abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet seit 11.06. (DSL, PLZ: 81475)
ChrisSen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit ca. einer Woche (11.06.) habe ich tagsüber und abends extrem langsames Internet. Nachts ist die Geschwindigkeit normal, aber das nützt mir leider eher wenig. Es kommen in der Box die normalen 185 MBit/s down, 40 MB/s up an. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit der Verbindung.

 

Router: FB 7590, Firmware aktuell.

 

Störungsabfrage gibt an, dass keine Störung vorliegt. Reset wurde durchgeführt, auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen war nicht erfolgreich. PC ist per LAN-Kabel verbunden. Tausch dieses Kabels zeigte keine Veränderung. LEDs am Router tun das, was sie sollen. Zu Beginn der Störung gab es keine Unwetter.

 

Ich habe mal noch ein paar Screenshots angehängt. Da ich wg. Home Office / Videokonferenzen auf einen stabilen und schnellen Downstream angewiesen bin, ist der aktuelle Zustand nicht haltbar. Von dem, was ich in den letzten Tagen so herausfinden konnte, bin ich nicht der einzige, der in München von diesem Problem betroffen ist.

 

Hier noch ein paar Screenshots:

SpektrenSpektrenStörabstandsmargeStörabstandsmargeSpeedcheck 1Speedcheck 1Speedcheck 2Speedcheck 2

19 Antworten 19
hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekomme ich 1Mibt vom download ab? 81475, vielleicht hängen wir am selben Kasten 😉

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Finde den Fehler (s.u.):

 

Bildschirmfoto 2020-06-17 um 21.05.51.png

(Auflösung: Kein Vodafone-DSL; Hahaha)

Auch München, das gleiche Problem. Statt 50 fast den ganzen Tag 1-2.

Selbe Problem, mit einer100Mbit-Leitung in 80337 München. Support meldete sich auch mit regionalen Problemen, die behoben werden sollen bei mir zurück. Bisher auch keine Besserung und auch keine weitere Infos.Tägliche Schwankungen von 100 bis 3 Mbit. Nachts und Morgens besser, ab Mittags geht es abwärts auf 3 bis 5 Mbit. Zu den üblichen Zeiten, wenn die meisten online sind, bricht das Netz wahrscheinlich zusammen.

Tja, was will man machen, wahrscheinlich hat Vodafone-Netz Corona im Endstadium. 😞

 

 

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, heute morgen:

Down= 51,2 Mbit

Up= 9,6 Mbit

Ping= 60 msec

 

Ich wäre ja ein sehr zufriedener Kunde, aber ich weiß ich jetzt schon, wo das heute enden wird!

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisSen,

 

sofern ein voraussichtlicher Termin für die Behebung feststeht, teilen wir diesen Euch natürlich mit.

 

In München wurde heute ein Ausfall einer größeren Anbindung behoben.

 

Betroffene Anschlüsse sollten wieder mit der vollen Bandbreite online sein.

 

Sollte es noch zu Einschränkungen kommen, nehmt den Router ein paar Minuten vom Strom und verbindet ihn erneut.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sieht vielversprechend aus, Geschwindigkeit bei ersten Tests ist normal. Hoffen wir mal das Beste.

hfou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann es im Moment nicht ausprobieren.....

 

@Jens-K:

 

Wenn es eine größere Anbindung ist, die ausgefallen war, dann muss der Fehler eurem Netzmanagement  ja schon länger bekannt gewesen sein. Zumindest hatten wir früher Vermittlungsanlagen (als es auf diesem Gebiet den Siemens noch gab), welche bei Ausfall diverse Fehlermeldungen ins NetzwerkOperation-Center (oder wie ihr das auch immer nennt) gesandt haben.

 

Somit kann es eigentlich nicht sein, dass bei solch einem größeren und massiven Ausfall alle ahnungslos sind und die Kunden mit idiotischen und hier auch sinnlosen Speedmessungen und Ticket aufmachen und zumachen und balabla hingehalten werden. Das macht euch und uns nur sinnlose Arbeit.

 

Sollte euer Operationcenter tatsächlich nichts mitbekommen haben, dann wäre dies ein Grund mehr, den Betreiber zu wechseln, da offensichtlich das monatliche Geld für den Anschluss in den falschen Kanälen landet.

 

Es wäre für alle eine sehr große Hilfe, wenn bei einem Ausfall, wie es ihn hier gab, ALLE, also auch die Kunden, an einer zentralen Stelle einfach nachschauen könnten, ob sie von einem Ausfall betroffen sind.

 

Mit dem Mobilfunkproblem in Ismaning geht das ja sogar an prominenter Stelle. Information- Hiding führte schon immer zu Mißtrauen und mißtrauen zu unzufriedenen Kunden.

 

Und sollte Vodafone tatsächlich die Strategie verfolgen, DSL-Nutzer ins Breitbandkabel zu treiben, dann kommuniziert das doch einfach offen. Ich zahle für DSL mehr, weil ich nicht ins Breitband will und aus (internen) technischen Gründen auch nicht kann.

 

So long....

Bei mir auch immer noch alles im grünen Bereich, hätte ich so nicht erwartet.

Damit kann ich leben.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ChrisSen,

 

sofern Dein Anschluss wieder wie gewohnt läuft, markiere Deinen Beitrag gern als gelöst.

 

Wir schließen hier dann ab

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!