Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Extrem langsames Internet
Netzwerkforscher
Hallo, habe seit einigen Wochen sehr oft (zumindest gefühlt jeden Tag ab nachmittags) sehr schlechte Downloadraten (z.B gerade eben bei Google 0.55 MBit/s, bei speedtest.net 3.09 Mbps). Gemessen direkt am LAN-Port 1 der Homebox, WLAN aus, kerine weiteren LAN-Verbindungen, USB-Platte abgeschaltet.

 

Ich habe zwar momentan nur den 25er Minimal-Tarif, aber etwas mehr als max. 3 MBit/s dürften es dann wohl doch noch sein. Außer zu extrem lahmen Surfen ist der Anschluss momentan zu nichts zu gebrauchen, Filme z.B. sind nicht mehr zu ertragen. Es kommt mir vor, dass es seit dem Wechseln auf den 25er Tarif kontinuierlich schlechter geworden ist. Es kann aber auch sein, dass es mit den Briefen von Vodafone zusammenhängt, die mich darum gebeten haben, einen Termin mit dem angegebenen Subunternehmer abzumachen, da irgendetwas am Anschluss kontrolliert werden müsse. Leider hatte ich das zeitlich nicht hinbekommen, einen Termin zu vereinbaren und die Briefe sind mittlerrweile auch nicht mehr auffindbar Smiley (traurig)

 

Was ist zu tun?

 

MfG Markus Stephany, 66399 Mandelbachtal

Mehr anzeigen
20 Antworten 20
Netzwerkforscher
Also mit Filme meine ich Streaming. Nutze kein Kabelfernsehn. Habe heute Morgen nochmals getestet: 25 MBit/s. Scheint also wirklich immer erst ab Nachmittag zu lahmen. Überbucht?
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Problematik per Mail oder Chat an die Hotline von Vodafone weiterzugeben? Ich sehe nicht ein, stundenlang in der Warteschleife am Telefon dumm herumzuhängen. Heute Abend ist der Internetzugriff schon wieder unter 2 MBit/s. Das ist echt übelst wenig.

 

Oder gibt es in solchen Fällen die Möglichkeit, kurzfristig zu kündigen (Sonderkündigungsrecht oder ähnliches)? Dann würde ich mich notfalls halt mit 6 MBit/s Telekom-DSL zufrieden geben, da muss ich zumindest die Endleitung nicht teilen und die Chance, das bezahlte Produkt auch zu erhalten, ist (hoffentlich) höher. Hat vielleicht jemand Tipps hierzu für mich? Danke im Voraus!

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MarkusSty,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Hab ich dir gesendet.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo MarkusSty,

 

die Einschränkungen werden durch eine zu hohe Auslastung der Ortsnetzanbindung verursacht. Aktuell gibt es noch keine Planung für den Ausbau. Gern können wir bis zur Entlastung Deine Rechnungen anpassen.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

So etwas habe ich fast schon befürchtet. Ein Preisnachlass ist zwar immerhin ein Angebot, aber macht das Surfen auch nicht schneller...

 

Wie dem auch sei: Bevor ich der Rechnungsanpassung zustimme, noch ein Thema:

Ich habe diese Woche (kurz bevor ich mir die Probleme genauer angesehen und gemerkt habe, dass der Kabelanschluss viel zu wenig Durchsatz hat), ein Upgrade von 25MBit/s auf 100MBit/s bestellt. Diesen Auftrag möchte ich dann bitte gerne stornieren, da es wohl eh zu Stoßzeiten zu keiner Verbesserung im Download führen dürfte...

 

Ich bin echt etwas enttäuscht von den deutschen TK-Anbietern, über LTE im Roaming nach Frankreich bekomme ich fast immer 40+ MBit/s aufs Handy, aber hier in D selbst gibt es weder LTE (egal bei welchem Anbieter), noch kann mir jemand einen kabelgebundenen Zugang anbieten, bei dem sich zumindest in SD-Auflösung jederzeit problemlos Filme anschauen lassen würden Smiley (traurig)

 

Also: Das mit der Rechnungsanpassung machen wir so, danke! Aber sobald mir irgendein TK-Anbieter einen Zugang in neuzeitlicher Geschwindigkeit glaubhaft (kicher) anbieten kann, bin ich ggf. weg (um mich dann vielleicht vom nächsten Anbieter veräppeln zu lassen^^)

 

MfG Markus

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und ich möchte auch noch was klarstellen: Ich habe selbst einige Jahrzehnte bei einem (früher mal "dem") TK-Anbieter gearbeitet, und kenne die Spannungsfelder zwischen Marketing, Vertriebsvorgaben, technischer Wirklichkeit/Machbarkeit und Aufwand. Deshalb gebe ich hier auch keinem bei VF persönlich die Schuld an der augenscheinlich allgegenwärtigen Netzüberlastung, also nichts für ungut... Ich bin ja froh, dass es außer den unsäglichen ACD-Hotlines auch noch diesen Weg zur Kommunikation gibt Smiley (fröhlich)

 

Gruß Markus

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MarkusSty,

 

ich habe eine Gutschrift für Dich hinterlegt. Je nach Rechnungslauf solltest Du diese spätestens auf der übernächsten Rechnung sehen können.

 

Viele Grüße

Steffi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Tatsächlich ist eine Gutschrift angekommen, danke dafür. Allerdings habe ich mittlerweile ab nachmittags mehr oder weniger konstant zwischen 1 und 2 MBit/s Download-Speed, was viel zu langsam ist, um damit was anfangen zu können (und das bei einem jetzt wieder 100er Vertrag). Ist hier Abhilfe (Netzausbau, ...) geplant, kann irgendwas mit meinem Anschluss nicht in Ordnung sein, oder sollte ich zur rosa Konkurrenz wechseln (da krieg ich wenigstens 6 MBit/s, was auch nicht gerade der Turbo wäre). Und wenn es von Eurer Seite keine Lösung des Problems gibt, müsste doch eigentlich ein Sonderkündigungsrecht wegen Nichterfüllen des Vertrags drin sein, oder? Ihr habt mir ja hier schon mal mitgeteilt, das einfach das Netz dicht und kein Ausbau geplant ist...

 

Viele Grüße

Markus

Mehr anzeigen