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am 14.12.2019 20:28 - zuletzt bearbeitet am 15.12.2019 07:43 von Su
Hallo Vodafone-Team,
nachdem wir abends immer häufiger super schlechte Streamingqualitäten hatten, messe ich seit einigen Tagen mit verschiedenen Speedtests unsere Verbindungsgeschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten. Dabei stellte sich heraus, dass die Downloadraten abends so ab ca. 19.00 Uhr bis weit nach 22.00 Uhr extrem einbrechen.
Wir haben einen 400 Mbit/s-Vertag (Red Internet & Phone & 400 Cable) und die Downloadraten liegen abends permanent deutlich unter 10 Mbit/s, teilweise erreichen sie nicht einmal 3 Mbit/s. Die Uploadraten liegen dagegen immer im Normalbereich. Morgens, so gegen 08.00 Uhr sind die Werte bei allen Tests normal.
Kurios ist außerdem, dass beim Vodafone Speedtest - und nur bei dem - die Downloadraten normal sind. Vielleicht ist das ja ein entscheidender Hinweis dafür, was bei unserer Leitung nicht stimmt. Screenshots der Tests hänge ich an.
Hier ein paar Eckdaten zu Anschluss und System:
Vertrag: Red Internet & Phone & 400 Cable
Router: eMTA DOCSIS 3.1 (Mietgerät)
Browser / OS: Firefox / Windows 8.1
Verbindung für Speedtests: LAN
Ich bitte dringend um Hilfe bei diesem Problem, das kann so auf keinen Fall bleiben.
Edit: @lk-bar Pics mit Ergebnis-ID entfernt, lade gern nochmal anonymisiert hoch. / LG, Su
14.12.2019 20:47 - bearbeitet 14.12.2019 20:48
am 16.12.2019 08:03
Hier noch mal die entfernten weiteren Speedtest-Ergebnisse:
am 17.12.2019 08:15
Hallo lk-bar,
ich möchte die Leitung gerne mal prüfen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 18.12.2019 21:02
am 20.12.2019 10:26
Hi lk-bar,
Grund für die Probleme ist eine zu hohe Auslastung der Backbone-Anbindung am Abend. Der Ausbau soll bis Ende Februar abgeschlossen sein. Ich habe Dir 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon bis dahin als Gutschrift hinterlegt.
Viele Grüße
Marco