Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

BEHOBEN: Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Extrem schlechte Verbindung, Verbindungsabbruch, Fehlerhafte Verbindungswerte
Gehe zu Lösung
Ritchy_1
Netzwerkforscher

    In welchem Bundesland wohnst Du? -> Rheinland Pfalz, 66981.

    Welchen Vertrag hast Du? -> z.B. Internet + Telefon 250.

    Welches Modem/ Router nutzt Du? -> FritzBox 6490 Cable

    Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät

    Welcher Fehler tritt auf? ->

Upload bei 2 von 250, Download bei 10 von 20, Ping 20, wenn Messung überhaupt möglich.

Seit heute morgen auch mal für ein paar Minuten 270 von 250,  und 190 von 25 Down.

Dann zwischendurch wieder Totalausfall.

 

    Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN

    Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Firefox, Chrome, Edge

    Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -< Win10-64 Build 19043

    Beginn und Zeitraum der Störung – 22.10.2021; 9:00 Uhr

    Welche Maßnahmen wurde durch die Störungshotline durchgeführt? -> Routinetest, ohne Befund, Ticket automatisch geschlossen.

 

Ich verweise gerne auf diesen Post, bei dem sich auch herausgestellt hat dass die Routineprüfung den Fehler der bei Vodafon lag, nicht fand.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Dauerhaft-nur-Bruchteil-der-Bandbreite-un...

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

UPDATE 27.10.2021

 

Auf wundersame Weise, läuft seit gestern abend (ca. 18:Uhr) wieder alles einwandfrei.

Firmenrechner ->OK

Privatrechner -> OK

Smart TV -> OK

 

Am Vorabend (26.10.)  hab ich allerdings nochmal mit komplett anderen Suchbegriffen gegoogelt und bin auf die u.a. Links zum Thema IPv4 / IPv6 gestoßen, was mich daran erinner hat das auf dem Firmenrechner IPv6 deaktiviert ist.

Also hab ich mal auf meinem Privatrechner testweise IPv6 deaktiviert und diehe da, die gleichen Probleme wie auf dem Firmenrechner, Download 2 von 250, Uplod 10 von 25.

Aber, mein Browsergame lief plötzlich wieder.

 

Dann gestern abend (27.10.) etwas später, zwischendurch eine interessante Beobachtung:

Plötzlich hat sich Youtube auf meinem Smart TV aufgehangen.

Direkt am PC Speedtest gemacht: Download 270 von 250 und Upload 190 von 25 !

 

Kurze Zeit später, Upload wieder normal, Smart TV geht auach wieder.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Seiten-Laden-of-nicht-und-sind-sehr-langs...

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...

 

 

Alles in allem würde ich sagen dass das Problem, welches lt. Hotline und Technik nicht bestand, beseitigt ist.

 

Haken dran.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
18 Antworten 18
seelo2010
SuperUser
Deine Signalpegel und SNRs sehen gut aus, irgendwie werde ich aus deiner Fett geschriebenen Aussage nicht so ganz schlau.

Wenn du Auslastungsprobleme hast, könntest Du DVB-C deaktivieren, dann kannst du immerhin auf 24 Kanäle zugreifen.
(1)
Mehr anzeigen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

 

_20211023_091015.JPG

 

 

Mehr anzeigen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

 

_20211023_093007.JPG

 

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Welche Tarif hast du denn?
Wie gesagt, was Du schreibst gibt keinen Sinn.

Es gibt keinen Tarif mit 250 MBit/s im Upload.
Mehr anzeigen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

Sorry, Tippfehler.

Tarif steht ja oben.

Ändert aber nichts daran dass die Verbindung besch... ist.

Bevor wir aber hier noch weiter um den heißen Brei herum reden, bitte mal die Leitung umfassend prüfen, nicht dass wie zuvor die Fehler bei Vodafone mit den üblichen 0815 Routineprüfungen übersehen werden.

Wäre nicht das erste Mal.

 

Und bitte nicht an die Hotline verweisen, mit deren hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeiter*innen hatte ich bereits mehrfach versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, leider wie immer ohne Erfolg.

 

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Du hast leider noch immer nicht angegeben welchen Tarif du hast....

Aber was soll's.
Mehr anzeigen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

Ich habs mal von ganz oben kopiert

Internet + Telefon 250.

 

Ist auch in den Screenshots der Speedtests zu sehen

Soll 250 / Ist 2 im DOWNLOAD

 

 

Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Genau im Download, du sprichst zwischendurch aber Upload.

Wie verhält es sich denn bei dem Download einer größeren Datei?
Mehr anzeigen
Ritchy_1
Netzwerkforscher

Es ist mir ja noch nicht einmal möglich die Vodafone Seite zu laden.

Ich muss hier am Handy rumtippen.

Ich benötige eine stabile Verbindung um via VPN im Homeoffice arbeiten zu können um meine Termine einzuhalten, sonst droht Vertragsstrafe.

 

Kann ich jetzt endlich mit einem Techniker kommunizieren der in der Lage ist die Leitung zu prüfen?

 

Mehr anzeigen