abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Eure Fachabteilung treibt mich in den Wahnsinn / Rückkanal Störung
Count Zero
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes Forum,

 

Ende April habe ich meinen Kabelanschluss auf Gigabit umstellen lassen. Seit der Umstellung /vermutlich auch bereits davor) ist die Leitung kaum noch normal zu nutzen. Der Download ist super (>900) allerdings kommt im Upload sogut wie nichts durch (<4). Zusätzlich gibt es Packetlosses. Die Auswirkungen sind vielfätig! Internetseiten bauen sich langsam oder gar nicht auf, Streaming bleibt hängen, online spielen ist fast unmöglich auf Grund des Packet Loss.

 

 Am 11.05.20 habe ich dann das erste Ticket eröffnet. Vorher habe ich den Fehler ausgiebig in meinem Heimnetzwerk gesucht, konnte allerdings keine Probleme ermitteln. Bis heute sind aus dem einen Ticket 6 geworden, wobei das letzte Ticket gestern mit der Bemerkung, die Störung sei behoben, geschlossen wurde. Leider hat sich trotz der 6 geschlossenen Ticket an dem Problem nichts geändert! Immerhin hatte ich zwischenzeitlich einen Techniker vor Ort, der mir bestätigen konnte, dass es sich um eine Rückkanal Störung handelt, er aber keine Lösung bieten kann. Zusätzlich informierte er darüber das in meinem Anschlussgebiet (21255 Tostedt) auch ein Kapazitätsengpass herrscht, der nicht vor Ende September behoben werden wird. Das hilft mir allerdings nicht wirklich weiter, da ich ja  nicht die schlechte Bandbreite bemängel, sondern den schlechten Upload, und den Packet Loss.  Als zusätzlichen Ratschlag bermerkte er noch, dass ich bei zukünftigen Tickets gleich anmerken soll, dass kein Techniker vor Ort notwendig ist, da das Problem ja bereits bekannt und dokumentiert sei. 

 

Bisher wurde mir weder geholfen, noch wurde mir Kompensation für den eingeschränkten Anschluss angeboten, Lediglich die Tickets werden ohne Bemerkung oder Kontakt zu mir immer wieder geschlossen, da das Problem angeblich behoben sei. DAS KANN ES AUF DAUER DOCH NICHT SEIN!

 

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?

48 Antworten 48

Hallo @Claudia ,

 

Grundsätzlich bin ich natürlich mit einer Gutschrift für den Zeitraum Juni bis Juli einverstanden. An welchen Betrag dachtest Du denn prozentual?

 

Gruß,

Der Count

Hallo @Claudia ,

mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Die Leitung läuft zum jetzigen Zeitpunkt wieder genauso katastrophal wie Vorgestern. Siehs angehängtte Screenshots. Der Rückwegstörer war wohl nur temporär verschwunden und ist nun wieder fleissig am stören.

 

Ich bin echt deremiert und am verzweifeln! Was bitte war gestern anders als heute?

 

Der geknickte Count

 

Speed4280720201956.JPGSpeed3280720201956.JPGSpeed2280720201956.JPGSpeedVF280720201956.JPG280720201956.JPG 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Count Zero,

 

schade, dass die Besserung nur kurzzeitig war. Aber dafür gibt es ja noch das Störungsticket. Ich würde Dir 50% der monatlichen Grundgebühr des Internetanschlusses eintragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia ,

 

die angebotenen 50% akzeptiere ich und bitte um Eintragung.

Bezgl. des Tickets wäre es schön wenn Du mir die Ticketnummer per PN zukommen lassen könntest, da ich dieses ja nicht mehr im Portal sehen kann. Mittels der Ticketnummer könnte ich wenigstens Telefonisch nach Fortschritten fragen.

 

Gruß,

der Count....

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Count Zero,

 

die Gutschrift sollte auf der August-Rechnung drauf sein. Die PN mit der Ticketnummer schicke ich Dir gleich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Count Zero,

hier ein Link für Dich es lohnt sich alles zu lesen wie so eine Störung abläuft.

Sehr intelligent und Humorvoll geschrieben.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Cablemax-1000-S%C3%A4mtliche-Dienste...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo VF Team @Claudia ,

 

am 08.08.20 um 09:56 hat mich eine SMS mit der Information erreicht, dass mein Ticket geschlossen wurde und der Anschluss nun funktionieren soll. Da ich das Wochenende über nicht zu Hause war konnte ich erst heute testen. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Der Upload ist noch immer im Keller (siehe Screenshots), und auch die Packetlosses sind (zwar etwas weniger) noch vorhanden. Daher bitte ich das Ticket wieder aufzumachen.

 

Gruß, der Count

P.S.: Derzeit lässt die Telekom zusammen mit EWE in unserer Wohnsiedlung Glasfaser verlegen. Spätestens wenn das fertiggestellt worden ist, dann gibt es hier Alternativen zu Kabel. Und da bei Glasfaser jeder wieder eigene Leitungen hat gibt es auch keine Rückwegstörer. Ich freu mich schon.

 

SpeedVF1008201133.JPGSpeed21008201131.JPGSpeed11008201129.JPGSpeed01008201127.JPG

Nachtrag zum vorherigen Beitrag:

Zwar sind die Packetlosses weniger geworden, aber der Verlust am ersten Hop sollte wohl doch mal abgeklärt werden. Sieht für mich viel zu hoch aus, so als ob da was im Argen liegt. Entweder eine Device antwortet auf Ping Pakete, oder es ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Da hier aber Antworten kommen scheint es auch erlaubt zu sein. Dann allerdings bei einem Intervall von 2,5 Sekunden über 40% nicht zu beantworten ist definitiv nicht normal. Oder ist das eine chronische Überlastung?

 

Ping100820201439.JPG 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Count Zero,

 

ich kann auch weiterhin Fehlerraten auf dem Rückweg sehen... Ich habe das Ticket dupliziert und erneut um Behebung gebeten.

Bitte entschuldige, dass sich das so zieht Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

vielen Dank für die erneute Erstellung eines Tickets. 

Folgende Beobachtung konnte ich gestern im Laufe des Tages machen: Die hohe Ping Fehlerrate am ersten Hop (siehe Screenshots weiter oben) war gestern auf einmal verschwunden. Evtl. wurde ein Port-Reset gemacht? es lief dann auch einige Stunden tatsächlich besser. Heute Morgen ist allerdings alles wieder beim Alten und der Packetloss am ersten Hop liegt bei >40% bei einem Intervall von 2,5 Sekunden, was ein beachtlicher Wert ist. Der Upload wird mir jetzt gerade mit circa 11 bei eienr Messung zu Wilhelm Tell angezeigt. Immerhin mal 20% der gebuchten Leistung. Allerdings wird sich das bei steigender Last auch wieder weiter nach unten schrauben.

Wurde von Eurer Seite da gestern irgendwas gemacht, oder war das Zufall / eine niedrige Auslastung?

 

Gruß,

Count Zero