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Lösung

Extrem langsames Internet - von Vodafone fühle ich mich mit dem Problem alleine gelassen
buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit mehreren Monaten gravierende Probleme betreffend meiner Leistung was das Internet betrifft! Ich verfüge über eine 100 Mbit Leitung und erhalte jeden Abend, ab ca. 19:00 Uhr lediglich eine Geschwindigkeit zwischen 2 und 9 Mbit (und das seit Monaten).

Ich habe dann erst einmal die Standardverfahren durchgeführt, also Router geresetet, Netzwerkkabel durchgetauscht, einen anderen PC verwendet, alle Treiber aktualisiert. Allerdings hat das alles nichts geholfen.

 

Daraufhin habe ich Ende Oktober 2018 den Vodafone-Support versucht telefonisch zu erreichen - über mehrere Tage ohne Erfolg. Also habe ich eine Mail geschrieben, in der ich alle Fakten aufgeführt habe und auch die Problematik beschrieben habe. Des weiteren habe ich den Support auch über alles in Kenntnis gesetzt, was ich bereits versucht habe um den Fehler zu beheben. Die Antwort war mehr als ernüchternd und ich hatte das Gefühl, dass auf mein Anliegen weder eingegangen wird noch die Fakten die ich mitgeteilt habe berücksichtigt wurden. Die Gründe, welche von Vodafone aufgeführt wurden waren zum einen, dass am Abend ja viel mehr Nutzer online sind und dadurch die Geschwindigkeit runtergehen kann.. ABER AUF GERADE EINMAL 2-9% DER EIGENTLICHEN LEISTUNG?!! . Zum anderen wurde ich drauf hingewiesen, dass meine Leitung gedrosselt werden könnte, wenn ich innerhalb von 24 Stunden via Filesharing mehr als 10GB an Daten verarbeite.. ICH NUTZE KEIN FILESHARING. Weitere Lösungen oder der Wille sich meines Problems anzunehmen kamen von Vodafone nicht. Auch wurde mir keine Entschädigung was die monatlichen Kosten angeht angeboten. Danke, für nichts!

 

Ich habe von einem Freund nun erfahren, der im selben Ort wie ich wohnt und auch Vodafon Kunde ist mit einer 100Mbit Leitung, dass er das selbe Problem hat und sogar schon mehrere Techniker vor Ort waren. Der letzte Techniker hat ihn nun wohl darüber informiert, dass das Problem an einem Funkmast liegen soll, welcher die Internetleitungen mit seiner Frequenz stören soll und dass man das Problem nur beheben kann, wenn die hauseigenen Leitungen neu und gut isoliert werden - auf eigene Kosten. Das sind aber auch alles nur Vermutungen.

 

Ich bin wirklich ratlos und ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kann man mir denn nicht weiterhelfen?!

 

Zusatzinfos zur Störung:

 

1. die Geschwindigkeit erreicht am Abend gerade mal nur noch 2 - 9%

2. laut Vodafone liegen keine Störungen vor

3. der Router wurde mehrfach resetet

4. es wurden mehrere Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt

5. die Störung besteht seit dem Sommer 2018

6. davor hat der Anschluss einwandfrei und zu 100% fehlerfrei funktioniert

7. ich nutze eine FritzBox 6490 Cable

8. es leuchtet die LED für WLan und Power/Cable grün

9. die LEDs blinken nicht

10. es gab keinerlei Unwetter

 

Edit: @buhrau In das passendes Board verschoben.

23 Antworten 23
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Giga-Genie
Giga-Genie
Super @buhrau, dass ist doch mal ein positives Feedback. Ich freu mich einfach mal mit dir 😃

Ich denke nach fast 3 Wochen ist dein Problem erledigt, an dein Thread kann ein Schloß, oder?
buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich denke das Ticket kann geschlossen werden. Sollten wieder Probleme auftreten, kann ich ja einen neuen Eintrag erstellen :)!

Jup, machste einfach einen neuen auf 👍

Wenn du jetzt noch den Button Lösung einmal nutzt, kommt ein Schloß an deinen Thread 😊
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo buhrau,

 

super, dass es jetzt wieder läuft bzw. rennt :). Ich schließe damit hier zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

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