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Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
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am 02.03.2021 10:12
Hallo,
wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserer Internet-Leitung. Ich habe schon viele Wege (Hotline mehrere Male, Techniker vor Ort, Tausch des Routers, etc.) versucht, geholfen hat leider nur recht wenig/kurzfristig.
Im März 2020 wurde Vertrag umgestellt auf CableMax 1000. Seit Umstellung auf den neuen Vertrag (von Vodafone Cable 200 auf 1000) haben wir nur mit Problemen zu kämpfen. Anfangs traten völlig sporadisch Abbrüche auf, die nach 10-20 Sekunden weg waren und alles wieder ging. Manchmal half hierbei nur ein Neustart, damit erneut eine Verbindung zum Internet hergestellt werden konnte. Der Router hat dabei kein Internetsignal von außen erhalten. Nach einem Neustart ging es (meist) wieder für eine gewisse Zeit.
Aktuell ist das eingehende Internet so schlecht, dass nicht mal mehr Internetseiten laden. Unter optimalen Bedingungen haben wir im Download 1.000 mbps und im Upload 52 mbps. Abbrüche haben wir immer noch, jedoch weniger als es schon mal waren. Dauernd fliegt man aus Calls (da ich fast ausschließlich im Home-Office arbeite, ist das absoluter Horror). Die Probleme treten über den ganzen Tag verteilt auf. Diese bestehen auch auf verschiedenen Geräten (Laptop mit WLAN, PC mit LAN, Handy, etc.).
Wie ich erfahren habe, sollen folgende Signalwerte "optimal" sein:
- 56-73 dB (beim Downstream in 256 QAM -> drittrechte Spalte)
- 50-67 dB (beim Downstream in 64 QAM)
- 98-110 dB (beim Upstream)
Was kann ich tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich brauche dringend Hilfe.
Danke!
Marco
am 03.03.2021 08:00
UPDATE:
Internetabbrüche haben sich gestern gegen Mittag etwas minimiert, jedoch nicht auf null. Gestriges Verhalten wiederholt sich heute erneut, nur bereits früher:
Internetabbruch um 06:57, 06:58, 07:00, 07:12 und 07:35 Uhr. Hierbei haut es alle Geräte aus dem Internet, unabhängig ob LAN oder WLAN. Internetradio hört auf zu streamen, VPN-Verbindung fliegt, und die restlichen Geräte auch. Neustart der Fritzbox wurde kurz nach 07:00 Uhr durchgeführt, kurz danach flog die Verbindung erneut.
Speedtests konnten teilweise erst gar nicht durchgeführt werden. Im ersten Test der funktioniert hat, ging gar kein Upoad raus, im zweiten waren die Ergebnisse minimal besser. Die Ergebnisse habe ich zwar mit meinem Handy gemacht, konnte ich jedoch so auch per LAN reproduzieren am PC, Download war hierbei sogar nur bei 35 Mbps.
Die Kanalmodulationen sehen heute ähnlich aus wie gestern, wenn ich mich nicht irre. Die Fritzbox liefert mir leider auch keine brauchbaren Hinweise in der Ereignisliste. Genau in den Zeiten der Internetabbrüche melden sich natürlich alle Geräte ab, tauchen demnach in der Liste auf und melden sich kurz darauf erneut an.
Auf der Vodafone-Störungsseite ist nun seit heute zudem eine Rückwegstörung bei unserer Adresse bekannt.
Bitte um Hilfe!
Danke, Marco
am 03.03.2021 16:11
Hi Sokan,
die Modulation der Upstream-Kanäle ist nicht in Ordnung. Das deutet auf einen Störer hin. ich schau gern, ob es dazu bereits ein Ticket gibt. Prüfen kann ich den Anschluss selbst nicht, da ein eigenes Gerät verwendet wird.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.03.2021 16:24
Hallo Marco,
vielen Dank für deine Nachricht. Eine PN mit den gewünschten Daten ist raus!
LG
Marco
03.03.2021 17:19 - bearbeitet 03.03.2021 17:20
Falls hilfreich, könnte ich die eigene Fritzbox 6660 Cable durch die vorhandene, jedoch nicht genutzte Vodafone Station tauschen.
am 04.03.2021 16:10
Hi Sokan,
aktuell ist das nicht nötig. Der Störer wurde bereits erkannt. unsere Techniker sind informiert und kümmern sich schnellstmöglich darum. ich habe die Info-SMS für Dich aktiviert.
Viele Grüße
Marco
am 04.03.2021 18:00
Hallo Marco,
die SMS haben wir bekommen, danke.
Ich habe bisher keinen Termin vereinbart. Wie kommen die Techniker ins Haus oder müssen die Modulationen am Verstärker doch nicht angepasst werden?
Viele Grüße vom Namensvetter
am 05.03.2021 15:01
Hi Marco ,
die müssen nicht ins Haus. Der Störer befindet sich bei uns im Netz. Das wird zentral behoben.
Viele Grüße
Marco
am 11.03.2021 07:44
Hallo,
mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung von mir:
Die Modulationen sind bisher unverändert. Internetabbrüche immer noch über den ganzen Tag verteilt vorhanden und die Anbindung teilweise so grottenschlecht, dass zeitweise wieder nicht mal Internetseiten laden (Schlechtes Internet oder gar kein Internet z.B. gestern zwischen 7 und auch noch um 21 Uhr. Zwischendurch wird es kurz etwas besser, bis es wieder absackt).
Unter kurzzeitigen optimalen Bedingungen erreichen wir aktuell im Download zumindest wieder ca. 300-500 Mbps und im Upload 10-20 Mbps. Nicht mal ansatzweise die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit. Im Großteil der Zeit sackt die Geschwindigkeit jedoch immer noch ganz ab, wie auf dem Screenshot.
So kann das doch nicht weitergehen!
am 12.03.2021 08:58
Hey,
unseren Techniker fehlt aktuell noch der Zugang zu mehreren Objekten. Bis Heute konnte leider nur eines überprüft werden. Wir bleiben weiter dran.
VG Wallace