Antworten
Smart-Analyzer
Akzeptierte Lösung

Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Phone 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 von Vodafone (Leihgerät)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? egal
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? verschiedene
  • Beginn und Dauer der Störung: Dienstag-Abend (06.03.1
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    - Erst Geschwindigkeit langsam (statt der 400 Mbit, die wir wirklich zwischenzeitlich sehr konstant hatten, zeigten die Speedtests an diesem Abend, aber auch am Morgen des 07.03. und am Abend des 07.03. maximal ca. 5-10 Mbit an..... im Tagesverlauf des 07.03. kam es auch mehrfach zu Verbindungsabbrüchen und Festnetz-Telefonate waren nur noch mit starken Störgeräuschen zu führen).
    - Ein Durchsehen der Kanalinformationen in der Fritz!Box zeigte sehr schlechte und schwankende SNR-Werte insbesondere auf Kanal 4.

    - Anruf bei der Hotline... angeblich wolle man am nächsten Tag (Donnerstag) einen Techniker vorbeischicken. Dieser wurde jedoch nie beautragt. Auch kein Störticket für den Fall angelegt... der ganze Anruf war komplett unnötig!!!
    - Nachdem der Techniker am Donnerstag nicht zur entsprechenden Zeit erschienen ist nochmal Anruf bei der Hotline. DIESES Mal wurde auch wirklich ein Störticket angelegt und ein Technikereinsatz gebucht. Der Techniker erschien am Freitagmorgen. Es sei nochmal erwähnt, dass wir bis dahin zwar sehr langsames, aber immerhin noch Internet hatten.

    => Der Techniker hat die Werte überprüft, hat neue Anschlüsse auf alle Kabel gemacht, die Dose ausgetauscht (danach leicht besserer SNR aber immer noch weit ausserhalb des Toleranzbereiches), danach hat er irgendwelche Einstellungen am Hausverstärker durchgeführt (während er eigentlich die ganze Zeit was von Interferenzen des LTE-Netzes erzählt hat): und danach... tja... da war das Internet ganz weg! Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich Ahnung von der Sache hatte. Außer Kabel kürzen und den Verstärker so zu verstellen, dass jetzt gar kein Sync mehr aufgebaut wird, hat er eigentlich nichts gemacht!! Ah doch: Am Montag müsse man die Straße vor unserem Haus aufmachen... vielleicht habe da ja der Mader in ein Kabel gebissen. Aber wenn das auch nichts bringt, müsse man unsere Hausverkabelung austauschen... weil die keine 400 Mbit könne (hier sei nochmal erwähnt, dass wir zwar Startschwierigkeiten hatten, aber danach eine sehr lange Phase mit konstant 400 Mbit).
    => Ob am Montag wirklich jemand kommt um die Straße aufzumachen?! Ich bezweifele es. Die Hotline weiß von nichts... das könne man nicht einsehen... nur die "Zentrale"... hä? Mit den Angaben der Hotline komme ich nicht klar. 
  • Vielleicht kann sich ein Moderator hier den Fall nocheinmal ansehen?!

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

OK... beschädigtes Stück am Übergabepunkt in der Straße wurde ausgetauscht... und die Beschädigung, die der erste Techniker an der Hausverkabelung mutmaßlich verursacht hat auch.

Jetzt funktioniert alles wieder.

@Methusalem1 Vielen Dank für deine raschen Ratschläge!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

@mrjanedoe

 

Kannst du die Signalpegel der FB einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

Smart-Analyzer

Betreff: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

[ Editiert ]

Leider kann ich aktuell keine Werte mehr posten, da die Fritz!Box ja gar nicht mehr synchronisiert. Kanalinformationen sind damit aktuell nicht verfügbar. Nur die Meldung "Downstream-Frequenz wird gesucht".

 

Aus der Erinnerung: Der Power Level auf Kanal 4 lag bei ca. 62 db und der MSE schwankte zwischen 19,4 und 20,4.

Betreff: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

@mrjanedoe

 

Melde wieder einen Internetausfall bei der Technischen Hotline, sollen noch einmal einen Techniker schicken.

 

Gruss

 

Methusalem1

Highlighted
Smart-Analyzer

Betreff: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

OK... beschädigtes Stück am Übergabepunkt in der Straße wurde ausgetauscht... und die Beschädigung, die der erste Techniker an der Hausverkabelung mutmaßlich verursacht hat auch.

Jetzt funktioniert alles wieder.

@Methusalem1 Vielen Dank für deine raschen Ratschläge!

Moderator

Re: Erst Internet langsam -> Techniker -> KEIN Internet mehr

Hallo mrjanedoe,

 

ich freue mich, dass Dein Anliegen bereits gelöst werden konnte. Smiley (fröhlich)

 

Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !