Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Externe Server zum Teil nicht erreichbar
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

  • Vertrag: Kabel & Telefon 200 Mbit
  • Router: FritzBox 6590 Cabel (eigenes Gerät)
  • PC ist über Gbit LAN mit der der FritzBox verbunden
  • Browser: Chrome
  • OS: Win 10

Seit vorgestern erreiche ich einige Server im Internet nicht mehr.

Unter anderem kann ich weder den Steam, noch Epic, noch U-Play Client nutzen. Auch können einige Webseiten nicht erreicht werden. 

 

Ein Trace-Route auf betroffene (kabel.vodafone.de) und funktionierende (www.vodafone.de) Webseiten zeigt, dass die Pakete anscheinend auf dem Weg zum Backbone irgendwo nicht mehr weiter kommen:

Tracert auf "www.vodafone.de"Tracert auf "www.vodafone.de"

 

 

Tracert auf "kabel.vodafone.de"Tracert auf "kabel.vodafone.de"

Wäre super wenn ihr das Problem zeitnah beheben könntet! Netflix funktioniert zwar noch, wird aber auf die Dauer auch langweilig. Smiley (fröhlich)

 

Grüße!

 

15 Antworten 15
Highlighted
Moderator

Hi 555-Nase,

 

sind die von Dir genannten Clients IPv4 only?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hey @Wallace 

 

was Steam, Epic und Co. im Hintergrund nutzen, weiß ich nicht genau.

Die betroffenen Webseiten sowie der Teamspeak-Server den ich nutze, besitzen auf jeden Fall IPv4 Adressen.

 

Grüße

 

555-Nase

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

es ist zumindest nichts größeres bekannt, warum es nicht funktionieren sollte. Hast Du mal unsere Box probiert? Kannst Du an der Fritzbox ggf. Probleme ausschließen? (VPN konfiguriert oder ähnliches?) Alternativ auch auf dem Endgerät etwas drauf, was das verursachen kann?

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem seit einer Woche. Bei mir sind es grundsätzlich Subdomain Seiten und einige Domains.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin @Tobias ,

 

Ja, die Hitron Box habe ich zu Testzwecken angeschlossen. Das Verhalten ist identisch.

Auch habe ich weder an der Fritzbox noch an meinem PC Einstellungen verändert bevor das Problem auftrat.

 

Als Gegenprobe habe ich den Nord-VPN Client installiert. Sobald ich mich mit dem Nord-VPN Servern verbinde, kann ich sämtliche Server wieder erreichen.

 

Mein Klaskugel-Verdacht ist, das bei einigen Routern im Backbone der Routing-Table nicht mehr passt und ich deswegen ausgewählte externe Server nicht mehr erreichen kann. Der im ursprünglichen Post angehängte Trace-Route zeigt ja auch ein Beispiel für einen Hop im Vodafone Netz der das Packet nicht weiter leitet.

 

Leider kann ich zur Zeit keine weiteren Prüfungen vornehmen, da ich nicht Zuhause bin. Smiley (traurig)

 

Grüße

 

555-Nase

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin @SB78 ,

 

Kannst du die URL oder IP der betroffenen Domains nennen? Dann kann ich prüfen ob ich die Server aus meinem Netzwerk erreichen kann.

 

Grüße

 

555-Nase

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey @555-Nase,

 

kannst Du bei Modem mal den Bridgemode aktivieren? Dann umgeht er zumindest das IPv6 Routing (der Router, welcher IPv6 nutzt ist dann aus), sofern Dus nicht brauchst. W-Lan ist für den Moment mal aus, aber wenn Du eh einen Router dran hast Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin @Tobias ,

 

habe den Bridge-Mode aktiviert und kann so wieder die betroffenen Server erreichen.

In den Modi "natives IPv4" & "IPv4 ohne Unterstützung" allerdings nicht, was mir Rätsel aufgibt..... Frustrierte Smiley

 

Grüße

 

555-Nase

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

schön, dass es so erstmal geht, das andere versteh ich grad nicht, welche Modi meinst Du? Wo stellst Du das ein? Smiley (überglücklich)

 

LG

 

Tobias

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen