abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneute Probleme mit dem Anschluss, Verbindung viel zu langsam 1 GBIT
ThePatrick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone,

 

es kommt wieder seit vielen Tagen nur ein Bruchteil der Leistung an.

Fakten, wie immer:

- Ich bin direkt am Router per Netzkabel

- Es sind keine weiteren Programme/Personen am Netz

- Die Verbindung an unterschiedlichen Zeiten gemessen

 

Getestet erreicht das Heimnetz die vollen 1GBIT zu anderen Geräten im Heimnetz.

Zudem hat genau dieses Setup auch schon zeitweise nach der Tarifumstellung mit 800-900Mbit ins Internet funktioniert.

 

Da ihr jetzt schöne Tools zur Geschwindigkeitsmessung habt, habe ich diese natürlich fleißig genutzt:

Meine Speedtest ID (die letzte): ppz54z67zzpn

 

Hier auch schön grafisch dargestellt:

20200605_Speedtests.png

Es ist toll, dass ihr die Leitung zum Modem mit anzeigt, dann stimmt etwas mit der bei euch geliehenden Hardware nicht. Gleich Vorweg: Das Heimnetz ist völlig intakt. Zumal ich direkt an der Fritz.Box hänge.

 

Paketloss ist auch dabei, bis zum dritten hop, stört aber aktuell nicht sehr:

Paketloss.png

(das ist übrigens der gleiche Verteiler, der das vorletzte mal massiv Packetloss verursacht hat)

 

Wenn das weiterhin so bleibt, würde ich bis zur Behebung gerne eine Gutschrift bekommen, dass sind nicht mal 50% der gebuchten Leistung. Zudem das Problem ja nicht neu ist, sondern ca. das 4te mal in einem Jahr auftritt...

 

Viele Grüße,

65 Antworten 65
ThePatrick
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein weiterer Test: npdzz8m7fd69

Ich schätze aber, ihr habt Zugriff auf alle, da man sich ja anmelden muss. 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThePatrick,

 

Deine Daten liegen uns ja von den anderen Meldungen vor. Bei Deinem Anschluss sind die Downstreampegel ab 602 MHz außerhalb der Norm, ab 754 MHz wird es ganz schlimm. Kurzum, das muss ein Techniker in Ordnung bringen. Kannst Du in Hinblick auf Covid-19 aktuell einen Termin wahrnehmen? Stimmt die Nummer ***954 noch?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja, die Nummer stimmt noch. Einfach anrufen, dann machen wir ein Termin.

Gruß,

Pad

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThePatrick,

 

ich habe den Termin für den Techniker erstellt, Du solltest dann im Laufe der Woche angerufen werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

der Techniker war Vorort. Die FritzBox wurde getauscht. Das Problem besteht weiterhin.

Gruß,

Patrick

Hallo Claudia,

ich korrigiere. Es ist sogar schlimmer als zuvor.

Jetzt gibt es zu der fehlenden Geschwindigkeit auch hohen Paketverlust. 

Das geht nicht.

 

Speedtest: mff6kr22fpdm

 

Packetloss:

Paketverlust nach Techniker 12052.png

 

Der Techniker war aber sehr nett. 🙂

Wie geht es weiter?

Gruß,

Patrick

Status: Katastrophal.

Ping und Paketverlust 140520.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AgentGroup_Lithium,

 

die Signalwerte passen jetzt auf jeden Fall. Bestehen die Probleme mit Ping und Packetloss auch zu allen anderen Zielen? Du hast die Messungen ja beide am Abend durchgeführt, zu der Zeit steigt die Auslastung im Netz. Sieht es am frühen Morgen genauso aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

morgens habe ich auch nicht die volle Leistung. Packetloss und Ping sehen morgens besser aus:

Ping und Paketverlust 190520.png

 

Die Leitung ist trotzdem nur ein Bruchteil vom Tarif:

Testid: pkq9h58d9yq5

 

Zudem muss es unabhängig von der Uhrzeit möglich sein, das bestellte vernünftig zu nutzen. 

Es ist keine Entschuldigung, dass Abends viel los ist. 

Der Techniker der hier Vorort war, hat übrigens mit seinem eigenen Laptop, direkt per Lan-Kabel an der Fritzbox das gleiche Messergebnis erzielt wie ich. Das war um ca. 10:30 Uhr vormittags.