abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Eure Fachabteilung treibt mich in den Wahnsinn / Rückkanal Störung
Count Zero
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

 

Ende April habe ich meinen Kabelanschluss auf Gigabit umstellen lassen. Seit der Umstellung /vermutlich auch bereits davor) ist die Leitung kaum noch normal zu nutzen. Der Download ist super (>900) allerdings kommt im Upload sogut wie nichts durch (<4). Zusätzlich gibt es Packetlosses. Die Auswirkungen sind vielfätig! Internetseiten bauen sich langsam oder gar nicht auf, Streaming bleibt hängen, online spielen ist fast unmöglich auf Grund des Packet Loss.

 

 Am 11.05.20 habe ich dann das erste Ticket eröffnet. Vorher habe ich den Fehler ausgiebig in meinem Heimnetzwerk gesucht, konnte allerdings keine Probleme ermitteln. Bis heute sind aus dem einen Ticket 6 geworden, wobei das letzte Ticket gestern mit der Bemerkung, die Störung sei behoben, geschlossen wurde. Leider hat sich trotz der 6 geschlossenen Ticket an dem Problem nichts geändert! Immerhin hatte ich zwischenzeitlich einen Techniker vor Ort, der mir bestätigen konnte, dass es sich um eine Rückkanal Störung handelt, er aber keine Lösung bieten kann. Zusätzlich informierte er darüber das in meinem Anschlussgebiet (21255 Tostedt) auch ein Kapazitätsengpass herrscht, der nicht vor Ende September behoben werden wird. Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter, da ich ja  nicht die schlechte Bandbreite bemängel, sondern den schlechten Upload, und den Packet Loss.  Als zusätzlichen Ratschlag bermerkte er noch, dass ich bei zukünftigen Tickets gleich anmerken soll, dass kein Techniker vor Ort notwendig ist, da das Problem ja bereits bekannt und dokumentiert sei. 

 

Bisher wurde mir weder geholfen, noch wurde mir Kompensation für den eingeschränkten Anschluss angeboten, Lediglich die Tickets werden ohne Bemerkung oder Kontakt zu mir immer wieder geschlossen, da das Problem angeblich behoben sei. DAS KANN ES AUF DAUER DOCH NICHT SEIN!

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?

48 Antworten 48
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Count Zero,

 

nach meinem Wissen wurde hier gestern keine Änderung vorgenommen. Warten wir mal ab, was die Fachabteilung zurück meldet.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

mir hat die "Fachabteilung" heute um 11:20 Uhr per SMS mitgeteilt, dass der Auftrag abgeschlossen wurde. Leider hat sich nur rein gar nichts verbessert. Alles ist unverändert genau so wie ich es jetzt schon mehrfach beschrieben und mittels Screenshots belegt habe. Sowohl seitens des Technikers Vor-Ort, als auch durch diverse Moderatoren, unter anderem durch Dich, wurde immer wieder bestätigt, dass es Probleme im Upload gibt. Seit Anfang Mai turne ich nun erst durch die Hotline, die mit mir Ticket auf - Ticket zu gespielt hat. Jetzt geht das hier auch schon so los, dass ein neues Ticket einfach kommentarlos nach 2 Tagen geschlossen wird. Wie wäre es erst einmal nachzufragen ob die Probleme verschwunden sind bevor das Ticket geschlossen wird. Ich habe auch langsam keine Lust mehr mit positiven Erwartungen von der Arbeit nach Hause zu kommen, nur um immer wieder festzustellen, dass nichts besser geworden ist. Ich habe auch keine Lust mehr jedes mal den Zeitaufwand zu betreiebn, screenshots der Messungen zu machen nur um zu belegen, dass das Problem noch immer existiert. Für mich betreibt schließlich von Vodafone auch keiner den Zeitaufwand. Stattdessen werden die Ticket einfach kommentarlos und ohne Kundenkontakt geschlossen.

 

Das Schlimme ist ja , dass es mit Gutschriften nicht getan ist! Ich brauche einen funktionierenden Anschluss ohne Fehlerrate! Sowohl beruflich als Home Office und Bereitschaftszeiten, als auch privat um den steigenden Bandbreitenbedarf familiär abdecken zu können.

 

Zu jetzigen Zeitpunkt habe ich Packet Losses zu onlinespielen von circa 5%, und der erste Hop hat Verluste von mehr als 40 %. Von behoben kann also keine Rede sein. Ich bitte erneut um Eröffnung eines Tickets zur Behebung des Problems.

 

Gruß, der langsam ungehalten werdendende Count.....

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Count Zero,

 

unsere Techniker konnten den Störer leider nicht aufspüren, da er wahrscheinlich in einem anderen Netzelement entsteht. Unser System trackt aktuell alle lokalen Netzelemente um den Störer aufspüren zu können.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Neue Woche , gleiches Spiel.....

das erneut eröffnete Ticket wurde am 18.08.20 um 13:55 Uhr geschlossen. Also 3 Tage nach Eröffnung. Ich dachte die lokalen Netzelemente werden alle getrackt. Das ging ja schnell......

Schade, das der Anschluss trotz gegenteiliger Meldung in der SMS nicht ohne Einschränkungen funktioniert!

Nachdem gestern im Laufe des Tages der Anschluss auf einmal gar nicht mehr lief (alle 4 Upstream Kanäle auf QPSK) und nach einem Neustart des Routers über Nacht das gleiche noch einmal passiert ist (dann aber nur noch mit 3 Upstream Kanälen und davon einer mit Fehler), lief der Anschluss zumindest seit heute Morgen ohne weitere Komplettabstürze. Leider sind die Speedtests noch immer genaus so schlecht wie seit Anfang Mai (Messung zur Telekom Hamburg: Ping 13, Download 826, Upload 2,68!, Messung zu Vodafone Frankfurt: Ping 31, Download 480, Upload 2,20!, Messung zu Wilhelm.Tel - Norderstedt: Ping 24, Download 802, Upload 2,72!). Alle Messungen wurden innerhalb der letzten 5 Minuten durchgeführt. Packetlosses sind auch noch immer vorhanden.

 

Ich bitte also erneut um Eröffnung eines Tickets.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mir jetzt noch einmal alles bis in kleinste Detail angeschaut. Es sieht stark danach aus, dass der Störer direkt an Deinem Anschluss entsteht und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

 

Klar bin ich mit einem Techniker Einsatz einverstanden, solange mich dieser nichts kostet!

 

Allerdings wundert mich etwas, dass A) ja bereits ein Techniker bei uns war, B) wir in einem Einfamilienhaus wohnen und es nur den HÜP, eine Media Dose für den Router und einen Hausverteiler für 3 Fernseher gibt, und C) dass manchmal die Werte ja in Ordnung sind. HÜP und Media Dose und Verteiler wurden erneuert, als wir auf Kabel Deutschland umgestiegen sind. Bei meinen Messungen heute morgen gegen 05:30 Uhr hatte ich super Werte. Im Upload auch tatsächlich die 50MBit. Nur Packett Loss war vereinzelt noch zu sehen. Wenn unser Anschluss das Problem verursacht, dann müsste das ja permanent so sein. Oder meinst Du, dass der Störer direkt in unserem unmittelbaren Umfeld (Siedlung/Untersegment) zu suchen ist? 

 

Gruß,

 

Count Zero

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker sollte sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

 

Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Es sieht danach aus, dass der Störer am Verstärkerpunkt entsteht und das habe ich dem Techniker auch so mitgeteilt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,

Daumen hoch und dann hatte ich ja schon richtig vermutet, dass nicht mein Anschluss der Verursacher ist.

 

Schönes Wochenende!

 

Count Zero

Nachdem mein letzter Post ja schon 2 Wochen her ist, hier mal ein Update dieser Odysee:

 

Techniker Termin für 25.08. per SMS erhalten - Techniker Termin durch mich verschoben auf 29.08. 08:00 - 11:00 - Termin durch Vodafone verschoben auf 29.08. 10:30 - 13:00 - Termin durch Vodafone am 29.08. um 09:39 ! erst auf 01.09. und dann direkt auf 29.08. 17:30 - 20:00 - kein Techniker erschienen! - Neurer Termin durch VF am 31.08 erhalten für 01.09 09:30 - 12:00 - Termin durch mich verschoben auf 04.09 17:00 - 19:59 - kein Techniker ist zum Termin erschienen - neuer Termin nach Anruf auf der Hotline 07.09 12:00 - 14:30 - Techniker durch Zufall am  Verteilerkasten an der Straße erwischt. Info des Techniker: Ein Termin im Haus war gar nicht beauftragt. Weitere Auskunft: Das Problem liegt nicht in diesem Verteilerkasten....

Circa 10 Minuten nachdem der Techniker weg war SMS erhalten: Es liegt eine Netzstörung vor, wir beheben sie gerade. noch einmal 10 Minuten später per SMS: Der Auftrag ist erledigt - Ticket wurde geschlossen.

Das nenne ich mal ein Paradebeispiel zur Kommuniketion mit einem zahlenden Kunden - NOT!

 

Faktisch habe ich 3! halbe Tage Urlaub genommen für einen Termin der gar nicht notwendig war. Außerdem wurde erneut ein Ticket ohne Problemlösung geschlossen. Seit circa 2 Wochen hat sich das ganze auch noch einmal verschlimmert! Bisher war es so, dass 4 Upstream Kanäle mit 64QAM in der Box angezeigt wurden, aber kein Upload vorhanden war. Jetzt fliegen mir die Upstream Kanäle permanent um die Ohren. Manchmal 4 Kanäle (2x64, 2x8) manchmal 3 Kanäle (2x64, 1x8 oder 1xQPSK) machnmal auch nur 2 Kanäle oder auch nur einer. Letzte Nacht hat sich die Box auch wie durch Zauberhand von alleine neu gestartet. Die Hotline bietet den Tausch der Box an, obwohl es nachweislich um kein Problem der Box handelt.

 

Was hilft mir die Erstattung der Hälfte der Grundgebühr, wenn der Anschluss so erst recht nicht nutzbar ist. Vorher funktionierte er wenigstens teilweise. Und wozu gibt es überhaupt euer Ticketsystem wenn unerledigte Tickets trozdem immer wieder geschlossen werden. Toll ist auch die Kommunikation mit dem Kunden für Termine. Ich darf bis 4 Stunden vorher verschieben, Ihr tut das einfach mal wesentlich kurzfristiger per SMS ohne zu berücksichtigen, dass die Arbeitende Bevölkerung nicht zu jeder Tageszeit zu Hause sein kann. Direkte Kommunikation mit den Kunden, wie ein Anruf - Fehlanzeige!

 

Wenn Vodafon nicht in der Lage ist einen funktionierenden Anschluss zur Verfügung zu stellen, warum wird denn dann überhaupt das Angebot unterbreitet? Hier wird mitlerweile seit Mai! an der Behebung der Störung gearbeitet, und mir erscheint es langsam so, als ob gar kein Interesse besteht das Problem einzugrenzen oder zu beheben. Evtl. ja, weil es sich nicht rechnet und nicht genug Kunden davon betroffen sind. So zumindest die Aussage des Technikers.

 

Wie wollt ihr hier jetzt weiter machen?

 

Gruß,

Count Zero

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mir leid wie es mit den Terminen gelaufen ist. Ich eskaliere das Thema an die zuständigen Kollegen.

 

Der Techniker hat vor Ort festgestellt, dass ein Störer ins Netz strahlt und damit für eine massive Fehlerrate sorgt. Aktuell läuft ein Tracking um den Verursacher aufspüren zu können.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!