abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ersteinrichtung DSL in neuer Wohnung über Vormieterdaten fehlerhaft
Lehaidin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebes Forum,
Hier zu meinem kleinen Dilemma: Am 27.3. wurde mein Anschluss zwischen 8 und 13 Uhr geschaltet und die schon vorher gelieferte Fritz Box 7530 von mir am Tag selbst artgerecht angeschlossen. Sobald die DSL Lampe am Router nicht mehr geblinkt hat, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht. Fritz Box-Seite im Browser geöffnet und per MIC den Router installiert. Geräte mit dem WLan verbunden und für zwanzig Minuten schwebte ich im frischen Internet. Doch dann: DSL Verbindung unterbrochen!
Ich habe selbstverständlich erstmal den Router neu gestartet, Werkswiederherstellung nach einiger Wartezeit durchgeführt und alles neu eingerichtet. Der MIC wurde zwar angenommen, aber die DSL Lampe blieb im blinkenden Grünton stehen und mein Internet war weg. Also ab in die Hotline und zwei Mal mit halbhilfreichen Aussagen weiter zu Geduld aufgefordert. Um halb 6 dann die Aufnahme eines Stürungstickets und am nächsten Morgen die Meldung: Wir haben den Fehler behoben.
Gut gelaunt aus dem Bett zum Router um dann fest zu stellen: Nö, Licht blinkt immer noch und keine Möglichkeit den MIC (Inzwischen am Vorabend sogar einen neuen Beantragt) einzugeben. Nochmal den Hörer gezückt und angerufen... Seitdem keine Rückmeldung und immer noch ein provokantes Blinken des Routers im Flur. Trotzdem wurde fürs erste mein Störungsticket wieder aufgenommen und ich warte geduldig. Eine Zusatzinfo wäre: Ich habe einen DSL Leistungstest durchgeführt und mir wird angezeigt, dass das Signal 200 Meter weit reicht. (Durch die Leitung kommt) Damit sollte das Problem doch entweder im Verteiler liegen, oder bei Vodafone selbst, oder?
Hat man hierzu vielleicht schon Lösungen gefunden oder hat jemand ein ähnliches Problem? Wäre echt cool, wenn mein Internet vor dem nächsten Semester meine Wohnung flutet.

LG Lehaidin
Ist das Problem hier bekannt oder kann mir jemand
7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Lehaidin,

 

ich habe seit gestern bei einem Neuvertrag haargenau das gleiche Problem. DSL und Telefon stand ca. eine Stunde zur Verfügung und seit dem blinkt die DSL Funzel an der Fritzbox.

 

Ticket wurde aufgenommen und die Telekom ist wohl aktiv. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Zur Zeit ist der Anschluss nur als Lichtorgel verwendbar.

 

Gruß

 

Frank

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Lehaidin,

 

bei mir geht es weiter. Hatte heute einen Vodafone Mitarbeiter am Telefon, der mich zurückgerufen hat.

 

Die Telekom hat eine Leitungsunterbrechnung festgestellt und schickt am morgigen Samstag zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr erneut einen Techniker vorbei.

 

Ich bleibe also am Ball und berichte hier, was passiert.

 

Gruß

 

Frank

 

 

Lehaidin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey @Gelöschter User
Ja, bei mir wurde gestern mein Störungsticket nach Plan zurück gesetzt und ich warte auf die Rückmeldung. Mit ein bisschen Internet Recherche bin ich auf ähnliche Ergebnisse wie die von deiner Kundenbetreuung gekommen. Laut FritzBox und den Messungen von Vodafone gehe ich auch von einem Leitungsproblem (Vermutlich im Verteiler) aus. Meine Vermutungen habe ich selbstverständlich an Vodafone weiter gegeben und um schnellstmögliche Bearbeitung gebeten. Mal schauen, was du und ich heute und morgen noch so in Erfahrung bringen. Nach den Aussagen von Vodafone scheint dieses Problem durchaus bekannt zu sein und vielleicht können wir mit diesem Thread weiteren Betroffenen helfen.

LG Lehaidin
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lehaidin & @Gelöschter User,

 

das ist ja leider kein guter Start. Smiley (traurig)

 

Haltet uns hier im Thread gern auf dem laufenden. Ich hoffe, dass dies schnellstmöglich behoben werden kann.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lehaidin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, es gibt wieder ein paar Neuigkeiten:
Gestern einen sehr netten und hilfreichen Anruf der Vodafone Störungsabteilung erhalten und mit einem Mitarbeiter ein wenig die Optionen für die Störung durchgegangen. Mit Messergebnissen aus Signaltests und den Ergebnissen eines DSL Leistungstest der FritzBox wurde zuerst Mal überprüft, ob überhaupt Signale ankommen und wie weit diese reichen. Das alles sehr kompetent mit dem Telefon am Ohr und Anweisungen des Mitarbeiters. Dann wurde sich über die Ergebnisse ausgetauscht und Vermutungen aufgestellt. Eine davon war, dass das DSL Kabel nicht funktionstüchtig ist. Nach dem kurzen Austauschen des Kabels dann jedoch die Feststellung: Das Kabel war nicht das Problem. Auch Router und die Leitung selbst scheinen laut den Testergebnissen nicht beschädigt. Dann also die einfache Folge: Ein Technikerbesuch für Montag zwischen 8 und 14 Uhr. Die paar verbleibenden Störungsgründe sind dabei jedoch nicht mehr sonderlich vielzählig. Entweder ein Fehler im Verteiler oder ein Problem bei der Buchse in der Wohnung selbst.
Also für all diejenigen, die bisher die selben Probleme hatten... Ein paar Tipps:
Also Situation.... Router funktioniert am Tag der Anschaltung wenige Minuten und fällt dann aus. (Grün blinkende Power/DSL Leuchte)
1. Router auf jeden Fall reseten und die Verkabelungen checken
2. DSL Leistungstest auf der “Fritz.box“ Seite im Browser durchführen
3. Daten aus DSL Leistungstest notieren und den Router erneut auf Werkseinstellungen zurück setzen
4. Vodafone kontaktieren und dem Mitarbeiter die Befunde mitteilen.
5. Mitarbeiter darum bitten am Telefon Signaltests und einfache Lösungsanweisungen durch zu gehen (Möglicherweise auch Austausch des DSL Kabels)
6. Falls notwendig Störungsticket aufnehmen oder Technikerbesuch vereinbaren.

Ich hoffe, dass kann jedem helfen, der ein gleiches Problem hat und möglicherweise bekommt ihr euer Internet ein wenig schneller als ich😝

LG Lehaidin
Lehaidin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, noch ein kleines erfreuliches Update:
Das Internet läuft wieder. Nach einigen Stunden außer Haus hat sich möglicherweise das neue Kabel bemerkbar gemacht. Es läuft jetzt einwandfrei und ohne Probleme. Die “Lösung“ für das Problem war jetzt vermutlich das Kabel. Den Thread würde ich noch offen lassen, damit @Gelöschter User von seinen Erfahrungen mitteilen kann.

LG Lehaidin
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @Lehaidin 

 

da hattest Du ja richtig Glück, bei uns sieht das leider eher schlecht aus.

 

Der von @telekom_hilft beauftragte Techniker hat eine Leitungsunterbrechnung festgestellt, von der auch mindestens ein Nachbar betroffen ist. Eine Umschaltung auf ein anderes Modul (oder was auch immer), brachte leider keinen Erfolg.

 

Irgendwo in der Nähe muss es einen gravierenden Leitungsschaden geben, die Fritzbox zeigt zumindest an, dass auf den ersten 200 m alles im Lot ist.

Jetzt darf sich wohl ein Bautrupp mit der Fehlersuche, Eingrenzung und Beseitigung beschäftigen.

 

Wir haben jetzt eine haushaltsinterne Wette laufen, was schneller geht.

 

Derzeit führt die Fertigstellung des #BER kurz vor dem Abschluss des #Brexit und der Fertigstellung des DSL Anschlusses.

 

Infos per SMS oder so werden gänzlich überbewertet, die Anschaltung war ja auch erst am 27.03.

 

Ich werde das Trauerspiel gerne weiter verfolgen und hier berichten.

 

Ich wünsche alle einen störungsfreien Sonntag

 

Frank