abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eure Fachabteilung treibt mich in den Wahnsinn / Rückkanal Störung
Count Zero
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

 

Ende April habe ich meinen Kabelanschluss auf Gigabit umstellen lassen. Seit der Umstellung /vermutlich auch bereits davor) ist die Leitung kaum noch normal zu nutzen. Der Download ist super (>900) allerdings kommt im Upload sogut wie nichts durch (<4). Zusätzlich gibt es Packetlosses. Die Auswirkungen sind vielfätig! Internetseiten bauen sich langsam oder gar nicht auf, Streaming bleibt hängen, online spielen ist fast unmöglich auf Grund des Packet Loss.

 

 Am 11.05.20 habe ich dann das erste Ticket eröffnet. Vorher habe ich den Fehler ausgiebig in meinem Heimnetzwerk gesucht, konnte allerdings keine Probleme ermitteln. Bis heute sind aus dem einen Ticket 6 geworden, wobei das letzte Ticket gestern mit der Bemerkung, die Störung sei behoben, geschlossen wurde. Leider hat sich trotz der 6 geschlossenen Ticket an dem Problem nichts geändert! Immerhin hatte ich zwischenzeitlich einen Techniker vor Ort, der mir bestätigen konnte, dass es sich um eine Rückkanal Störung handelt, er aber keine Lösung bieten kann. Zusätzlich informierte er darüber das in meinem Anschlussgebiet (21255 Tostedt) auch ein Kapazitätsengpass herrscht, der nicht vor Ende September behoben werden wird. Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter, da ich ja  nicht die schlechte Bandbreite bemängel, sondern den schlechten Upload, und den Packet Loss.  Als zusätzlichen Ratschlag bermerkte er noch, dass ich bei zukünftigen Tickets gleich anmerken soll, dass kein Techniker vor Ort notwendig ist, da das Problem ja bereits bekannt und dokumentiert sei. 

 

Bisher wurde mir weder geholfen, noch wurde mir Kompensation für den eingeschränkten Anschluss angeboten, Lediglich die Tickets werden ohne Bemerkung oder Kontakt zu mir immer wieder geschlossen, da das Problem angeblich behoben sei. DAS KANN ES AUF DAUER DOCH NICHT SEIN!

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?

48 Antworten 48

Auf ein neues,

 

das letzte ticket mit der "Netzstörung" wurde am Samstag mit dem Kommentar "erledigt" geschlossen. Wie immer ist nichts erledigt. Der Anschluss läuft nur rudimentär, ein paar mal am Tag stellt er die Arbeit komplett ein, und erst nach einem Neustart der Box geht es wieder für unbestimmte Zeit. Heute Morgen habe ich vor lauter Verzweiflung ein neues Ticket über die Hotline eröffnet. Das Ergebnis ist, das mir ein weiteres Mal ein Techniker geschickt werden soll. Trotz meines Hinweises, das bereits 2 Mal ein Techniker vor Ort war und die Problematik nicht an meinem Anschluss, noch am Verteiler meines Hauses, noch an der erteilung an der Straße liegt, wurde mir nur dieser Techniker angeboten. Wie immer wurde auch nicht nachgefragt ob das Problem wirklich erledigt ist. 

 

Aktuell habe ich 4 Upstreamkanäle, die alle auf 8QAM laufen. Mal sehn wie lange.

 

Ich bitte euch inständig, den Techniker abzubestellen, und eine Problembehebung ohne Technikerbesuch in meinem Haus einzuleiten. Außerdem bitte ich um Gutschrift für die Monate August und September, da der Anschluss ja noch immer nicht nutzbar ist. Dauert ja auch erst 5 Monate.....

Außerdem bitte ich vor der nächsten Schließung eines Ticket um telefonische Kontaktaufnahme, damit ich bestätigen kann, dass es wirklich funktioniert. Ewig diese neuen Tickets eröffnen grenzt an Beschäftigungstherapie, und ich kann mit meiner Zeit etwas besseres anfangen, als in der Warteschleife zu hängen oder meine Zeit hier im Forum zu verbraten.

 

Und bevor ich es vergesse, die Kontaktdaten euerer Beschwerdeabteilung hätte ich gerne.

 

Gruß,

 

der genervte Count Zero

 

Hi @Claudia ,

klar bin ich mit der Gutschrift einverstanden, aber warum nicht gleich auch noch August und September?

Bis Juli war soweit ich mich erninnern kann eh schon gutgeschrieben.

 

Das mit dem geschlossenen Ticket erschließt sich mir nicht. Ich habe doch einen SMS von Euch erhalten am Samstag für Ticket ****845/20 mit der Meldung "Auftrag ist erledigt" welches Ticket ist denn noch offen? Scheinbar ja eines, dass ich nicht mehr sehen kann. Welche Neuigkieten gibt es denn dazu? Wird da überhaupt noch etwas gemacht, oder liegt das Ticket schon seit Wochen rum? Infos an den betroffnen Kunden erhält man ja leider nur auf Nachfrage.

 

Kannst Du den Techniker für das neue Ticket abbestellen? 

 

Schade, dass die Kommunikation immer nur aus Richtung des Kunden erfolgt, damit man neue Informationen zum aktuellen Stand erhält. Schön wäre es, wenn Du mir per PN mal eine Übersicht aller Tickets seit Mai senden könntest, und die noch offenen markierst.....

 

Danke im Voraus

 

Count Zero

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Count Zero,

 

ich habe erstmal reingeschaut. Aus dem Mai sind bei Dir keine Tickets mehr offen. Den Techniker hab ich direkt mal storniert. Er wird vor Ort nichts ausrichten können.

 

Seit gestern ist Ruhe auf der Leitung. Wie schaut es bei Dir aus?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

nachdem ich das ganze jetzt einige Tage beobachtet habe kann ich leider nur melden, dass es noch immer Probleme gibt. Von Ruhe auf der Leitung kann also nach wie vor nicht gesprochen werden.

 

Die Upstream Kanäle verabschieden sich noch immer teilweise runter bis QPSK / 8QAM oder manchmal sogar vollständig oder bei der Rangierung in den Status Fehler. Entsprechend gibt es noch immer Packetlosses auf der Leitung. Besonders, wenn die Box die Kanäle modifiziert. Diese treten natürlich immer dann auf, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. 

 

Zusätzlich kann ich beobachten, dass jetzt zwar der Upload einen passablen Durchsatz liefert, allerdings der Download teileise stark einbricht. Jetz um circa 06:30 komme ich teilweise auf nicht einmal 20% der Gesamtleistung bei nur noch 3 Upstream Kanälen, davon 2 mit 64Qam und einer mit QPSK.. Ein manueller Neustart der Box behebt dies zwar zeitweise wieder, aber es kann ja nicht sein, dass die Box täglich mehfach neu gestartet werden muss.

 

Zu guter letzt möchte ich noch einmal den Hinweies geben, dass der Hop 83-169-183-73-isp.superkabel.de noch immer fast 50 % Packetloss im Pingplotter anzeigt bei einer Frequenz von 2,5 Sekunden. Als gelernter ITler erscheint mir das doch sehr wahrscheinlich als eine mögliche Problemquelle, Entweder die Kiste ist total überlastet, oder der Port stirbt den schleichenden Tod. Vielleicht sollte sich das auch mal jemand genauer anschauen.

 

Ich bitte also weiterhin um Behebung des Problems und entsprechend um erneute Eröffnung eines Tickets.

 

Gruß,

 

Count Zero

 

Hallo @Moni_GK ,

 

als kleines zusätzliches Schmankerl startet sich die Box jetzt auch noch sporadisch neu. Das letzte Mal vor 18 Minuten. Ergebnis: Upstream Kanäle 4, 1 x QPSK, 2 x 8QAM, 1 x 64QAM.

 

Macht richtig Laune an einem verregneten Sonntag so fast ohne Intrnet.....

 

P.S.: Wurden jetzt schon die angebotenen Gutschriften erstellt? Auf die Kontaktdaten zur Beschwerdestelle warte ich auch noch immer.

 

Gruß,

 

Count Zero

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Count Zero,

 

die Fehlerrate ist schon dramatisch zurück gegangen. Große Einschränkungen, wie Du sie beschreibst sollten dadurch nicht mehr auftreten. Was mich stutzig macht, ist die Tatsche, dass das teilweise von einem Modem-Neustart abhängig ist. Wurde es schon einmal ausgetauscht? Nicht, dass hier die Ursache für die Fehlerrate liegt (kann durchaus auch durch ein defektes Modem verursacht werden).

 

Die letzte Gutschrift war für den Zeitraum bis Ende Juli. Ich habe jetzt noch einmal 50% für August und September hinterlegt.

 

Unsere Beschwerdeabteilung erreichst Du über unser Kontaktformular:

https://www.vodafone.de/hilfe/kontakt-zu-vodafone.html

 

oder postalisch unter:

 

Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Viele Grüße
Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich den Anschluß jetzt selber eine Woche beobachtet habe kann ich bestätigen, dass es besser geworden ist. Vollständige Abbrüche sind nicht mehr vorhanden. Trotzdem läuft der Anschluss noch nicht sauber. Die Modulation der Upstream Kanäle schwankt noch immer. So habe ich zum Beispiel soeben alle 4 Kanäle nur mit 8QAM vorgefunden. Das bedeutet zwar nicht, dass der Anschluss komplett nicht funktioniert, aber einen gewissen Grad an Einschränkung beinhaltet das ja noch immer. So ist natürlich spürbar , besonders in online Games, wenn sich die Modulation verändert. Auch geht die Modulation, wenn sie erstmal unten ist nicht von alleine wieder auf 64QAM. Nur durch einen Neustart kann ich dies erreichen.  Daher gehe ich davon aus, dass es noch immer einen Rückwegstörer gibt, dieser aber kein so starkes Störsignal aussendet um die Verbindung vollständig zu stören. Das es am Modem liegt vermutet ich eher weniger, aber trotzdem danke für das Angebot des Tausches. Es wäre gut, wenn das Segment noch einmal auf Störsignale geprüft wird. Endgerät können wir dann ja immer noch tauschen. Die verringerte Modulation wirk sich, so emfinde ich das zumindes, allerdings auf die verfügbare Bandbreite aus. Meine Messungen, meist sehr früh Morgens, ergeben zumindest, dass der Durchsatz im Download bei verminderter Modulation eher im Bereich von 50% liegt.

 

Gruß,

Count Zero

 

 

 

Nachtrag: diesmal ist die Modulation nach Neustart auf allen 4 Upstream Kanälen bei 8QAM geblieben.

Speedtest ID: ymbxqtnvy2bf, Ergebnis: 504 Down, 51 Up, Ping 24ms

Eine Überlastung schließe ich morgens um 07:00 Uhr noch aus, aber trotzdem sind nur 50% der Bandbreite im Downstream verfügbar. Messergebnisse zu anderen Zielen (Telecom, Wilhelm.tel, Highspeed.net) bei Speedtest.net sehen ähnlich oder schlechter aus. 

 

Gruß,

Count Zero

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Count Zero,

 

die Geschwindigkeit im Upload bleibt nun aber stabil? Bezüglich der Geschwindigkeit im Download können wir Dir mitteilen, dass es tatsächlich an einer Auslastung liegt.

 

Dazu laufen aber schon die Ausbaumaßnahmen, welche voraussichtlich gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein sollen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!