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am 27.02.2020 14:29
Hallo Zusammen,
Seit vorgestern erreiche ich einige Server im Internet nicht mehr.
Unter anderem kann ich weder den Steam, noch Epic, noch U-Play Client nutzen. Auch können einige Webseiten nicht erreicht werden.
Ein Trace-Route auf betroffene (kabel.vodafone.de) und funktionierende (www.vodafone.de) Webseiten zeigt, dass die Pakete anscheinend auf dem Weg zum Backbone irgendwo nicht mehr weiter kommen:
Wäre super wenn ihr das Problem zeitnah beheben könntet! Netflix funktioniert zwar noch, wird aber auf die Dauer auch langweilig. 🙂
Grüße!
am 28.02.2020 14:50
Hi 555-Nase,
sind die von Dir genannten Clients IPv4 only?
VG Wallace
am 28.02.2020 15:49
Hey @Wallace
was Steam, Epic und Co. im Hintergrund nutzen, weiß ich nicht genau.
Die betroffenen Webseiten sowie der Teamspeak-Server den ich nutze, besitzen auf jeden Fall IPv4 Adressen.
Grüße
555-Nase
am 02.03.2020 09:05
Hey,
es ist zumindest nichts größeres bekannt, warum es nicht funktionieren sollte. Hast Du mal unsere Box probiert? Kannst Du an der Fritzbox ggf. Probleme ausschließen? (VPN konfiguriert oder ähnliches?) Alternativ auch auf dem Endgerät etwas drauf, was das verursachen kann?
LG
Tobias
am 04.03.2020 21:56
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Bei mir sind es grundsätzlich Subdomain Seiten und einige Domains.
am 05.03.2020 10:13
Moin @Tobias ,
Ja, die Hitron Box habe ich zu Testzwecken angeschlossen. Das Verhalten ist identisch.
Auch habe ich weder an der Fritzbox noch an meinem PC Einstellungen verändert bevor das Problem auftrat.
Als Gegenprobe habe ich den Nord-VPN Client installiert. Sobald ich mich mit dem Nord-VPN Servern verbinde, kann ich sämtliche Server wieder erreichen.
Mein Klaskugel-Verdacht ist, das bei einigen Routern im Backbone der Routing-Table nicht mehr passt und ich deswegen ausgewählte externe Server nicht mehr erreichen kann. Der im ursprünglichen Post angehängte Trace-Route zeigt ja auch ein Beispiel für einen Hop im Vodafone Netz der das Packet nicht weiter leitet.
Leider kann ich zur Zeit keine weiteren Prüfungen vornehmen, da ich nicht Zuhause bin. 😞
Grüße
555-Nase
am 05.03.2020 10:15
Moin @SB78 ,
Kannst du die URL oder IP der betroffenen Domains nennen? Dann kann ich prüfen ob ich die Server aus meinem Netzwerk erreichen kann.
Grüße
555-Nase
am 05.03.2020 16:24
Hey @555-Nase,
kannst Du bei Modem mal den Bridgemode aktivieren? Dann umgeht er zumindest das IPv6 Routing (der Router, welcher IPv6 nutzt ist dann aus), sofern Dus nicht brauchst. W-Lan ist für den Moment mal aus, aber wenn Du eh einen Router dran hast 😉
LG
Tobias
am 06.03.2020 19:54
Moin @Tobias ,
habe den Bridge-Mode aktiviert und kann so wieder die betroffenen Server erreichen.
In den Modi "natives IPv4" & "IPv4 ohne Unterstützung" allerdings nicht, was mir Rätsel aufgibt.....
Grüße
555-Nase
am 09.03.2020 13:49
Hey,
schön, dass es so erstmal geht, das andere versteh ich grad nicht, welche Modi meinst Du? Wo stellst Du das ein? 😄
LG
Tobias