abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem viele nicht korrigierbare Fehler auf der Frequenz 650 Mhz
losor
App-Professor
App-Professor

Moin liebe Community,

ich habe meine FB 6490 (kdg) gegen einen FB 6591 ausgetauscht. Einrichtung usw ging alles fix von statten.

Natürlich hab ich mir die Signalwerte einmal angeschaut und festgestellt - das Kanal Nr.8 ein bissl Probleme macht.

 

Dieser Screenshot zeigt die Werte nach ungefähr 2 Stunden Laufzeit.

 

2 Stunden.JPG

2 Stunden2.JPG

 

Die anderen Kanäle wurde ich behaupten laufen Fehlerfrei.. falls man das nach knapp 2 Betrieb überhaupt schon sagen kann.

 

Bei der Masse an Fehler auf der Frequenz 650 mhz hab ich zumindest eine Vermutung nachdem ich im Internet ein bisschen durchstöbert habe

Der uhf-modulator könnte eine Ursache des ganzen sein - der befindet sich nur gute 30cm von der Fritz!Box entfernt und soll laut den Infos die ich gefunden hab auf der Frequenz 650 mhz senden.. wäre schön wenn mir das jemand bestätigen kann

Ein andere Vermutung wäre was mit der Analogen Abschaltung, jedoch war diese schon vor paar Monaten... da hatte ich aber auch noch kein Modem was mir Fehlerwerte ausgelesen hat

Grundsätzlich muss ich aber sagen das es bisher noch keine Einschränkungen gibt die mir aufgefallen sind - Bandbreite liegt im Test meist sogar bei 410/25 beim 400/25 Tarif.

 

Natürlich würde ich trotzdem auch einen Fehlerfreien Kanal mit der Frequenz 650 MHz gern wollen.

 

PS. Mir ist bewusst das dies kein Modem direkt von Vodafone ist und daher der Support eingeschränkt sein wird, jedoch habe ich bei der FB 6490 ja nicht die Möglichkeit mir die Fehlerwerte anzeigen zulassen.

 

Grüße

 

Losor

26 Antworten 26
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Losor,

 

wenn Du schon einen Verdacht hast, stell die Fritzbox doch mal etwas weiter weg.

Ist denn auch unser Antennenkabel dran oder ein anderes?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
losor
App-Professor
App-Professor

Hallo Jens,

 

danke für deine Rückmeldung.

 

Es wird aktuell zwischen Multimedia Dose und der FB 6591 das Kabel was bei der FB 6490 mit dabei gewesen ist.

Natürlich liegt im Lieferumfang der FB 6591 aber dieses habe ich bisher nicht getestet.

 

Umgestellt habe ich die FritzBox bisher nicht da ich mir einfach auch nicht sicher bin ob es mit der Einstrahlung des uhf-modulator etwas zutun hat, auserdem wäre dies schon mit relativ viel Aufwand verbunden.

 

Es wäre natürlich schon möglich wenn du sagst das muss ausgeschlossen werden, dann würde ich wenn ich die Box umstelle sowieso ein anderes Kabel mit mehr Reichweite benötigen.

 

Was mit halt stutzig macht ist das wirklich nur auf der Frequenz 650 MHz es zu Fehlern kommt.

 

22stunden.JPG

Grüße 

Losor

Hey Jens,

 

ich habe jetzt mal das mitgelieferte Kabel von der FB 6591 angeschlossen - leider verhält es sich genauso wie mit dem vorhandenen Kabel (dies war übrigens doch nicht das der FB 6490 sondern eines vom Techniker verbautes)

 

Habe dir ein Bild im Anhang hinzugefügt was die Verkabelung darstellt - hoffe es ist gut ersichtlich wie die Kabel verlaufen. Der letzte Übergabepunkt ist direkt neben dem Modulator und vermutlich wird anderes längeres Kabel da wenig bringen wenn es direkt dort reinschirmt also rein hypothetisch.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Losor,

 

seh ich das richtig, dass die Antennendose nicht angesteckt ist, sondern das Anschlusskabel vom Erdungsblock zur Fritzbox führt? Warum ist die nicht mehr in der Kette drin?

Schick mir mal noch Deine Kundendaten per PN zu. 😉

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
losor
App-Professor
App-Professor

Hey Jens,

 

das wurde durch einen Techniker damals umgeklemmt. Wir hatte glaub 2018 eine größere Störung am Anschluss wo man Ende draußen was gemacht wurde am Verteiler - im ersten Schritt hat man natürlich die Hausverkabelung sich angeschaut und meinte wenn die Dose nur für Internet benutzt wird (was auch der Fall ist) brauch die nicht in der Kette sein und es wurde die dargestellte direkte Verbindung hergestellt. 

 

Es Hat sich übrigends was an den Werten getan - durch den stundenweisen Ausfall gestern hatte ich das Modem einmal neugestartet - so sehen die aktuellen Werte aus.

 

6.JPG

 

7.JPG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Losor,

 

da sind nun die Frequenzen auch im unteren Bereich nicht sauber vorhanden.

In Deinem Bild ist bei dem rechten Verteilerblock ein Filter aufgeschraubt. Nimm den bitte mal raus und dreh das Kabel auf den Block.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
losor
App-Professor
App-Professor

Hallo Jens,

 

habe am Wochenende hier nicht geschaut gehabt daher leider erst jetzt meine Antwort.

 

Ich werd dies gleich einmal in Angriff nehmen und den Filter entfernen.

 

Zudem war am Samstag die Verbindung kurz unterbrochen wodurch sich wieder die FB neu eingewählt hat. Jetzt ist es Hauptsächlich wieder die 650 MHz mit massig Fehlern.

 

10.JPG11.JPG

 

ggf. mach ich aber auch nur unnötig Pferde verrückt wenn ich mir den Downloadtest anschauen 

 

12.png

 

Ich werde dann hier Berichten wie es sich ohne Filter verhält

kleines Update schonmal vorweg

 

Der Filter ist ein WHPF-84E - High Pass Filter

 

Die Werte nach knapp 7min Laufzeit nach Neustart

 

13.JPG14.JPG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo losor,

 

kannst Du bitte einmal ein Bild von den Signalwerten Deiner Fritz!Box machen. Ich sehe da keine Veränderung ohne Filter. Hier muss sicher ein Techniker raus. Bei den Nachbarn in der Straße, gibt es kein Problem auf 650 MHz.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!