abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Es geht wieder los .... wiederholte Verbindungsunterbrechungen zu verschiedenen Zeiten
AndreasMuennich
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Es geht wieder los .... wiederholte Verbindungsunterbrechungen zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Abständen.

siehe dazu: Gelöst: Re: Zunehmend Internetausfälle - meist kurz – Seite 10 - Vodafone Community

Zu Anfang November hatte ich damit zu tun meine Konfiguration wieder herzustellen. Dabei habe ich in unregelmäßigen Abständen selbst Neustarts ausgelöst, um die Konfigurationsänderungen gültig werden zu lassen. Seit Mitte November lasse ich es wieder laufen. Anfangs erschien es ein stabiler Betrieb zu sein ... doch im Grunde ist es so wie vorher. Mal bis zu 5 Tage keine Unterbrechung, dann mehrere hintereinander.

Siehe Abbilder des Onlinezählers der FritzBox im Anhang.  

 

75 Antworten 75

Ach kuck an .... sogar ohne Remote-Neustart oder gar ohne Versorgungsspannungsunterbrechung ...  Fritzbox wieder erreichbar, kein "503 Service Unavailable - ERR_NO_MEMORY" mehr ... aber kein Log-Eintrag dazu ... 

ICH WILL JETZT ENDLICH DAS FIRMWARE-UPDATE!!!!

gegen 21:10 ... Na Prima ... endlich wieder ... Eine Vollunterbrechung mit selbstständigem Boxreboot. Nach Neustart "10 Rufnummern aktiv, davon 3 nicht registriert"

Obwohl "07.02.21 21:13:47 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar." auch um 21:31 noch "10 Rufnummern aktiv, davon 3 nicht registriert"

 

Und "natürlich" auch wieder: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich"

Ach ja ... und somit zeigt der Onlinezähler schon wieder 7 Neuverbindungen für diesen Monat ... und das am 7. Tag des Monat = im Schnitt eine Neuverbindung pro Tag ... es sah doch so gut aus und es wäre auch gut, wenn die Vollunterbrechungen zu Unzeiten nicht wären und endlich die 7.22 auf der Box wäre ...

Nun .... es gilt noch die Vormonate mit mehr als 100 Neuverbindungen zu toppen ... NEIN ... bitte NICHT ;-(

schnauf ... nach einiger Zeit ... ich hatte erst jetzt wieder draufgeschaut ... sind auch die restlichen 3 Rufnummern aktiv.

Fein ... dann passts erst mal wieder ... bis zum nächsten ?unnötigen? Reboot.

Heute war ein wirklich guter Tag ... Videokonferenz ohne Ruckeln und Ausfälle ... sogar mit nebenbei Upload mit 24MBit/s ... Jetzt noch die unnötigen Reboots in den frühen Morgenstunden bis spätestens 6 Uhr und ich bin glücklich ...

HALT STOP ... des Firmwareupdate fehlt natürlich auch noch zum wirklichen "Glücklichsein" ...

Auch der Dienstag war ein guter Tag: 9h Videokonferenz ohne spürbarer Beeinträchtigungen. 

So kann es gern weitergehen.

Auch der heutige Tag verlief gut. Und weiterhin keine Verbindungsunterbrechung oder gar Reboot.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AndreasMuennich,

 

wie verhält sich denn der Upload aktuell? Die Signal- und Leitungswerte sehen sehr gut aus und es ist aktuell keine Störung auf der Leitung ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59 : Ja es schaut grundsätzlich gut aus.
Seit 07.02. Spätabends keine Neuverbindung, kein von Außen erzwungener Boxneustart
keine spürbaren Transferrateneinbrüche kaum Lags, vernünftige Pingraten, spitzen Upload.
im Log zeigt sich sogar ab und zu "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."

 

laut Speedtest über den Tag verteilt:
- Down liegt zwischen 700 und 940 meist 850
- Up liegt zwischen 30 und 54 meist 45
- Ping von 30 bis gar zu 7 meist 15 (erscheint mir unglaublich gut)

 

Bei der Telefonie hackt es ab und zu noch.
Laut Protokoll:
"Internettelefonie mit x über y war nicht erfolgreich. Ursache: (408)"
oder
"Internettelefonie mit x über <Fritz-Box-InternIP> war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)"

 

Alles in Allem bin ich im Moment zufrieden. Fehlt halt noch die Behebung der Inkompatibilitäten im Fritz-Verbund und das DVB-C durch das Update auf 7.2x

@Martin59 Und eine entscheidende Bitte vor Schließen dieses Threads: 

Wie ich in der Rechungsstellung für den Januar feststellen musste, wurde mir zwar die Monatsgebühr gutgeschrieben ... also Bestätigung der Verantwortlichkeit für die Störung durch Vodafone ... aber der Technikereinsatz am 22.01. mit 100€ mir berechnet! 

Das passt ja wohl gar nicht. Ich habe bereits an der telefonischen Hotline um Storno gebeten, was mir auch zugesagt wurde. Bitte schau ob das auch bis zur Abrechnung durchgeroutet wurde. DANKE