abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hoher Ping seit etwa 5 Wochen - Online spielen unmöglich (PS4); Internet teilweise dürftig
Rjctd247
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? - Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Am störendsten ist der deutlich zu hohe Ping (mehr als verdoppelt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - WLAN + FritzRepeater 3000 (keine Panik, LAN auch schon getestet und bis vor 5 Wochen mit dem SetUp KEINERLEI Probleme)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Seit ca. 5 Wochen, ergo etwa Anfang April
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Ticket wurde gestern Nachmittag erstellt, heute Nacht um 3 Uhr geschlossen, da alles in Ordnung sei...
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Rheinland-Pfalz

Guten Tag liebes Forum, liebe Mods und Mitleser,

seit etwa fünf Wochen habe ich (wie auch scheinbar ganz Deutschland und die Welt) Probleme mit zu hohem Ping und mieserablem Internet. Da ich leidenschaftlicher Fifa-Online-Spieler bin, ist schnelle Reaktion (wie bei den meisten anderen Spielen auch), das A und O. Leider geht seit geschätzt 5 Wochen nichts mehr.

 

Mein Ping hat sich mehr als verdoppelt (von 15-20 auf 40-90), was sich nach nicht so viel anhört, aber für mich ist das Spiel leider unspielbar geworden und das frustriert zunehmend. Lediglich nachts ist es einigermaßen OKAY, was nicht heißt, dass es den Spaß bringt, den es vorher gebracht hat. Lange Rede, kurzer Sinn.. Onlinespielen ist aktuell nicht machbar.

 

Auch (alle) WLAN-Verbindungen haben massive Probleme, sodass selbst Bilder in WhatsApp öfter erst nach mehreren Versuchen geladen werden können, was mich wundert, da Download und Upload immer noch im angemessenen Bereich liegen.

 

Habe keine Ahnung ob es hilft, aber hier im Forum habe ich gelesen, dass es scheinbar vereinzelt geholfen hat, IPv4 / oder IPv6 freizuschalten (?)... Kenne mich leider überhaupt nicht aus. Nur als Idee von einem Laie...

 

Ich verzweifle langsam...

Vielleicht kann sich ein Mod meinem Problem mal annehemen..

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

PS: Gerne sende ich zu verschiedenen Uhrzeiten Ping-Tests.. Die liegen aber egal ob nachts um 3, morgens um 8 oder Nachmittags um 16 Uhr bei mindestens 35-40. Nach oben keine Grenzen.

7 Antworten 7
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rjctd247,

 

wundert mich nicht die schlechte Latenz bei einem Upstream mit geringem Datendurchsatz. Das anliegende Signal ist drüber. Ich schaue mir den Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten übermittelt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Sorry, habe gedacht ich erhalte bei Antwort eine Mail. Da habe ich wohl etwas falsch eingestellt. Daher melde ich mich erst jetzt zurück.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rjctd247,

 

die Signalwerte am Modem sind nicht in Norm. Deswegen auch nur der eine Upstream. Bei den anderen Teilnehmern im Haus sind die Werte in Ordnung. Nutzt Du das mitgelieferte Antennenkabel oder ein eigenes? Hier muss ein Techniker nach dem Anschluss schauen. Kannst Du den Zugang zur Hausverteileranlage sicherstellen und sind alle Personen gesund im Haushalt und weisen keine Symptome von Covid 19 auf?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Fred,

ich nutze alles so, wie es mitgeliefert wurde. Seit Beginn... Und 1,5 Jahre war alles in bester Ordnung. Langsam werde ich aber echt ungeduldig. Es nervt. Aktuell auch wieder erhöhter Ping und das Nachts um halb 3!

Ich weiß nicht genau, wo der Verteiler liegen soll, aber ein Zugang sollte gewährleistet sein. Braucht man da einen Schlüssel o.Ä. der Hausverwaltung?

Alle Personen im Haushalt sind symptomfrei und bei bester Gesundheit.

 

Ich will nicht unverschämt sein, aber langsam wäre ein finanzielles Entgegenkommen angebracht. Seit nunmehr 2-3 Monaten zahle ich weiterhin den vollen Betrag für verschwindend geringe Leistung und vielen anderen hier wird eine Entschädigung dafür angeboten.

 

Beste Grüße

Dominik

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rjctd247,

 

vielen anderen hier wird eine Entschädigung angeboten, wenn es sich um eine Netzstörung handelt. Hier ist es aber keine Netzstörung, das ist soweit sicher. Auch kann ich nicht nachvollziehen, ob es schon über Monate so ist, da Du Dich ja Anfang Mai erst bei uns gemeldet hast.

 

Der Techniker wurde beauftragt und die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen. Dann werden wir erfahren, was die Ursache war.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen Manu,

ich habe einen Termin für Morgen vereinbart. Ich hoffe, dass es sich dann damit erledigt hat.

 

Es war evtl. etwas forsch, so etwas selbst einzufordern. Ich war zu dem Zeitpunkt einfach sehr genervt von der Situation, da sie so plötzlich eingetreten ist und ich mir nicht erklären kann, wie sich Signale (oder was auch immer) selbstständig so "verstellen" können. Wie auch immer.. Vielleicht ist es ja nach Morgen schon wieder gut. 🙂

 

Ich danke euch allen und bleibt gesund!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rjctd247,

 

kein Problem, ich verstehe Dich ja.

 

Sag mir gern wieder Bescheid, wenn der Techniker dann bei Dir war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!