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29.11.2019 01:44 - bearbeitet 29.11.2019 01:49
Hallo,
die Störung TA00000014***905 wurde schon mehrmals 'behoben'. Jedoch wurde der Internetanschluss immer immer vormittags getestet. Jedoch bricht die Downloadgeschwindigkeit immer abends zusammen.
Heute früh habe ich nun eine Script mit speedtest-cli installiert. Ergebnis: https://plot.ly/~vodafone.user/1
Letzten Samstag hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon und Montag sollte ich dem Sprachcomputer bei 1212 mittels "Stay" dazu bewegen mich zur Stay Abteilung zwecks Eskalation zu verbinden.
Was allerdings nicht funktionierte. Der 'normale' Kundenmitarbeiter hat aber nur einfach die Störung aufgemacht und es passiert seitdem nichts.
Wie kann man Vodafone bzw. die Telekom - der die Leitung gehört - dazu bringen, dass ich wieder die Qualität der VDSL100 Leitung von 02/2018 - Ende 2018 (100 Mbit Download/40 Mbit Upload) bekomme?
Muss ich erst eine außerordentlich Kündigung aussprechen und die Leitung direkt bei der Telekom buchen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.12.2019 09:19 - bearbeitet 19.12.2019 09:22
Am Montag habe ich Brief geschickt an "Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen" mit "Fristsetzung zu Herstellung der Mindest-Downloadrate auch zur Prime-Time" mit Schilderung, dass es mit dem Business-Zugangsdaten funktioniert. Und noch vorab gefaxt an 02102-986575.
Am Abend rief dann ein Techniker an, fragte nochmal wo das Problem ist und verlangte mehrmalige Messungen mit speedcheck.vodafone.de. Abends waren diese schwierig, da bei 2 Mbit/s Download der Speedcheck nur in ca. 10-20% der Fälle funktioniert (i.a. kein Ende der Downloadmessung bzw. Timeout-Meldung). 2 Messungen abends lieferten 2 Mbit/s, früh und Vormittag dann 80 Mbit/s. Diese Tickets dann dem Kundendienst mitgeteilt. Und: seit dem 17.12. gibt es nun abends keine Einbrüche < 50 Mbit/s mehr: Chart
Gestern kam dann die SMS, dass die Störung behoben wurde.
am 29.11.2019 08:44 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 09:58 von Jens-K
Gerade wieder Kundencenter angerufen.
Leider sagt der Sprachcomputer dass die Störung behoben wurde, was nicht stimmt.
Und machen kann der arme Mitarbeiter dort auch nichts.
30.11.2019 08:56 - bearbeitet 02.12.2019 09:57
Hallo Pialin,
willkommen in der Vodafone Community!
Wenn die Störung nach der Abschluss-Meldung noch bestehen sollte, kannst Du durch einen Anruf, wie in der SMS angegeben, das Ticket zur erneuten Prüfung wieder öffnen lassen.
Die Kollegen melden sich dann nach der erneuten Prüfung bei Dir und vereinbaren, falls nötig, einen Techniker-Termin.
Hast Du Dich bereits telefonisch gemeldet?
Gruß,
Jens
am 30.11.2019 09:22 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 09:56 von Jens-K
Hallo Jens,
ja, ich habe gestern angerufen und kurz danach kam eine SMS "Ihre Störungsmeldung haben wir zur erneuten Überprüfung nochmals reaktiviert". Passiert ist aber seitdem nichts.
In der SMS steht nichts von einer Telefonnummer zum Anrufen. Und antworten kann ich auf die SMS auch nicht - Nummer wurde wohl unterdrückt.
Ein "Schönes Wochenende", wie vom Kundenmitarbeiter am Schluß gewüschnt, hat man nur wenn man mit den 2-4 Mbit/s abends zufrieden ist. Den Chart habe ich aktualisiert.
Gestern Abend gab es auch wieder 2 Abbrüche wegen "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.". Vermutlich wegen zu langsamer Verbindung.
Gruß,
Pialin
01.12.2019 08:02 - bearbeitet 02.12.2019 09:56
Hallo Pialin,
wenn Du das Ticket bereits wieder hast öffnen lassen, wird der Anschluss erneut geprüft und die Kollegen melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.
Bis dahin kann ich hier nur um Geduld bitten.
Gruß,
Jens
am 01.12.2019 10:44 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 09:56 von Jens-K
Gestern zum Samstag fing die Download-Einschränkung schon 11 Uhr and und war dann heute früh 0:30 behoben:
https://plot.ly/~vodafone.user/1
Glücklicherweise muss seit einiger Zeit auf Rechnungen angegeben werden:
Letztmögliches Kündigungsdatum: 08.12.2019
Ende der Mindestlaufzeit: 08.03.2020
Ich werde also kündigen. Vodafone hat nun 3 Monate Zeit zur Behebung des Problems.
Zur Historie:
Am 8.3.2018 begann der VDSL 100 Vertrag mit voller Leistung, die 100/40 Mbit/s wurden erreicht.
Seit Q4/2018 begannen DSL-Synchronisations-Abbrüche, innerhalb von 3-5 min erfolgte wieder die Modem Synchronisation. Wenn es besonders schlimm war, hatte ich ein Ticket aufgemacht, ein Telekom Techniker hat das Problem dann remote behoben und es klappte eine Weile wieder.
Vor 2 Woche bemerkte ich die extreme Download-Einschränkung (tlw. max 1 Mbit/s). Es gibt nun kaum DSL-Synchronisations-Abbrüche "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)", sondern stattdessen viele Fehler "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"
Während die DSL-Synchronisierung-Abbrüche ein Telekom Problem sein dürften (die Hardware gehört der Telekom), ist nun "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" ein Problem mit dem Vodafone-Server.
am 01.12.2019 11:09 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 09:59 von Jens-K
Immerhin kann man in MeinVodafone unter Mein Tarif online den Anschluss kündigen
Ich bleibe auch gerne bei Vodafone, wenn der Anfangs-Zustand mit realer Geschwindigkeit 100/40 Mbit/s ohne Verbindungsabbrüche wieder hergestellt wird. Gegenüber früher ist die Hotline Erreichbarkeit nun gut - innerhalb weniger Minuten erreichte ich bei den letzten Anrufen einen Kundenbetreuer.
am 01.12.2019 11:51 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2019 10:00 von Jens-K
In unserem Büro im gleichen Ortsteil nutzen wir seit 11.11. für Gäste-WLAN auch Vodafone VDSL 100. Und da gibt es keine Probleme. Letzter Eintrag dazu:
13.11.19 16:50:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******* , DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.250, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: DRSCOS07801
Bei mir daheim dagegen:
30.11.19 22:04:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
Vielleicht würde es etwas nützen, wenn auch mein privater Anschluss nutzen kann: Breitband-PoP: DRSCOS07801 ?
02.12.2019 10:05 - bearbeitet 02.12.2019 10:06
Hallo Pialin,
wenn Du mir eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer sendest, werfe ich gern mal einen Blick ins Störungsticket.
Wenn das Ticket bereits hast reaktivieren lassen, werde ich hier allerdings zunächst nichts beschleunigen können.
Gruß,
Jens
am 03.12.2019 07:38
Gestern 15:35 kam SMS: ... Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket TA.. schließen.
Allerdings nur bis 17 Uhr, siehe Chart .Die Delle zwischen 0:30 - 3:30 ist ok, da ich nötige Downloads verschoben habe.
Also wieder Hotline angerufen und Ticket wurde 21 Uhr wieder eröffnet.
Hier die Fritz-Box Logs
03.12.19 07:14:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 07:13:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 07:13:58 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 07:13:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 06:22:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.75.77.7, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.75.76.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 06:22:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32300 kbit/s). 03.12.19 06:20:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 06:20:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 06:20:41 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 06:20:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 05:54:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.157.157, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 05:54:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s). 03.12.19 05:52:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 05:52:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 05:52:21 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 05:52:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 05:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.75.76.219, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.75.76.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 05:48:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s). 03.12.19 05:46:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 05:46:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 05:46:45 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 05:46:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 05:34:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.236.171, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.73.236.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 05:34:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32876 kbit/s). 03.12.19 05:32:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 05:32:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 05:32:29 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 05:32:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 05:16:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.169.179, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.168.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 05:16:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89869/36997 kbit/s). 03.12.19 05:15:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 05:14:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 05:14:54 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 05:14:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 04:53:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.216.52, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.208.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 04:53:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89846/35675 kbit/s). 03.12.19 04:52:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 04:51:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 04:51:54 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 04:51:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 03:55:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.242.186, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.73.240.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 03:55:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s). 03.12.19 03:53:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 03:53:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 03:53:21 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 03:53:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 03.12.19 03:18:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.216.14, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.208.1, Breitband-PoP: DREJ06 03.12.19 03:18:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36999 kbit/s). 03.12.19 03:16:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 03.12.19 03:16:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 03.12.19 03:16:28 Internetverbindung wurde getrennt. 03.12.19 03:16:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 02.12.19 22:26:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.157.22, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 22:25:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 22:25:53 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 21:51:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.153.114, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 21:50:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 21:50:56 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 20:57:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.150.199, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 20:57:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 20:57:11 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 20:15:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.158.54, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 20:15:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 20:15:41 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 20:04:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.130.179, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 20:04:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 20:04:11 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 19:19:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.149.88, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 19:19:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 02.12.19 19:19:22 Internetverbindung wurde getrennt. 02.12.19 15:45:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.145.236, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06 02.12.19 15:45:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79998/26999 kbit/s). 02.12.19 15:43:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Gruß,
Pialin