abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet - von Vodafone fühle ich mich mit dem Problem alleine gelassen
buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit mehreren Monaten gravierende Probleme betreffend meiner Leistung was das Internet betrifft! Ich verfüge über eine 100 Mbit Leitung und erhalte jeden Abend, ab ca. 19:00 Uhr lediglich eine Geschwindigkeit zwischen 2 und 9 Mbit (und das seit Monaten).

Ich habe dann erst einmal die Standardverfahren durchgeführt, also Router geresetet, Netzwerkkabel durchgetauscht, einen anderen PC verwendet, alle Treiber aktualisiert. Allerdings hat das alles nichts geholfen.

 

Daraufhin habe ich Ende Oktober 2018 den Vodafone-Support versucht telefonisch zu erreichen - über mehrere Tage ohne Erfolg. Also habe ich eine Mail geschrieben, in der ich alle Fakten aufgeführt habe und auch die Problematik beschrieben habe. Des weiteren habe ich den Support auch über alles in Kenntnis gesetzt, was ich bereits versucht habe um den Fehler zu beheben. Die Antwort war mehr als ernüchternd und ich hatte das Gefühl, dass auf mein Anliegen weder eingegangen wird noch die Fakten die ich mitgeteilt habe berücksichtigt wurden. Die Gründe, welche von Vodafone aufgeführt wurden waren zum einen, dass am Abend ja viel mehr Nutzer online sind und dadurch die Geschwindigkeit runtergehen kann.. ABER AUF GERADE EINMAL 2-9% DER EIGENTLICHEN LEISTUNG?!! . Zum anderen wurde ich drauf hingewiesen, dass meine Leitung gedrosselt werden könnte, wenn ich innerhalb von 24 Stunden via Filesharing mehr als 10GB an Daten verarbeite.. ICH NUTZE KEIN FILESHARING. Weitere Lösungen oder der Wille sich meines Problems anzunehmen kamen von Vodafone nicht. Auch wurde mir keine Entschädigung was die monatlichen Kosten angeht angeboten. Danke, für nichts!

 

Ich habe von einem Freund nun erfahren, der im selben Ort wie ich wohnt und auch Vodafon Kunde ist mit einer 100Mbit Leitung, dass er das selbe Problem hat und sogar schon mehrere Techniker vor Ort waren. Der letzte Techniker hat ihn nun wohl darüber informiert, dass das Problem an einem Funkmast liegen soll, welcher die Internetleitungen mit seiner Frequenz stören soll und dass man das Problem nur beheben kann, wenn die hauseigenen Leitungen neu und gut isoliert werden - auf eigene Kosten. Das sind aber auch alles nur Vermutungen.

 

Ich bin wirklich ratlos und ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Kann man mir denn nicht weiterhelfen?!

 

Zusatzinfos zur Störung:

 

1. die Geschwindigkeit erreicht am Abend gerade mal nur noch 2 - 9%

2. laut Vodafone liegen keine Störungen vor

3. der Router wurde mehrfach resetet

4. es wurden mehrere Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt

5. die Störung besteht seit dem Sommer 2018

6. davor hat der Anschluss einwandfrei und zu 100% fehlerfrei funktioniert

7. ich nutze eine FritzBox 6490 Cable

8. es leuchtet die LED für WLan und Power/Cable grün

9. die LEDs blinken nicht

10. es gab keinerlei Unwetter

 

Edit: @buhrau In das passendes Board verschoben.

23 Antworten 23
buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anmerkung 2019-01-31 210544.jpg

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Moin @buhra,

es geht bei dir um eine zu hohe Auslastung. Beheben kann VF das nur mit einem Ausbau des Segments für deinen Wohnbereich. Also auch andere Kunden die mit daran hängen sind betroffen. So ein Ausbau benötigt leider seine Zeit, idt nicht beispielsweise in einem Mon. erledigt. Wie weit die Kollegen von @Manu sind, weiß nur @Manu. Ticket wurde vermutlich geschlossen, weil es VF intern auf eine andere Instanz gelegt wurde. Bedeutet also nicht, dass Problem ist damit gegessen.

Ich würde nun an deiner Stelle, mit der Hilfe von @Manu, hier nach der für dich besten Lösung suchen.

Grüße
buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

das eine Auslastung vorliegt ist mir bewusst und dies wurde auch erwähnt. Allerdings wurde es nicht als zu behandelnder Grund der Störung festgelegt. Weder in dem Störungsticket, welches erstellt wurde noch in einer der SMS, welche mir übermittelt wurden, wurde der Grund und was gemacht wird genannt. Das ist mir aufgefallen - aber ich wollte nicht gleich aufs Wasser schlagen, sondern den VF-Support machen lassen.

 

Das so ein Problem nicht von heute auf morgen gelöst ist, ist mir klar. Wenn ich allerdings darüber informiert werde, von offizieller Stelle, dass sich VF freut mir mitteilen zu können, dass das Problem behoben ist, so gehe ich davon aus, dass aufgrund des kurzen Zeitraums bis zur Lösung, wohl ein anderes Problem vorlag. Ist dies nicht der Fall, so wurde der Sachverhalt von VF zum einen falsch kommuniziert und ich stelle hiermit die Behauptung in den Raum, dass auch einfach mal gelogen wird.

 

Des weiteren stellt sich mir die Frage an ein internationales Milliardenunternehmen wie VF, wie gewirtschaftet wird und was die wahren Grundsätze sind. Eindeutig sind es nicht zufriedene Kunden. Wie kann es denn bitte zu solch enormen Auslastung erst kommen? Ich rede hier schließlich nicht von ein paar Mbit, welche da fehlen, sondern von ein paar Mbit, die nur noch zur Verfügung stehen. Außerdem tratt dieses Problem nicht schleichend auf, mit einer abfallenden Mbit-Rate über einen langen Zeitraum. Ich würde einfach mal sagen, dass wieder einmal ein Unternehmen zeigt, dass es aus reiner Profitgier, in diesem Fall Leistungen bietet, 100, 200, 500 Mbit, hier in der Stadt. Allerdings ist die Infrastruktur gar nicht gegeben. Ich kann doch nur etwas anbieten, wofür ich auch schliesslich Geld erhalten, wenn ich es dem zahlenden Kunden auch liefern kann. Und diese Problematik ist meines Erachtens vorauszusehen und ich denke VF auch durchaus bewusst. Allerdings ergeben Berechnungen scheinbar wieder einmal, dass der Umsatz von dadurch generierten Neukunden und Bestandskunden, mit Neuverträgen deutlich höher ist, als der Kostenaufwand für Supportleistungen und rechtliche Folgen, für nicht erbrachte Leistungen.

 

Als kleines Beispiel passt da die gute alte Titanic, welche bekanntlich auch mehr Passagiere an Bord hatte, als für die vorhandenen Rettungsboote zulässig. Oder nehmen wir gewisse Finanzinstitute, welche vor Jahen mit Immobilien handelten, welche sie gar nicht besitzten. Aber das nur als Anmerkung..

 

Für mich steht mein Entschluss fest, so wie ich diesen auch hier bereits mitgeteilt habe. Da brauchen wir uns auch nicht mehr gegenseitig Honig um den Mund schmieren. Ich bin nicht der Typ Mensch, der sich bei klaren Fakten und Fehlverhalten, mit ein paar schönen Worten abspeisen lässt - Ich bin kein kleines Kind, dass man mit einem Keks zufriedenstellt. Wie auch bereits erwähnt mache ich keinen der Mitarbeiter für das unprofessionelle Verhalten und die Inkopetenz von VF verantwortlich. Vielleicht sollte man mal von der Einstellung abweichen, dass der liebe, kleine, dumme Kunde sich mit einem JA und AMEN abspeisen lässt und ja von TUTEN und BLASEN keine Ahnung hat.

MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

eigentlich, wie nun auch immer dein Weg oder dein fester hier gepostetter Entschluss ist, denke ich das es Sinn macht sich dabei von der VF Mitarbeiterin @Manu helfen zu lassen. Was anderes wollte ich nicht ausdrücken 🤗

Ansonsten: Wenn mehr Verträge verkauft werden als das VF Netz verkraften kann, tja leider hast du damit recht, schlicht überbucht wurde, kann es irgendwann nicht mehr rund laufen. Für mich persönlich ist das ebenso Mist. Die VF Politik dahinter entzieht sich meinem Verständnis, geht mich auch null was von garnichts an, weils deren Interna ist.

Bleibt am Ende für jeden User eine gute Lösung zu finden, und dass kannst du hier im Board halt super erledigen @buhrau.

Schönes Wochenende

buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin der Ansicht, dass die VF Firmenpolitik darauf hinausläuft, dass nur von Interesse ist was der Umsatz sagt und nicht ob der Kunde zufrieden ist. Dabei scheint es egal zu sein, dass gerade der Kunde den Umsatz ermöglicht.

 

Dir auch ein schönes Wochenende!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi buhrau,

 

wie ist denn Dein Entschluss? Der Ausbau soll laut Ticket Mitte Februar abgeschlossen sein. Weshalb das vorige Ticket abgeschlossen wurde, entzieht sich allerdings auch meinem Verständnis.

 

Deine Kritik kann ich verstehen, aber schau Dir gern mal an, wie der Datendurchsatz sich in den letzten Jahren entwickelt hat Frustrierte Smiley 

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

mein logischer Entschluss ist, wenn das Problem nicht gelöst wird, werde ich den Anbieter wechseln. Mein Vertrag läuft im September diesen Jahres aus. Natürlich bin ich dazu bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Sprich, wenn der Ausbau des Netzes das Problem behebt und ich mein Internet wieder vernünftig nutzen kann, wäre eine Kündigung hinfällig.

Dennoch kritisiere ich die Vorgehensweise, dass Supporttickets geschlossen werden und man darüber informiert wird, dass das Problem behoben wurde, obwohl dies nicht der Fall ist. Des weiteren war in dem betreffenden Ticket auch nicht ersichtlich, was genau nun das Problem ist oder was gemacht wurde. Es wäre auch äusserst positiv für die VF-Kunden wenn sie mehr Informationen über den Ausbau des Netzes erhalten.

Die einzige aktuelle Information, in Bezug auf dieses Thema in meinem Wohnort, stammt aus dem Jahre 2018. VF war Anfang 2018 stolz darauf berichten zu können, dass der Netzausbau in meinem Wohnort abgeschlossen sei und 25000 Kunden mit Breitband versorgt werden können. Leider fand ich keine Informationen darüber, dass weitere Ausbauarbeiten im Gange sind.

 

MFG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi buhrau,

 

ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass der Termin zum Ausbau klappt und dann auch wieder alles reibungslos funktioniert.

 

Das erwähnte Ticket wurde vom System automatisch geschlossen. Wie schon geschrieben, kann ich mir das auch nicht erklären. Die Regel ist das nicht. Ich vermute, dass es hier zwei parallele Aufträge gab und einer davon geschlossen wurde, damit nicht doppelt bearbeitet wird.

 

Tut mir leid, dass der Informationsfluss hier überhaupt nicht gepasst hat Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die Info! Dann werde ich den Februar noch abwarten, bis ich eine Entscheidung treffe. Es würde mich freuen, wenn alles wieder funktionieren würde!

 

MFG

buhrau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich wollte nochmal ein Feedback geben. Seit nun fast 3 Wochen ist meine Internetverbindung und die Geschwindigkeit rund um die Uhr stabil und steht mit voller Leistung zur Verfügung! Das freut mich sehr! 🙂