abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem schlechte Download Geschwindigkeit nach Anbieter wechsel - aber nur am PC
Nico_M
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich bin ein wenig am verzweifeln.

 

Unsere Wohnungsgenossenschaft, bzw deren Netz wurde mitte Januar auf Vodafone umgestellt, seit dem bin ich ratlos. Davor hatten wir einen anderen Kabelanbieter, dort hatte ich eine 120er Leitung und die wurden so gut wie immer erreicht (hier und da kamen nur mal 100 an, aber in der Regel waren es immer die gebuchten 120, mehr als io).

 

Tag der Umstellung war gekommen und auf einmal war alles anderst. Download um die 30 – 40, zum Abend hin wird es einstellig (upload ist immer bei rund 12 also io). Netflix schauen oder irgend was bei Steam runterladen und co, so gut wie unmöglich. Mitten in der Nacht, oder früh morgens kommen die 200 auch mal am PC an. In der Regel schlafe ich da, muss tagsüber auf der Arbeit sein 😉

 

Irgendwann entnervt die Hotline angerufen, Techniker Termin vereinbart, den ich aber storniert habe, weil: Übers Wlan am Handy, oder Tablet kommen laut Speedtest die 200 an!?

 

Also dachte ich,der Fehler muss an mir liegen.

 

Also alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen

- Kabel, Lan Kabel (getauscht gewechselt)

- Betriebssystem (Windows und Linux getestet)

- PC Hardware Problem (2 verschiedene Rechner am Netz gehabt)

- Router (2 verschiedene Router benutzt, euren und meine 6490 fritzbox)

 

Das Ergebnis, immer das gleiche. Geschwindigkeit am PC unterirdisch, am Handy/Tablet alles io.

 

Also dann am 1.2 glaube ich war es, ein weiteres mal die Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, ich wäre von einer Netzstörung betroffen. Ein Ticket wurde eröffnet, welches heute mit einer benachrichtigungs SMS als gelöst geschlossen wurde.

 

Daheim angekommen, PC angeschmissen und siehe da, die Problem sind immer noch vorhanden (am Handy weiterhin full speed).

 

Wie ich anfangs schon geschrieben habe, ich bin ein wenig am verzweifeln.

 

Eben noch schnell ein Speedtest gemacht, bin am PC wieder bei weniger als 9 Mbit 😞

1 Antwort 1
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nico_M,

 

was mich an dem Ganzen stutzig macht, ist, dass Du über WLAN ca 200 MBit/s bekommst und über LAN nicht. Denn wenn die Bandbreite anliegt, sollte es mit beiden gehen.

 

Was für eine Netzwerkkarte hast Du Denn in Deinem PC installiert?

 

Nutzt Du tatsächlich das WLAN des Routers?

 

Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Werten.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!