abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem unterschiedliche Speedtest-Ergebnisse
Blex
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

 

Bei mir liegt eine zentrale Netzstörung vor, die (hoffentlich!) bald behoben sein soll (siehe anderen Thread).

Vertrag = Red Internet & Pone Calbe 100 Mbit. FritzBox Cable 6490 (= Mietgerät von Vodafone).

 

Wegen der o.g. Störung (= Ausbauproblem) mache ich immer wieder mal Speed-Tests von unterschiedlichen Anbietern. Nun stelle ich fest, daß die Ergebnisse oft extrem unterschiedlich sind. Liegt das an der besagten Netzstörung (die eigentlich keine Störung sondern ein Auslastungproblem ist)? Gibt es verschiedene Pfade ins Netz, die unterschiedlich schnell sind?

 

Beispiel:

Getestet mit WLAN (ich weiß, das ist nicht optimal, dennoch...) vom Handy, App: Speedtest von Ookla.

Testserver Standard = Vodafone Kabel Deutschland München

am 12.02. um 20:39 Uhr = 83,7 Mbit Download. Also traumhaft!

 

Ncoh'n Test, genau 1 Minute später mit

Testserver = Vodafone DE Frankfurt.

Downstream: albtraumhafte 2,4 Mbit.

 

Wieso komme ich schnell nach München aber nur im Schneckentemp nach Frankfurt? Beides ist ja Vodafone!

Welchen Server soll man für Speedtests einstellen?

Was nützt eine schnelle Leitung zu Vodafone, wenn danach ein Stau kommt?

Wie kommen so dermaßen unterschiedliche Ergebnisse zustande? Ich bekomme auch von anderen Testseiten (auch direkt mit LAN getestet) derartig abweichende Ergebnisse.

 

 

Fragen über Fragen...

 

Vielleicht mag mir einer das ein bischen erklären, damit ich es besser verstehe?

 

 

DANKE!

 

EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave

0 Antworten 0