abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet. Down- als auch Uploadgeschwindigkeit
Evilix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahoi,

 

seit einigen Tagen ist die Bandbreite hier mehr als unterirdisch. Von den gebuchten 1.000 Mbit kommen seit den letzten Tests immer nur ca. 300 an. Das sind 30%. Der Upstream schafft es von den gebuchten 50 Mbit mit ach und krach in die Nähe von 20%.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable Max1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Frizbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? starke Einbrüche beim Upload, teilweise auch Download. Pingzeiten schwanken auch.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN von mehreren Geräten aus, auch getestet via WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: gemerkt habe ich es anfang der Woche durch diverse Meetings und Downloads am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bremen

Signalwerte.JPGSpeedtests.JPG

 

Kann ich die Rechnung dann auch auf 30% kürzen?

 

18 Antworten 18
MichaelBeyer2
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Danke für Deine Daten, das kann ein Mod sicher gerne prüfen.

 

"Extrem langsam" oder unterirdisch - dann könnte man sicherlich auch keine einzige Internetseite öffnen - ist Dein Internet mit 300MB/s sicherlich nicht, sondern sogar extrem schnell; in Relation zur gebuchten Ausgangsgeschwindigkeit unter Vorbehalt einer Prüfung jedoch natürlich nicht ausreichend 😉

 

30% kürzen kannst du nicht, nein, da ja Störungen auftreten können, Du diese ja auch heute gemeldet hast und laut Deines Vertrages auch nicht 365 Tage/24h ohne auch nur einen Funken Störungen gewährleistet werden können. Sollte eine Störung länger bestehen und im Einflussbereich von Vodafone liegen, kann man auch erfragen, ob aus Kulanz Gutschriften für den jeweiligen, anteiligten gemeldeten Störungszeitraum möglich sind.

Ich wünsche eine schnelle Entstörung!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Evilix,

 

wir schauen uns das gerne an.

 

Sofern Du die Störung noch nicht gemeldet hast, schick mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir eine PN geschrieben

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Evilix,

 

es sind schon Lastspitzen in den Abendstunden sichtbar. Leider reicht die Dauer nicht um den Bereich zu erweitern. Vor 18 Uhr ist die Bandbreite bei Dir vollkommen in Ordnung?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Reaperx
Daten-Fan
Daten-Fan

ich habe auch eine 1gbit leitung und als leih modell die fritzbox 6591 cable, seit monaten nur probleme.
beim download komm ich nicht höher als 30% und mei upload komm ich nicht mal höher als 10% mega unzufrieden mit vodafone ich denke das ich zu  telekom oder o2 wechsel

Evilix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

leider ist es bei den Tests am Vormittag auch nicht viel besser.
Es gab hin und wieder Lichtblicke die auf eine Besserung hindeuteten, wenn ich mich hier auf den Updload beziehe der halt für Homeoffice nicht ganz unerheblich ist.
Grade ist er sogar in einem Bereich wo ich eher nicht meckern würde, aber die letzten Wochen bewegt er sich halt maßgeblich um die 10Mbit von gebuchten 50.
In den letzten Minuten ist er auch wieder von 30 auf ungefähr 12 gefallen.
Nicht zu vergessen das der Downstream auch immer noch weit ab von dem ist was Vodafone hier als "normal" angibt. Hier werden einem laut Produktinformationsblatt zum Tarif Maximal bis 1000, üblicherweise 850 und "MINIMAL" 600 genannt. Und wie vorstehend bereits erwähnt, fange ich in der Regel an zu jammern wenn es weniger als 500 sind, was bislang 2-3 mal länger aufgetreten ist. Der Upstream war bislang allerdings immer stabil bei 45-50.

VG Tobias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Evilix,

 

schaue bitte in den Beitrag Fit für Gigabit und teste die dortigen Tipps. Bei vielen Usern hat auch schon der TCP Optimizer geholfen. Sende bitte danach einen aktuellen Speedtest mit Datum und Uhrzeit, führe diesen am LAN1-Port durch. Wir können dann nochmal genauer prüfen.

 

Reaperx, mach bitte einen eigenen Beitrag auf.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Claudia,

 

  • Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte: CHECK!
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt: CHECK!
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.): CHECK!
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv: Schwierig, aber nichts was in den letzten Jahren den Upstream gemindert hätte, zudem sehe ich meinen Traffic
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet: i7 8700k, grade so
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit: Win-10 64 bit Prof
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals): Ich habe nur SSDs im Einsatz

Laut der Vodafone Hotline soll hier aber eine Störung vorliegen, so schrieb mir mittlerweile der Service per SMS.

Aber der Vollständigkeit halber hier nochmal die Tests:
Speedtest4.JPGOokla.JPGIMAGE-1.jpg

 

Viele Grüße

 

Tobias

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Evilix,

 

zwischenzeitlich hast Du Dich ja nochmal an die Hotline gewandt. Hier wurde offenbar nun ein Lastproblem in Deinem Bereich ermittelt. Dazu wurde auch ein Ticket angelegt. Man rechnet hier im März 2021 mit einer Lösung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!