abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Es gibt Tage, an denen der Paketverlust extrem hoch ist (~30% und mehr)
MBto
Daten-Fan
Daten-Fan

An manchen Tagen habe ich mit meinem GBit- Anschluss exakt 0% Paketverlust.

Aber typischerweise einmal in der Woche (so wie heute) ist das Internet unbenutzbar. Der Pakteverlust ist über einen längeren Zeitraum gemittelt bei über 30 %.

Da es an solchen Tagen mit allen Geräten (2 Mac Books Pro, iPhone, Rasperry Pi) und Verbindungsarten (WLAN, Kabel) auftritt, handelt es sich vermutlich nicht um ein lokales Problem.

Genauso plötzlich wie das Problem mit den Paketverlusten auftritt, verschwindet es auch wieder. Das hilft mir nur leider nichts, wenn ich gerade eine wichtige Video-Telko halten sollte.

Beispiel Ping auf Google von heute, 11:30 Uhr:
--- google.de ping statistics ---
1710 packets transmitted, 1469 packets received, 14.1% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 11.666/89.281/5806.682/412.008 ms

 

Und eine halbe Stunde später (ohne eine Änderung meinerseits):

--- google.de ping statistics ---
431 packets transmitted, 430 packets received, 0.2% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 12.888/45.948/213.459/27.797 ms

 

Weiterhin ist auffällig, dass es nicht ein bestimmter Host (z.B. über traceroute rauszufinden) für den Paketverlust verantwortlich ist, sondern jeder auf dem Weg etwas verliert.

 

Ich beobachte und messe das nun schon seit ca. 10 Wochen und es wird einfach nicht besser. Was kann ich hier machen, bzw. was kann Vodafone hier machen?

3 Antworten 3
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Wallace ,
die Infos sind per DM and dich raus. Danke schon mal

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MBto,

 

einige Signalwerte sind nicht innerhalb der Norm, tausche hier bitte zunächst das Koaxialkabel aus. Führe dann auch eine Pingplottermessung zu den Diensten aus, bei denen Dir der Packetloss aufgefallen ist und sende hier das Ergebnis. Nutze eine direkte LAN-Verbindung und das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!