abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem schlechte Bandbreiten gemessen am gebuchten, Upload katastrophal, Verbindungsabbrüche
CeeJay1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich versuche es nun mal hier, die Hotline ist ja augenscheinlich nur zum Vertrösten geeignet.

 

Seit mindestens 2-3 Wochen (davor hab ich das eine Weile nicht überprüft) ist meine 400 Mbit Leitung (wurde von mir letztens auf 500 hochgestuft) vor allem im Upload viel zu langsam. Konkreter Anlass waren Verbindungsabbrüche und eben viel zu langsamer Upload (damals gerade durch akute Störung bei unter 1mbit ...)

Siehe hierzu einige Speedtests sowie die Sync daten des Modems:

 [x]

vodafone modem.JPG

 

Vor einigen Tagen war dann ein Techniker da, der wohl der inkompetenteste Mensch war den ich je erlebt habe. Er hat es nicht einmal geschafft einen Speedtest zu machen, hat dann einfach das Modem gegen das selbe Modell getauscht, es NICHT provisioniert und ist dann gegangen.

Nachdem ich 2 Stunden mit VF am Telefon war hatte ich dann irgendwann wieder Internetzugang aber immernoch die selben Geschwindigkeitsprobleme.

 

Seitdem werden mir alle Tickets einfach geschlossen oder es passiert nichts. Rückrufe die angekündigt wurden werden passieren nicht. 

 

Nochmal: mit einem 500/50 mbit Anschluss habe ich 8!!!!! Mbit Upload und teils 200 mbit download. Was soll das?

 

Inzwischen habe ich das 500 Mbit upgrade widerrufen und heute eine Kündigung geschickt. Diese kann ich zwar noch widerrufen aber so kann es jedenfalls nicht bleiben.

 

Edit: Ticket-ID's aus Datenschutzgründen gelöscht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey CeeJay1337,

 

eine weitere Klärung durch unser 3rd Level wird nicht mehr nötig sein, da unsere Techniker den Störer nun final beseitigen konnten. Ich hab alle Upstreams überprüft und alle 4 sehen jetzt absolut sauber aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

57 Antworten 57
CeeJay1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Modem ist Compal CH7466CE...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@CeeJay1337

 

Die Modulation deiner Uploadkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, es handelt sich hier um einen Rückwegstörer, außerdem hast du auf deinen Downsreamkanälen 1-4 recht viele nicht korrigierbare Fehler, ist bei dir vielleicht noch ein Sperrfilter verbaut das könnte die vielen Fehler im Download erklären.

Warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, ich vermute hier ist ein weiterer Technikereinsatz nötig.

sperrfilter.jpg

Gruss

Methusalem1

Danke erstmal für deine Antwort. Derartiges würde ich mir vom technischen VF Service wünschen. Bitter wenn Enduser hier mehr helfen ...

 

Ich denke nicht dass ich einen Sperrfilter habe, kann das aber morgen nochmal checken.

 

Dazu hab ich eben nochmal nebenbei einen Pingplotter laufen lassen. Sieht auch absolut nicht so aus wie es sollte...

 

Edit: PingPlotter aus Datenschutzgründen entfernt. Kann ohne eindeutige IP-Adressen gern erneut hochgeladen werden. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CeeJay1337,

 

in erster Linie sind wir auch eine Kunden helfen Kunden Community. Wir Mods helfen dann gerne, wenn es nötig ist.

 

Schick mir doch mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CeeJay1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unten die alten Bilder wieder anonymisiert:

 

 

 

pingplotter1.JPGvodafone speed2.jpgs

 

Ansonsten gibt es noch neues dazu:

 

letzten Donnerstag hatte ich dann einen hilfreichen Techniker am Telefon der die Probleme auch schnell erkannt hat und einen Technikertermin vereinbart hat.

Samstag kam dann der (zweite) Techniker vorbei und hat diverse Messungen gemacht. Anschließend hat er gesagt dass da wohl im Haus der Verstärker und ggf. Teile der Verkabelung getauscht werden müssen. Er sagte dazu bekomme ich einen weiteren Anruf zwecks Termin. Dieser Anruf kam dann nie und es stellte sich heraus dass auch dieser 2. Techniker das Ticket einfach als erledigt markiert hat, obwohl er außer messen und identifizieren des Problems NICHTS erledigt hatte.

 

Also hab ich SCHON WIEDER über die Hotline ein Ticket geschrieben. Dieses wurde einfach geschlossen. Dann habe ich NOCH EIN TICKET (Status: noch offen) erstellt. In der Zwischenzeit wurde ich mehrfach belogen ("Regionale Störung", wohl Vodafone Deutsch für genervter Kunde, dem man nicht mehr helfen muss?!) bis dann eine Kollegin mir mitteilte dass da aus Prinzip wohl Quatschtickets erstellt wurden, Kollegen mit Absicht nichts gemacht hätten und noch mehr. Mir wurden auch Auszüge aus den Notizen dazu mitgeteilt. Ohne euch da zu Nahe treten zu wollen: So etwas wäre bei anderen Firmen eine Abmahnung wert!

 

Wie dem auch sei: Ich will nach wie vor nur, dass das Problem (gerade wieder < 5 mbit upload) repariert wird. 

Nachtrag: 

 

die 2. schöne Story war: Es wurde nun eine Firma beauftragt die mit dem Bagger etwas machen solle. Als ich den Berater danach fragte was ein Bagger bitte im Wohnhaus machen soll war dann wohl 'aus Versehen' die Verbindung unterbrochen...

@ Lars die PN ist raus.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo CeeJay1337,

 

es handelt sich hier, wie schon von @Gelöschter User vermutet, um einen Rückwegstörer im Upstream.

 

Wir machen jetzt dazu noch mal ein korrektes Ticket fertig und geben es an die Kollegen raus. Bitte hab etwas Geduld und melde keine weiteren Störungen über das Telefon. Das beschleunigt die Arbeiten nicht und es landet nur bei den falschen Abteilungen. Du bekommst eine SMS, damit Du über den Verlauf informiert wirst.

 

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CeeJay1337
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

Zwischenstand: Kein Lebenszeichen von der Technik, soeben aber eine automatische SMS mit dem Inhalt: "Grund für die Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir. Einen Vor-Ort-Termin brauchen wir nicht und stornieren ihn."  + blabla mit Link dazu

 

Also exakt die selbe nichtssagende Antwort die dem was der Vodafone Techniker letzten Donnerstag sagte komplett widerspricht.