6490 eben nicht tut mit (20/4). 

 

Es ist natürlich jetzt die Frage wie das weitere Vorgehen ist, ich sollte die FB 6490 anschließen bezüglich der nicht korrigierbaren Fehler - mir werden diese bei der FB 6490 nicht anzeigt (euch hoffe ich jedoch schon).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo losor,

 

solche Daten können wir für einzelne Frequenzen nicht anzeigen lassen, nur insgesamt. Aber da ist alles in Ordnung, die fragliche Frequenz wird ja auch nicht verwendet. Vielleicht können Dir die Kollegen von AVM sagen, wie Du den 650 MHz Kanal aussperren kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia, ich will die Frequenz auch nicht aussperren sondern das die Fehler darauf behoben werden. Welchen Sinn hat es die Leistung zu beschneiden indem ich einzige Kanäle komplett aussperre (was vermutlich gar nicht funktionieren wird). Die Kollegen zuvor gaben mir doch auch recht das dies nicht normal ist. Gut die FB 6490 nutzt die Frequenz kurz nach dem Neustart nicht mehr aber das ihr jetzt garnichts mehr machen könnt ist für mich nicht nachvollziehbar. Kann ich also meine 6591 wieder anschließen und soll mich mit den Fehlern auf der Frequenz abfinden oder finden wir doch noch einen Weg wo mir mein Anbieter dabei behilflich ist die Störung zu beseitigen.

6591 wieder dran und das selbe Fehlerbild - 25min Laufzeit

 

17.JPG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo losor,

 

bei den Nachbarn in der Straße gibt es keine auffällig hohe Fehlerrate auf 650 MHz. Dies kann dann nur ein Techniker vor Ort feststellen. Da Du aber bisher keine Einschränkungen hast, bis auf Zahlen die sich bewegen, liegt es bei Dir. Dringender Handlungsbedarf von unserer Seite besteht dazu nicht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
losor
App-Professor
App-Professor

Hallo Fred,

 

danke für deine Rückmeldung. Es ist schon so wie du sagt, eigentlich bewegen sich da nur Zahlen ins unendliche - Einschränkungen sind mir so nicht aufgefallen.. werd das ganz natürlich im Auge behalten da es ja im Normalfall so nicht aussehen sollte.

 

Eigenartig ist halt schon irgendwie warum die Fehlerrate nur dort so extrem Steil geht - das einzige was ich bisher nicht getan habe ist die Fritzbox soweit wie möglich von den Wisi MiniLine VX81 zu entfernen um zusehen ob es damit was zutun hat. Muss ja Haustechnisch was sein wenn du sagst in der Straße hat sonst niemand den Fehler.

 

Die FritzBox würde ich mal ausschließen - schade natürlich das die FB 6490 immer sehr eigenwillig die höchsten Kanäle ausgewählt hat und somit kein Vergleich auf der 650 Mh Frequenz möglich war.

 

Ist euch denn solch ein Fall schonmal untergekommen das es auf einer bestimmten Frequenz soviele Fehler gibt zum Beispiel durch Einstrahlung etc. und welche es dort für Lösungsansätze gibt?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi losor,

 

sowas kann vorkommen, wenn in der Nähe ein Gerät auch 650MHz funkt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!