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Lösung

Eskalation erforderlich, Störung TA00000014***905
Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

die Störung TA00000014***905 wurde schon mehrmals 'behoben'. Jedoch wurde der Internetanschluss immer immer vormittags getestet. Jedoch bricht die Downloadgeschwindigkeit  immer abends zusammen.

Heute früh habe ich nun eine Script mit speedtest-cli installiert. Ergebnis: https://plot.ly/~vodafone.user/1 

Letzten Samstag hatte ich einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon und Montag sollte ich dem Sprachcomputer bei 1212 mittels "Stay" dazu bewegen mich zur Stay Abteilung zwecks Eskalation zu verbinden.

Was allerdings nicht funktionierte. Der 'normale' Kundenmitarbeiter hat aber nur einfach die Störung aufgemacht und es passiert seitdem nichts.

Wie kann  man Vodafone bzw. die Telekom - der die Leitung gehört - dazu bringen, dass ich wieder die Qualität der VDSL100 Leitung von 02/2018 -  Ende 2018  (100 Mbit Download/40 Mbit Upload) bekomme?

Muss ich erst eine außerordentlich Kündigung aussprechen und die Leitung direkt bei der Telekom buchen?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am Montag habe ich Brief geschickt an "Vodafone GmbH, Kundenbetreuung, 40875 Ratingen" mit "Fristsetzung zu Herstellung der Mindest-Downloadrate auch zur Prime-Time" mit Schilderung, dass es mit dem Business-Zugangsdaten funktioniert. Und noch vorab gefaxt an 02102-986575.

Am Abend rief dann ein Techniker an, fragte nochmal wo das Problem ist und verlangte mehrmalige Messungen mit speedcheck.vodafone.de.  Abends waren diese schwierig, da bei 2 Mbit/s Download der Speedcheck nur in ca. 10-20% der Fälle funktioniert (i.a. kein Ende der Downloadmessung bzw. Timeout-Meldung). 2 Messungen abends lieferten 2 Mbit/s, früh und Vormittag dann 80 Mbit/s. Diese Tickets dann dem Kundendienst mitgeteilt. Und: seit dem 17.12. gibt es nun abends keine Einbrüche < 50 Mbit/s mehr: Chart

Gestern kam dann die SMS, dass die Störung behoben wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade wieder Kundencenter angerufen.

Leider sagt der Sprachcomputer dass die Störung behoben wurde, was nicht stimmt.

Und machen kann der arme Mitarbeiter dort auch nichts.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pialin,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Wenn die Störung nach der Abschluss-Meldung noch bestehen sollte, kannst Du durch einen Anruf, wie in der SMS angegeben, das Ticket zur erneuten Prüfung wieder öffnen lassen.

 

Die Kollegen melden sich dann nach der erneuten Prüfung bei Dir und vereinbaren, falls nötig, einen Techniker-Termin.

 

Hast Du Dich bereits telefonisch gemeldet?

 

Gruß,

Jens

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Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

ja, ich habe gestern angerufen und kurz danach kam eine SMS "Ihre Störungsmeldung haben wir  zur erneuten Überprüfung nochmals reaktiviert". Passiert ist aber seitdem nichts.

In der SMS steht  nichts  von einer Telefonnummer zum Anrufen. Und antworten kann ich auf die SMS auch nicht - Nummer wurde wohl unterdrückt.

Ein "Schönes Wochenende", wie vom Kundenmitarbeiter am Schluß gewüschnt, hat man nur wenn man mit den 2-4 Mbit/s abends zufrieden ist. Den Chart habe ich aktualisiert.

Gestern Abend gab es auch wieder 2 Abbrüche wegen "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.". Vermutlich wegen zu langsamer Verbindung.

Gruß,

Pialin

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pialin,

 

wenn Du das Ticket bereits wieder hast öffnen lassen, wird der Anschluss erneut geprüft und die Kollegen melden sich anschließend telefonisch bzw. per SMS bei Dir.

 

Bis dahin kann ich hier nur um Geduld bitten.

 

Gruß,

Jens

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Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern zum Samstag fing die Download-Einschränkung schon 11 Uhr and und war dann heute früh 0:30 behoben:

https://plot.ly/~vodafone.user/1

 

Glücklicherweise muss seit einiger Zeit auf Rechnungen angegeben werden:

Letztmögliches Kündigungsdatum: 08.12.2019
Ende der Mindestlaufzeit: 08.03.2020

Ich werde also kündigen. Vodafone hat nun 3 Monate Zeit zur Behebung des Problems.

Zur Historie:

Am 8.3.2018 begann der VDSL 100 Vertrag mit voller Leistung, die 100/40 Mbit/s wurden erreicht.

Seit Q4/2018 begannen DSL-Synchronisations-Abbrüche, innerhalb von 3-5 min erfolgte wieder die Modem Synchronisation. Wenn es besonders schlimm war, hatte ich ein Ticket aufgemacht, ein Telekom Techniker hat das Problem dann remote behoben und es klappte eine Weile wieder.

Vor 2 Woche bemerkte ich die extreme Download-Einschränkung (tlw. max 1 Mbit/s). Es gibt nun kaum DSL-Synchronisations-Abbrüche "DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)", sondern stattdessen viele Fehler  "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung"

Während die DSL-Synchronisierung-Abbrüche ein Telekom Problem sein dürften (die Hardware gehört der Telekom), ist nun  "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" ein Problem mit dem Vodafone-Server.

 

 

Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immerhin kann man in MeinVodafone unter Mein Tarif  online den Anschluss kündigen 

Ich bleibe auch gerne bei Vodafone, wenn der Anfangs-Zustand mit realer Geschwindigkeit 100/40 Mbit/s ohne Verbindungsabbrüche wieder hergestellt wird. Gegenüber früher ist die Hotline Erreichbarkeit nun gut - innerhalb weniger Minuten erreichte ich bei den letzten Anrufen einen Kundenbetreuer.

Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In unserem Büro im gleichen Ortsteil nutzen wir seit 11.11. für Gäste-WLAN auch Vodafone VDSL 100. Und da gibt es keine Probleme. Letzter Eintrag dazu:

13.11.19 16:50:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ******* , DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.250, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: DRSCOS07801

 

Bei mir daheim dagegen:

30.11.19 22:04:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: *******, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06

 

Vielleicht würde es etwas nützen, wenn auch mein privater Anschluss nutzen kann: Breitband-PoP: DRSCOS07801 ?

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pialin,

 

wenn Du mir eine PN mit Deinem Namen und der Kundennummer sendest, werfe ich gern mal einen Blick ins Störungsticket.

 

Wenn das Ticket bereits hast reaktivieren lassen, werde ich hier allerdings zunächst nichts beschleunigen können.

 

Gruß,

Jens

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Pialin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern 15:35 kam SMS: ... Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket TA.. schließen.

Allerdings nur bis 17 Uhr, siehe Chart  .Die Delle zwischen 0:30 - 3:30 ist ok, da ich nötige Downloads verschoben habe.

Also wieder Hotline angerufen und Ticket wurde 21 Uhr wieder eröffnet.

Hier die Fritz-Box Logs

03.12.19 07:14:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 07:13:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 07:13:58 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 07:13:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 06:22:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.75.77.7, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.75.76.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 06:22:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32300 kbit/s).
03.12.19 06:20:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 06:20:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 06:20:41 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 06:20:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 05:54:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.157.157, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 05:54:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s).
03.12.19 05:52:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 05:52:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 05:52:21 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 05:52:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 05:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.75.76.219, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.75.76.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 05:48:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s).
03.12.19 05:46:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 05:46:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 05:46:45 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 05:46:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 05:34:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.236.171, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.73.236.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 05:34:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/32876 kbit/s).
03.12.19 05:32:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 05:32:29 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 05:32:29 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 05:32:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 05:16:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.169.179, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.168.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 05:16:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89869/36997 kbit/s).
03.12.19 05:15:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 05:14:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 05:14:54 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 05:14:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 04:53:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.216.52, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.208.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 04:53:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89846/35675 kbit/s).
03.12.19 04:52:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 04:51:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 04:51:54 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 04:51:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 03:55:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.73.242.186, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 88.73.240.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 03:55:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36997 kbit/s).
03.12.19 03:53:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 03:53:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 03:53:21 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 03:53:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.12.19 03:18:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.217.216.14, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.217.208.1, Breitband-PoP: DREJ06
03.12.19 03:18:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/36999 kbit/s).
03.12.19 03:16:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
03.12.19 03:16:28 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.12.19 03:16:28 Internetverbindung wurde getrennt.
03.12.19 03:16:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
02.12.19 22:26:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.157.22, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 22:25:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 22:25:53 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 21:51:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.153.114, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 21:50:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 21:50:56 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 20:57:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.150.199, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 20:57:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 20:57:11 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 20:15:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.158.54, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 20:15:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 20:15:41 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 20:04:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.130.179, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 20:04:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 20:04:11 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 19:19:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 94.222.149.88, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 94.222.144.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 19:19:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
02.12.19 19:19:22 Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.19 15:45:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.208.145.236, DNS-Server: 176.95.16.194 und 176.95.16.251, Gateway: 92.208.128.1, Breitband-PoP: DREJ06
02.12.19 15:45:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 79998/26999 kbit/s).
02.12.19 15:43:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Gruß,

Pialin