abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem geringer Upload, hoher Ping, regelmäßige Internetabbrüche
DanielBerlin160
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Mein Internet hat noch nie wirklich die gebuchte Leistung erreicht, aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr. Massive Schwankungen, Upload <1mb, teilweise hoher Ping und massiver Paketverlust. Das alles macht Arbeiten im Homeoffice schwierig. Meine Anrufe haben leider nichts gebracht (das erste Ticket wurde wieder geschlossen "es liegt keine Störung im Netz vor", das zweite ticket nur 2h später mit dem Kommentar "es liegt eine Netzstörung vor" bearbeitet, aber auch ohne genaue Angaben). Bei meinen Nachbarn (auch bei Vodafone) läuft alles, daher würde mich eine Netzstörung wundern. Ich habe aber auch schon LAN Kabel, Koaxialkabel etc. ausgetauscht, seit kurzem eine Fritzbox und alle Dosen in der Wohnung durchprobiert, die Probleme blieben. Hier mal meine Details:

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet + Telefon 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Unbenannt.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 11.01.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signal1.JPGSignal2.JPG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? jede Menge tickets erstellt, ansonsten bislang nichts
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

Ich würde mich über eine schnelle Hilfe freuen. Vielen Dank!

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DanielBerlin160,

 

die Auslastung im Segment ist leider schon am frühen Nachmittag sehr hoch. Hat der Nachbar vielleicht DSL?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @pRo-Marco , erstmal danke für die Antwort.

Der Nachbar hat mittlerweile wohl auch Probleme, auch wenn zumindest etwas mehr Upload als meine <1mb. 

Und was ist eigentlich eine Segmentauslastung? Heißt das, Vodafone haut fleißig 1000er Leitung an alle raus, ohne tatsächlich auch die Infrastruktur dafür vorzuhalten?

 

Und was kann man da nun tun? Mir ist klar, dass ich nie 100% dessen bekomme, wofür ich bezahle (dafür bin ich schon zulange bei Vodafone). Aber der aktuelle Upload macht Videokonferenzen und Arbeiten fast unmöglich. 

 

Vielen Dank,

Daniel

Push - was kann ich denn jetzt tun um von den ~1mb upload wegzukommen die mir das Arbeiten aktuell fast unmöglich machen. Danke

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo DanielBerlin160,

 

an Deinem Anschluss ist die Auslastung leider dauerhaft zu hoch, ein Störticket ist hier für Dich zugeordnet, Du wirst bei Abschluss informiert.  

Ein genaues Störende kann ich Dir leider nicht nennen, aber Segmentierungsarbeiten (Ausbau/ Entlastung Kabelnetz) können dauern.

Eine anteilige Gutschrift können wir, wenn Du einverstanden bist einstellen.

 

Viele Grüße

Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Jana478  Danke für die Hilfe, ich weiß, dass ihr auch nur euren Job macht. Aber eine Gutschrift von ein paar € im Monat bringt einem relativ wenig, wenn man aktuell nicht vernünftig arbeiten kann und sich auch noch in einem befristeten Arbeitsverhältnis befindet. 

Für mich ist es immer noch unverständlich, wie man fröhlich 1000er Leitungen in einer Gegend raushauen kann, in der die Infrastruktur anscheinend dafür nicht ausgelegt ist (und wenn man sich hier umsieht, scheint das ja ein grundsätzliches Problem zu sein). 

Ich habe gerade meine außerordentliche Kündigung fertig gemacht und schicke sie morgen los. 

 

Danke, 

Daniel

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielBerlin160,

 

Danke für die Info. Können wir dann hier schließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, ich habe endlich Antwort von Vodafone erhalten und die außerordentliche Kündigung ist durch. Kann also geschlossen werden. Free at last!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DanielBerlin160,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dann schließen wir den Beitrag hiermit ab.

 

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!