abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Kabel-Internet
Maike4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin Neukunde bei Ihnen und habe einen Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Ich nutze den von Vodafone mitgelieferten Kabel-Router, dies jedoch nur provisorisch, demnächst werde ich eine eigene Fritzbox anschließen. Da eigene Router meines Wissens bei der Fehlerbehebung nicht angeschlossen sein dürfen, melde ich das Problem jetzt schon frühzeitig. Die Geschwindigkeit des Internets ist leider extrem langsam und die Verbindung bricht regelmäßig ab (ca. alle 15- 20 Minuten), so dass ich mich neu einwählen muss (mehrere Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten ergaben eine Downloadgeschwindkeit von 0.1 bis zu 1.8 Mbit/s). Über die Hotline habe ich es auch bereits versucht, habe mich ca. 5 Minuten mit der "netten Computerstimme" unterhalten, bis diese mir mitteilte, ich solle es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

Der Vertrag ist für mich einfach so nicht brauchbar,  das extrem langsame Internet macht selbst normales Surfen sehr schwierig und aktuell kann ich nicht mal E-Mail-Anhänge von 1 MB (!) verschicken, da dies so lange dauert, dass der Kontakt zum Server abbricht.
Der Router wurde natürlich schon mehrmals vom Strom genommen, neu gestartet etc.
Früher nutzte ich DSL, hier lag die Geschwindigkeit bei einem 50 Mbits-Tarif immerhin bei tatsächlichen 25 Mbits, was mir damals schon zu langsam war. Dies war auch ein Grund, weshalb ich zu Vodafone und einem höheren Tarif gewechselt bin. Mir ist bewusst, dass die 100 Mbits nicht ganz erreicht werden, aber ich wäre zufrieden, wenn es zumindest 50 wären...
Habe ich eine Möglichkeit den Vertrag zu kündigen, da die Leistung von Vodafone ja nicht annähernd erbracht wird?


Vielen Dank für die Hilfe und Grüße

15 Antworten 15

Hallo @pRo-Marco ,

 

ja, mittlerweile habe ich eine eigene Box angeschlossen, wodurch sich die Downloadgeschwindigkeit von 0,7 Mbits auf 7 Mbits erhöht hat, was prozentual zwar viel ist, aber immer noch zu langsam und deutlich weniger als die zugesagten minimal 60 Mbits.

Würde darum bitten, dass das behoben wird!

 

Viele Grüße

Maike

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maike,

 

ich würde Dir gerne helfen, aber wie auch Marco schon schrieb, mit Deiner Box können wir keine Werte mehr auslesen. Demnach auch die Leitung nicht prüfen.

 

Du kannst gern wieder unsere Box anschließen und uns Bescheid geben.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Maike4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Manu ,

 

ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe mein Anliegen am 28.02. gepostet und tagelang mit Methusalem geschrieben (vermutlich ein Praktikant bei euch?), bis sich endlich ein Moderator eingeschaltet hat. In der Zwischenzeit habe ich bereits die gewünschten Signalpegel gepostet, die ihr zur Kenntnis genommen habt. Was braucht ihr mehr, um zu erkennen, dass das Internet extrem langsam ist?

 

Ich zahle aktuell Geld für einen Vertrag, dessen Bedingungen Vodafone nicht mal ansatzweise erfüllt - sorry, aber das ist echt nicht in Ordnung! Ihr hättet schon längst einen Techniker vorbeischicken können!

 

Gruß

Maike

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maike4,

 

in den AGB ist festgehalten, dass für eine Störungseingrenzung unser Gerät angeschlossen sein muss, die Signalwerte können sich schließlich auch ändern. Wir können gern einen Techniker beauftragen, stellt dieser dann fest, dass ein Endgerät angeschlossen ist, wird er dies ziemlich sicher mit 99,50€ berechnen und keine Entstörung durchführen.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

mittlerweile war jemand von Vodafone zur "Qualitätssicherung" da und hat die Pegel ausgemessen. Seitdem ist die Downloadgeschwindigkeit top, keine Ahnung, ob der noch etwas justiert hat, auf jeden Fall ist das Problem nun behoben! Gehe mal nicht davon aus, dass mir dafür 99,50 € berechnet werden, da ich keinen Techniker angefordert habe?

 

Maike4

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maike,

 

unser Subunternehmer hat den Techniker geschickt. Es war ein Anschluss im Haus lose, der nun wieder instand gesetzt wurde. Daher treten wahrscheinlich auch keine Probleme mehr auf. Berechnet wird Dir dafür nichts.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!